Trägerplatte 8N0937557 Halter

Vor Kurzem war ich in der Werkstätte und musste miterleben, wie der Mechaniker sich Richtung Batteriepole vorarbeitete ohne dabei die Batterieabdeckung zu entfernen.

Bei meinem Audi TT hängt dies alles mit dem Batteriekasten zusammen und rastet auch an einigen Stellen noch ein.

Gottseidank waren aber die Halter bereits schon abgebrochen und so konnte er keinen größeren Schaden anrichten. Aber nachdem ich kein Freund der halben Sachen bin, musste nun eine Reparaturlösung für diese her.

Im Grunde der ideale Fall, wieder einmal einen Ersatz mit dem 3D-Drucker zu drucken. Ich habe mir dazu ein wenig Gedanken gemacht, wie ich das Problem am Besten löse und bin zu dem Schluss gekommen, dass der alte Rest mit einer Feile oder Eisensäge, eventuell auch Dremel, entfernt werden muss und dann über den Rest, sozusagen die Prothese, der Ersatz rüber geschoben und verklebt wird.

Bevor ich die Teile miteinander verklebt habe, habe ich die Halter zuerst montiert und dann die Trägerplatte mit Kleber in die Schlitze reingeschoben, da das Ganze etwas verzogen ist.

Die 3D-Druckdatei kann man hier wieder herunterladen. Der Ausdruck dauert bei feiner Einstellung rund 24 Minuten pro Teil. Ich sclice nun mit dicker Wandstärke, so werden die Teile komplett ausgefüllt und ich brauche keine Füllung. So wird das Ganze dann deutlich stabiler.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.




Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.