G62/G2 Temperatursensor 059919501

Der Temperaturfühler G62/G2 (059919501) ist ein Fühler mit zwei NTC-Widerständen. NTC bedeutet soviel, wie Negativ Temperature Coefficient. Im Grunde sind dies zwei Widerstände, bei denen mit zunehmender Temperatur der Widerstandswert sinkt. Also sogenannte Heißleiter - das Gegenteil wären dann PTC oder auch Kaltleiter.
Zur Erinnerung, der G2 liefert den Temperaturwert an das Kombiinstrument und diesen kann man auch mit dem Code 49C am Klimabedienteil ablesen, hingegen liefert der G62 den Wert an das Motorsteuergerät und kann mittels VCDS ausgelesen werden. Der Arbeitsbereich liegt laut ElsaWin dabei im Bereich von -48 bis 143°C.

Beim Nachbestellen des Sensors G62 muss man aber zumindest auf die Form des Steckers achten. Es gibt einmal den mit quadratischem Querschnitt und einmal einen, der abgerundet ist. Zudem hat der originale Sensor die Kontakte vom G62 vergoldet, was bei manchen Zubehörteilen nicht der Fall ist.

tt-eifel.de gibt auf seiner Seite einige Temperaturpunkte und die dazugehörigen Widerstandswerte an, welcher er vermutlich aus dem Bild N24-0157 vom ElsaWin entnommen hat. Ich wollte es etwas genauer wissen und habe dazu in der Küche - und in der Abwesenheit meiner Frau - einen kleinen Versuch aufgebaut und drei verschiedene Sensoren gemessen.

Mittels drei Multimeter habe ich einmal die Temperatur und parallel die Widerstandswerte der beiden NTCs im Temperaturfühler erfasst. Angefangen habe ich bei ungefähr 80°C, da dass heiße Wasser sofort die Wärme an das Glas und die Auflage abgegeben hat. Damit das Ganze etwas schneller abkühlt, habe ich das Glas ab 50°C dann auf einem Coolpack platziert. Und damit dass es noch flotter geht kam etwas später bei 30°C noch ein großer Eiswürfel in das Wasser - nicht geschüttelt und auch nicht gerührt.


Da die erste Messung bei einem gebrauchten G62/G2 Sensor vom ElsaWin abweichende Werte ergab, wurden Vergleichsmessungen an einem neuen G62/G2 von Hella und Febi-Bilstein durchgeführt.
Bei der ersten Widerstandsmessung bei 18°C Raumtemperatur zeigten sich schon kleine Unterschiede beim G62 und deutlichere zwischen dem alten und den neuen Sensoren beim G2.


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alter SensorHellaFebi-Bilstein
G622832 Ohm2772 Ohm2724 Ohm
G21202 Ohm1451 Ohm1387 Ohm

Die folgenden Kurven zeigen die entsprechenden Widerstandsverläufe beim Abkühlen von 80°C auf 9°C. Bei allen drei Messungen wurde ident vorgegangen (orange = alter Sensor, blau = Hella, grün = Febi-Bilstein). Die Excel-Datei kann hier heruntergeladen werden.

Fehlende Werte in der Tabellen resultieren daraus, dass der Messwert nicht erfasst bzw. dokumentiert wurde (war mit den Eiswürfeln beschäftigt). Die Angaben der G2 und G62 Werte sind jeweils in Ohm.

[°C] G2 - Audi G62 - Audi G2 - Hella G62 - Hella G2- Febi G62 - Febi
9 1457 3450 2060 3930 1674 3350
10 1389 3290 1771 3390 1618 3238
11 1358 3217 1698 3257 1538 3086
12 1215 2876 1635 3134 1500 2989
13 1178 2788 1572 3011 1478 2943
14 1148 2716 1359 2623 1415 2806
15 1112 2627 1341 2583 1239 2459
16 1070 2524 1310 2525 1182 2350
17 992 2355 1261 2429 1151 2285
18 963 2292 1238 2383 1071 2129
19 933 2222 1190 2289 1048 2069
20 904 2153 1167 2247 859 1667
21 875 2086 823 1591
22 844 2012 1004 1900 788 1509
23 827 1973 962 1812 765 1465
24 794 1887 924 1734 731 1390
25 752 1793 886 1665 706 1343
26 725 1728 879 1655 677 1284
27 701 1669 659 1243
28 678 1611 649 1236
29 650 1544 638 1226
30 628 1487 773 1475 612 1178
31 575 1369 769 1467 610 1175
32 554 1319 725 1376 597 1148
33 536 1277 693 1315 576 1105
34 516 1230 663 1260 558 1069
35 500 1193 635 1206 540 1031
36 485 1158 610 1160 526 1002
37 470 1122 586 1113 512 975
38 456 1089 558 1060 500 950
39 443 1059 527 999 487 924
40 428 1025 510 966 477 902
41 417 996 496 937 466 880
42 406 969 483 911 457 862
43 394 940 472 888 448 843
44 384 914 461 866 440 826
45 374 890 451 843 430 806
46 364 865 440 820 420 787
47 355 843 432 801 412 769
48 345 819 423 784 401 747
49 336 798 418 777 387 721
50 330 783 406 756 376 698
51 320 756 392 728 372 691
52 306 719 380 706 365 678
53 298 699 367 681 354 656
54 289 677 355 659 343 634
55 278 651 343 635 332 613
56 268 628 332 614 320 591
57 259 607 322 594 310 571
58 251 588 313 580 300 553
59 242 567 303 559 290 533
60 234 548 292 539 282 517
61 228 533 283 523 272 497
62 219 511 275 507 265 485
63 213 497 261 481 259 472
64 207 484 258 475 251 457
65 200 466 249 458 241 439
66 195 455 241 444 235 427
67 188 438 234 430 228 413
68 184 428 228 418 220 399
69 177 413 221 406 214 387
70 172 401 214 392 207 374
71 168 391 208 381 201 362
72 162 377 202 369 194 350
73 157 365 196 357 188 338
74 153 355 190 346 182 327
75 147 342 184 335 178 319
76 179 325 173 310
77 140 325 174 317 169 302
78 136 313 170 308 165 295
79 133 307 164 298 162 289
80 130 302 160 291 159 283


Wie in den ElsaWin-Unterlagen oder bei tt-eifel.de gefordert sollen die Widerstände bei 30°C zwischen 1500 und 2000 Ohm aufweisen. Bei meinen Messungen erfüllt der Sensor von Febi-Bilstein diese Bedingung nicht. Ihm fehlten rund 300 Ohm auf 1500 Ohm. Bei 80°C (275 bis 375 Ohm) und bei 50°C (700 bis 950 Ohm) erfüllen alle die Anforderungen, wobei der Febi-Bilstein bei 50°C bei knapp 700 Ohm lag und wieder grenzwertig war. Bei rund 1,20 EUR Unterschied (beim Zeitpunkt des Kaufes) würde ich aufgrund der Messwerte auf jenen von Hella zurückgreifen und Febi-Bilstein meiden - der Febi-Bilstein Sensor ging bei mir dank Amazon Prime auch umgehend wieder retour.
Interessant wäre zu wissen, wie sich die Widerstandswerte im Motorsteuergerät genau auswirken, da die Toleranzen mitunter doch sehr groß (rund 25%) ausgelegt sind.

Mittlerweile zeigt sich wieder einmal, dass Ersatzteil leider nicht Ersatzteil ist. Egal, ob beim Ladedrucksensor N75 oder beim Temperatursensor G62/G2 kommt es bei angeblicher Kompatibilität immer wieder zu Abweichungen von den Vorgaben von Audi.

Was mich aber interessieren würde, nachdem die Kurven beider neuen NTCs im G62/6 einen gleichen Verlauf, aber unterschiedliche Werte haben, warum man damals einen Doppelsensor, und einer davon mit Goldkontakten, vorgesehen hat und ein NTC alleine nicht ausreichend war? Die Autoindustrie spart ja sonst auch an allen Ecken und Enden und dreht jeden Cent zweimal um.



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



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