Autoradio Audi Chorus 1 Funktion (Ein/Aus)

Es ist mir erst vor Kurzem, rund vier Jahre in meinem Besitz, aufgefallen, wie ich mit meiner besseren Hälfte, nachts fuhr, dass die Beleuchtung beim Radio nicht ging. Grundsätzlich fahre ich ja eher tagsüber mit eingeschalteten Radio und da ist die Beleuchtung aus und das Display und einige LEDs leuchten dann sowieso.

Da ja auch noch der Komfortblinker irgendwo rum lag, war es nun an der Zeit diesen einzubauen und gleichzeitig auch auf die Fehlersuche zu gehen. Ich vermutete ja irgendwas in der Verdrahtung, da beim Kauf nicht das Originalradio eingebaut. tt-eifel.de beschreibt ja leider nur die Steckerbelegungen, die ja auch am Radio aufgeklebt sind, aber die Funktionsweise, wann das Radio, in Zusammenspiel mit der Zündung, spielen darf oder nicht wird von ihm nicht angeführt.

Anscheinend wurde beim Einbau des anderen Radios rumgepfuscht, da die Isolierung des Dauerplus-Kabels beschädigt war und man dieses Manko mit einem viel zu großen Schrumpfschlauch beheben wollte. Darüber hinaus waren die Klemme 30 (+12V Dauerplus) und die Klemme 86s (Zündung) vertauscht.

Fahrzeugseitig sollten richtigerweise am schwarzen, 8 poligen Stecker A am Radio (mindestens) folgende Anschlüsse für das Chorus 1 aufgelegt sein (siehe Bild):

  • Pin 8 - Klemme 31 (Masse) - braun (br) - 45 Massepunkt, hinter Schalttafel - Mitte
  • Pin 7 - Klemme 30 (+12V Batterie) - rot (ro) - A46 im Schalttafelleitungsstrang
  • Pin 6 - Klemme 58d (+12V Beleuchtung) - grau/blau (gr/bl) - A19 im Schalttafelleitungsstrang
  • Pin 4 - Klemme 86s (Zündung) - rot/weiß (ro/ws) - A21 im Schalttafelleitungsstrang
Vom Radio kommt dann:
  • Pin 3 - K-Diagnose - grau/weiß (gr/ws) - seitens des Chrous 1 lagen permanent +12V an
  • Pin 5 - 12V für Antenne, wobei die Spannung nur bei Radio ein anliegt
Die Pin 1 (GALA Tachoabhängige Lautstärkeregelung) und Pin 2 (Telefonstummschaltung) sind bei der Ausstattung "Radiovorbereitung" nicht von Relevanz.

Man muss beachten, dass die Belegung des Steckers ausstattungs- und baujahrabhängig ist, da in einigen Foren berichtet wird, dass auch eine Leitung für die K-Line vorhanden ist bzw. ein Fremdradio oftmals auch für Probleme am TT8N verantwortlich ist. Ich würde vermuten, dass dies mitunter mit den dauerhaften +12V zusammenhängt, die z.B. bei meinem Chorus 1 am Pin 3 (K-Leitung) anliegen.


Grundsätzlich hat ja das Chorus 1 funktioniert und es ist mir daher das Problem der Beleuchtung und der falschen Anschlüsse nicht aufgefallen, weil ich das Radio in der Regel über die Taste ein- und ausgeschaltet und es am Tag benutzt habe. Die jetzige Lösung mit den Lusterklemmen ist zwar nicht sonderlich professionell, aber sie hat auch ihre Vorteile, wenn man z.B. messen möchte oder man klemmt wieder was um - mit der Zeit werden nämlich die Kabel sonst immer kürzer.

Wenn alles richtig verdrahtet ist, dann sind folgende Ein/Aus-Zustände, in Abhängigkeit der Zündung und des Zündschlüssels, möglich:
  • das Radio kann mit dem Schalter immer aus- und eingeschalten werden (auch bei ausgeschalteter Zündung) - dass bedeutet aber auch, dass das Radio die Batterie leer saugen kann
  • wenn dann die Zündung eingeschaltet und wieder ausgeschaltet wird, schaltet sich das eingeschaltete Radio trotzdem nicht aus und spielt weiter
  • erst wenn der Zündschlüssel bei vorher eingeschalteter Zündung gezogen wird, dann schaltet sich auch das eingeschaltete Radio aus
Generell gilt:
  • wird die Zündung ein- und ausgeschaltet und der Zündschlüssel abgezogen, dann schaltet sich auch das Radio aus
  • wenn das Radio auf EIN-Stellung ist, aber vorher über die Zündung ausgeschaltet wurde, dann schaltet es sich bei aktivierter Zündung auch wieder ein
  • das Radio ist quasi "komplett" aus, wenn auch der Schalter dafür am Radio auf AUS-Stellung ist
  • bei nur Ein- und Ausstecken des Zündschlüssels, ohne Betätigung der Zündung, ändert sich am Radiostatus nichts

Auch wenn BullTT68 auf motor-talk.de behauptet, dass das Radio kein Zündungsplus hat und über CAN-geschaltet wird, habe ich was anderes bei meinem TT8N3 festgestellt. Das mit CAN mag ja vielleicht bei neueren Modellen mit Infotainment-CAN stimmen, aber die alten TTs wie meiner schalten über Zündungsplus.



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.




Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.