LMM Stecker 1J0973775A

Bericht zum Stecker des Luftmassenmesser im Audi TT 8N mit AJQ-Motor

Nachdem beim Stecker am Luftmassenmesser (kurz LMM) der rötliche Teil für die Kontakte gebrochen war, musste ein Ersatz her. Da ich auch mit dem Gedanken spielte mir eine Messleitung zur Messung des Luftmassenmessers zu bauen, waren natürlich mehrere Stecker erforderlich.

Im Glauben, dass eigentlich ein Stecker ein etwas unkompliziertes Teil ist, habe ich mir gleich mehrere bei Amazon bestellt. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich mir die Stecker vorher nicht etwas genauer angesehen habe, ansonsten hätte ich diese umgehend wieder zurückgeschickt, da die Qualität mehr als mangelhaft ist (links der reparierte Originalstecker, rechts der China-Schrott).


Sogar auf der Homepage von Aliexpress werden teilweise die Stecker so abgebildet, dass man im vorhinein schon sieht, dass das mit den Kontakten nicht gut gehen kann und eigentlich hätte ich dadurch gewarnt sein müssen.


Einzig und allein als Ersatzteillager (rötlicher Teil für die Kontakte und Gummidichtung) sind die Stecker zu gebrauchen. Die Steckerzungen liegen irgendwo, nur nicht dort, wo sie eigentlich sein sollten und somit bringen sie keinen Kontakt zustande.

Und wie sagen die Autodoktoren immer? Wer billig kauft, kauft immer zweimal - und diesmal haben sie sowas von Recht.

Eigentlich sollte die gesetzliche Gewährleistung greifen, aber der Verkäufer ist untergetaucht, auch für den Amazon-Kundenservice, und somit ist der Amazon A-Z Käuferschutz dann eingesprungen.
Aber allein der Produkthinweis ".... Die Maße können um ± 1-3 cm abweichen" verheißt schon nichts Gutes.

Persönlich kann ich nur vor solche Billigangebote warnen, denn nicht umsonst kosten die Stecker von namhaften Produzenten, wie beispielsweise von Herth+Buss, fast zehnmal so viel.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.