Ersatzteilhandel Erfahrungen

Bericht über die Erfahrungen der Ersatzteilbeschaffung für den Audi TT 8N

Nachdem ich ja schon einiges an Ersatzteilen an meinem Audi TT 8N3 verbaut habe, möchte ich auch mal was zu meinen persönlichen Erfahrungen mit den Ersatzteilhändlern schreiben.
Bisher habe ich die Neuteile entweder direkt in der Audi-Werkstätte oder über den Versandhandel, wie Amazon, Aliexpress oder Auto-doc.at, bezogen. Die bisherigen Erfahrungen waren:


Aliexpress

Die Bestellung auf Aliexpress erfolgt ähnlich einfach wie bei Amazon, jedoch muss man sich bewusst sein, dass auf dieser Plattform in der Regel keine hochwertigen Ersatzteile zu finden sind. Für technische Gerätschaften trifft dies nicht unbedingt zu.
Mitunter finden sich einige Schnäppchen, wie Radnabendeckeln, aber auch vieles an Ramsch auf dieser Plattform wieder.
Darüber hinaus sind die Lieferzeiten recht unterschiedlich und variieren zwischen ein paar Tage und einigen Wochen - also eilig darf man es nicht haben.
Problematisch wird es in der Regel dann, wenn etwas zu reklamieren ist. Der Käuferschutz bei Aliexpress führt in seltensten Fällen zu Lösungen, die für den Kunden zufriedenstellend sind und in vielen Fällen schaut man dumm aus der Wäsche, insbesondere, wenn die Verkäufer verlangen, dass das Teil retourniert wird. Dann verschlingen die Versandkosten fast den Kaufpreis und es lohnt sich nicht das Teil zurückzusenden.

Darüber hinaus sind die Reklamationsprozesse lang andauernd, was auch nicht zufriedenstellend ist und man mitunter darauf dann irgendwann mal vergisst.

Mittlerweile ist aufgrund der neuen Verpackungsverordnung in der Regel keine Versand nach Österreich mehr möglich.



Amazon

Das Ersatzteilangebot ist natürlich etwas eingeschränkt und man muss sich vorher mit dem ETKA auseinandersetzen, welche Ersatzteilnummer korrekt ist. Mitunter stimmt bei Amazon der Hinweis auf das korrekte Fahrzeugmodell nicht, da manchmal Teile als nicht passend deklariert werden oder auch umgekehrt. Bezüglich der Qualität der auf Amazon angebotenen Ersatzteile gibt es sowohl Licht als auch Schatten.
Von Vorteil ist es natürlich, wenn man über Amazon Prime verfügt und die Teile direkt von Amazon versendet werden.
Mit Marketplace-Verkäufern kann es mitunter etwas kompliziert werden, wenn was nicht passt und man kann dann nur hoffen, dass die A-Z Garantie greift.
Normalerweise erfolgt die Rücksendung per Post und die Erstattung des Betrages ist auch problemlos. Am Service von Amazon kann sich so mancher Versandhändler eine Scheibe abschneiden und es sind daher nicht nur die Preise, die einen zu Amazon treiben.



Audi-Werkstätte

Bei der Audi-Werkstätte (gilt auch für Audi-Tradition) wurden die bestellten Teile stets entsprechend schnell geliefert und man bekommt auch Hilfe vor Ort beim Heraussuchen des richtigen Ersatzteiles, was beim Audi TT 8N nicht immer leicht ist (zumindest war es so bei meiner Werkstatt).
Natürlich sind die Originalteile wesentlich teurer als jene im freien Handel, aber dafür passen diese in der Regel unproblematisch und bei manchen Teilen, wie Bleche, kommt man auch kaum am Audi-Händler vorbei.
Persönlich muss man abwägen, welches Teil wirklich original (wie z.B. Unterholmverkleidungsbleche) sein muss und ob man sich den Luxus leisten möchte bzw. kann.
Wie weit sich die Audi-Werkstätte verhält, wenn man ein Teil zurückgeben möchte kann ich nicht beurteilen, da ja einerseits das 14-tätgige Rückgaberecht nicht besteht und anderseits ich bis jetzt noch keinen Fall hatte, wo ich reklamieren musst.



Pkwteile.at, Auto-doc.at

In letzter Zeit habe ich auch einige Ersatzteile von Auto-doc.at geordert. Positiv ist der große Umfang an Ersatzteilen und die teilweise günstigen Preise.
Was ich jedoch bemängeln muss, sind die etwas langen Lieferzeiten und der unklare Versandstatus und dass bei Versandkosten von 9,90 EUR noch 4,55 EUR für 200 Tage Rückgaberecht dazukommen.
Ziemlich kompliziert gestaltet sich die Retoure, da man einerseits diese vorab anmelden muss, dann einen Reklamationsschein per Mail bekommt und darauffolgend nochmals per Mail ein Rücksende-Label. Darüber hinaus wird man mitunter vom Kundendienst nochmals das gleiche gefragt, was man beim Rücksendeantrag bereits ausgefüllt hatte. Warum dies nicht auf einmal geht und zugestellt wird ist für mich nicht nachvollziehbar.
Auch ist der Kundenservice per Mail sehr träge und braucht lange um zu antworten. Darüber hinaus erfolgt das Rücksenden mittels GLS und dies erfordert auch einen erhöhten Aufwand, weil ein GLS-Partner bei uns in Österreich nicht gleich um's Eck ist.
Ärgerlicher wird es dann, wenn man beim GLS-Abgabepartner steht und der dann mittteilt, dass der Retourenaufkleber falsch ist, weil man bei Auto-doc DE-04813 Altmünster am Traunsee angegeben hat, dabei ist 04813 der Ort Arzberg bei Torgau in Deutschland. Dieser Fauxpas hat mich 24min. meines Lebens und 22km unnützer Autofahrt gekostet. Bin gespannt ob ich dafür einen Cent sehe.



eBay

Für mich haftet bei eBay immer noch etwas der Flohmarkt-Touch an, obwohl es sich immer mehr als Handelsplattform gestaltet.
Meine Erfahrungen mit eBay sind aber sehr gering, da ich so gut wie nichts dort bestelle. Einerseits weil mir persönlich der Käuferschutz zu gering ist (außer bei Bezahlung mit Paypal) und andererseits weil die Versandkosten nach Österreich einfach zu hoch sind und ich das Gefühl habe, da will wer sich mit den Versandkosten an mir bereichern. Würde ich in Deutschland leben, dann könnte eBay vielleicht eine Alternative sein, so aber nicht.
Ich habe aber auch bei der Suche nach Ersatzteilen festgestellt, dass eBay nicht immer die billigste Plattform ist, obwohl manche darauf schwören, wie der User BullTT68 im Forum motor-talk.de oder auf Facebook (aber vermutlich besteht für ihn das Internet nur aus Facebook und eBay, wie in den Entwicklungsländern). Bezüglich der Rücksendung von Teilen kann ich leider noch nichts berichten.




Aus meiner Erfahrung heraus sind die Versandkosten nach Österreich eine Hürde und verteuern den Kauf von Ersatzteilen immens. Wer würde sich schon ein Ventil um 5,- oder 6,- EUR mal so eben online kaufen, wenn dann die Versandkosten 10,- EUR oder mehr ausmachen? Da bleibt dann nur mehr der stationäre Ersatzteilhandel, sofern es ihn gibt, oder die Werkstätte, obwohl dies für den Kunden von Nachteil ist, da es ja dort kein 14-tätiges Rückgaberecht gibt (obwohl ja in der Regel die Teile auch quasi online bestellt werden müssen).


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.