KGE Schlauch 06A103493H ersetzen

Bericht über den Austausch des Schlauches der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) bei einem Audi TT 8N mit AJQ-Motor

Mittlerweile ersetze ich Stück für Stück die Schläuche der Kurbelwellengehäuseentlüftung (kurz KGE), da mit der Zeit diese durch die Gase und Öle angegriffen wurden und in Folge rissig geworden sind.
Wobei ich ja glaube, dass meine Schläuche ja noch in einigen Bereichen so halbwegs in Ordnung sind.


Ich habe ja im Internet Bilder von der Kurbelgehäuseentlüftung gesehen, wo regelrecht bräunlicher  Schlamm vorzufinden ist. Aber bei meinem Schlauch 06A103493H (06A103493BD) sieht man lediglich am Knick einiges an Ablagerungen.


Vergleichbare Ablagerungen (Verkokungen) finden sich heute auch bei den modernen Direkteinspritzern an den Ventilen wieder und dies führt dann zu Motorprobleme. Im Grunde sind die Bilder ein Beweis dafür, dass früher oder später jeder Direkteinspritzer eigentlich Probleme bekommen müsste.

Für das Ersatzteil habe ich mich für Amazon entschieden, da dort der Preis einigermaßen akzeptabel war. Ein Stück Schlauch für fast 30,- EUR ist trotzdem keine Okkasion mehr.
Und auf eBay, wo auch immer einer meiner speziellen Userfreunde, nämlich BullTT68, bestellt, weil es dort so billig ist, kostet das Teil sogar fast 40,- EUR und dann kommen noch fast 20,- EUR an Versandkosten hinzu.
Generell muss bei so speziellen Teilen genau geschaut werden, wo was kostet. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diesmal nicht in der Audi-Werkstätte nachgefragt habe. Dort war zuletzt der Stecker für das Kombiinstrument 3,- EUR günstiger als auf eBay - und dies ohne den Versandkosten und billiger wäre es bei Auto-doc.at gewesen, wenn man bei der Google-Suche 06A 103 493H statt 06A103493H eingegeben hätte.


Der Austausch des Schlauches dauert vielleicht maximal 10 Minuten, je nachdem, wie einfach sich die Schellen und der Schlauch lösen lassen.




Ersatzteil:
  • Schlauch 06A103493H bzw. 06A103493BG
  • 2 Schlauchklemmen N10258101 (20 bis 32mm)
Werkzeug:
  • Schlitzschraubendreher
  • Schlauchklemmen-Zange (z.B. BGS 473)
  • Seitenschneider

Material:
  • Mikrofasertuch (zum Abwischen der Anschlüsse)

Ein kleines YouTube-Video zum Tausch der Schläuche von der Schrauberlegende Schrauba:




Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.





Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.