Audi TT Grundträger 8N0071126

Der Audi Grundträger 8N0071126 wird ja auf manchen Plattformen wie ein Diamant gehandelt, aber das nennt sich ja Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage.
Oder es geht es eher doch nach dem Gewicht und einem entsprechenden Kilopreis, denn die Dinger sind gegenüber den heutigen Grundträgern ziemlich massiv und schwer - damals wurde noch für die Ewigkeit gebaut.

Irgendwo habe ich in einem Forum aufgeschnappt, dass ja nur rund 3.000 Stück produziert wurden, was mir anfänglich persönlich zu wenig vorgekommen ist. Oftmals steht im Internet ja ziemlich viel an Blödsinn, aber dieses Mal hatte es Recht. Diese Stückzahl steht nämlich auch auf der Anleitung (Stand 03/1999 - siehe Link unten).

Na ja, auf jedem Fall konnte ich auf willhaben einer dieser begehrten Grundträger samt Skihalter um 160,- EUR ergattern, was deutlich unter dem Neupreis von 254,62 EUR, ohne Skiträger, lag. Leider stellte sich aber heraus, dass beim vorderen Grundträger beidseitig bei den Klappen was abgebrochen ist, was aber dem Aussehen und der Funktion jedoch keinem Abbruch tut.

Bei mir war jedoch nicht der originale Ski- und Snowboardhalter 3B0071129 (für vier Paar Ski oder zwei Snowboards) montiert, sondern VW 3B0071129C, der nach heutigen Maßstäben wahrscheinlich gerade mal zwei Paar Ski aufnehmen kann.
Ich frage mich gerade, warum der originale vier Paar aufnimmt, wenn man nur zu zweit fahren kann - oder ist dies vorgesehen, falls so arme Roadster-Fahrer zum Skifahren mitfahren (ziemlich viel "fahren")? Die müssten sonst mit offenem Verdeck rumkutschieren, wenn sie keinen Träger für den 8N9 haben.

Der Grundträger kam damals nicht direkt von Audi, sondern von der Votex GmbH in Dreieich. Interessant ist auch, dass der untere Teil des Grundträgers in Wagenfarbe erhältlich war - zumindest sieht man es im Katalog "Zubehör Audi TT Coupé".

Die Anleitung für die Montage des Dachträgers hat der User phanTTom (warum immer dieses komische Doppel-T?) vom tt-owners-club.net gescannt und hochgeladen. In der Bedienungsanleitung sieht man, dass der Grundträger eine Dachlast von 75 zulässt, wobei der Träger alleine, ohne Aufbauteile, rund 6kg wiegt.
Interessant ist, dass Audi in seinem technischen Datenblatt für das Audi  TT Coupe eine Dachlast von 100kg ausweist.

Die Diskussion rund um ein Dachzelt im Forum tt-owners-club.net zeigt, dass die Definition der Dachlast anscheinend nicht ganz eindeutig ist und unterschiedlich definiert wird. Wie manche User richtig erkennen wird ja die Belastung beim Fahren durch den Luftwiderstand höher. Bedenken sollte man aber, dass sich die Dachlast aber auch auf die Aufnahmepunkte auswirkt, wie Schraubverbindung. Die Karosserie bzw. der Dachholm selber wird vermutlich mehr vertragen, muss sie bzw. er auch im Falle eines Überschlages, aber das alleine ist ja vermutlich nicht der springende Punkt - interessant wäre, wie sich dazu Audi äußern würde.

Das YouTube-Video von seriennah zeigt wie die Montage des Grundträgers funktioniert.



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.