Türlautsprecher 4B0035411, 8N0035397 tauschen

Bericht über den Austausch der Türlautsprecher im Audi TT 8N

Der Klang meines Audi TT8N3 ist aufgrund des fehlenden Bose-Systems natürlich von Haus aus etwas dürftig und meines Erachtens fehlte was in der Mitte. Aber wie stark er sich gegen modernere Standardsysteme behauptet, und inwieweit ein Tausch eine Verbesserung herbeiführt, wollte ich in Folge auf den Grund gehen.


Daher habe ich mittels meinem AUKEY Wireless In-Car FM Transmitter, iPad 2018 und Smartphone einen Versuch gestartet. Ich habe auf beiden Autoradios auf der Frequenz 107,5MHz das Lied Jump von Van Halen über Spotify abgespielt und mittels dem iPad und der Sprachaufzeichnung aufgenommen. Dabei habe ich das iPad immer im Bereich des Handbremshebels positioniert, so dass ungefähr gleiche Aufnahmeverhältnisse herrschen.

In Folge habe ich dann die beiden Aufzeichnungen mittels Audacity am Laptop synchronisiert und bei einzelnen Teilstücken jeweils die eine oder andere Spur stummgeschaltet um den direkten Vergleich hören zu können. Im Weiteren wurden dann auch die Lautstärke der Spuren normalisiert (-23LUFS), so dass sie annähernd gleich laut sind.

Beginnend sind bei den beiden Audacity-MP3 Aufnahmen (320kB/s) das Standardsystem meines Hyundai i30 PDE zu hören. Beim Concert 1 waren die Bässe voll aufgedreht und beim Hyundai Radio nicht.

Aufgrund des klanglichen Ergebnisses, welches ein wenig dumpf und unausgewogen klingt, war ich nun gewillt ein wenig zu investieren und habe zumindest die vorderen Lautsprecher gegen Hertz K165 getauscht, die ich günstig bei einem österreichischen Autozubehörhändler bekommen habe.
Es war zwar kein spezifischer Einbausatz, wie bei Amazon, vorhanden, aber dafür waren sie in Summe um 13,- EUR günstiger.
Ich konnte die Lautsprecher auch ohne diesen speziellen Einbausatz montieren, indem ich den Tiefton- und Mittenlautsprecher, mittels 4 Stück 4x16 Torx-Schrauben, befestigt habe. Die Schrauben dürfen jedoch nicht länger sein, ansonsten stoßen sie auf der Innenraumseite durch die Tapezierung.
Für den Hochtöner habe ich den mitgelieferten Ring verwendet und den Hochtöner dann in den Rahmen des Originalen gesteckt.

Damit man überhaupt die originalen Lautsprecher ausbauen kann, muss man vorsichtig die Dämmung lösen, die mit einem Kleber befestigt ist. Vorab muss aber noch der Kunststoffring mit den drei Muttern demontiert werden, der die Dämmung gegen den Tief- und Mittentonlautsprecher drückt.


Da der Stecker vom originalen Tief- und Mittentonlautsprecher nicht auf den neuen Lautsprecher passt, muss dieser bzw. das Kabel davon abgeschnitten werden und das Kabel dann direkt an den neuen Lautsprecher angelötet werden. Irgendwelche Anpassungen, wie im YouTube-Video von Filipe Silva, sind aus meiner Sicht nicht notwendig. Einzig und allein acht Stück 4x16 Schrauben sind zur Montage erforderlich.


Ich habe für die erste Seite etwas über eine Stunde benötigt, da ich ja noch keinen Plan hatte, wie ich was befestigte. Auf der anderen Beifahrerseite ging es dann deutlicher schneller.
Die erste Hörprobe, nur mit den neuen Lautsprechern auf der Fahrerseite, haute mich nicht so vom Hocker. Der Bassgewinn gegenüber den alten Lautsprechern schien meines Erachtens gleich Null zu sein, aber der Mittenbereich und die Höhen waren ausgewogener. Bei der noch "alten" Beifahrerseite war beim Hörvergleich nur einiges an Bass zu vernehmen und insgesamt war der Sound eher flach.
Aber erst wie beide Hertz-Lautsprecher verbaut waren zeigte sich, wie stark nun der Klang im TT8N3 mit dem Standard-Radio ist. Natürlich geht immer mehr, aber um 53,- EUR war dies schon ein kleiner Quantensprung (beginnend mit Standard, dann abwechselnd mit Hertz K165).

Interessant war auch, dass zum Zeitpunkt des Ausbaus der Tief- und Mittentonlautsprecher in Ordnung schien, aber wenn man etwas fester gegen die Membran oder leicht auf die Sicke drückte, dann riss sofort die Sicke ein bzw. zerbröselte förmlich. Früher oder später hätte der Lautsprecher sowieso das Zeitliche gesegnet und somit war die Investition und Arbeit nicht umsonst. Noch dazu konnte ich wieder den Fensterheber-Mechanismus pflegen, wie die Verkleidung unten war.
Darüber hinaus trat bei den zerlegten Hochtöner eine bräunliche Flüssigkeit (vermutlich Ferrofluid) aus, wenn man die beiden Magnete gegeneinander hielt


Ich muss schon sagen, im Inneren wird mein Audi TT 8N3 immer weniger OEM. Da würden einige im Forum tt-owners-club.net die Hände über dem Kopf zusammenschlagen - aber der Zweck heiligt die Mittel.



Ersatzteile:
  • Zwei-Wege Lautsprechersystem 165mm (4 Ohm)
Werkzeug:
  • Abisolierzange
  • Seitenschneider
  • Lötkolben
  • Heißluftpistole
  • 7mm-Stecknuss mit Schrauber oder 7mm Gabelschlüssel
  • Torx-Schraubendrehersatz
  • kleine Schlitzschraubendreher (Uhrmacherschraubendreher)
Material:
  • Lötzinn
  • Schrumpfschläuche
  • 8 Stück Schrauben 4x16 mm
Arbeitsschritte:
  • Türinnenverkleidung demontieren
  • Stecker und Schließmechanismus aushängen
  • drei Muttern bei Tief- und Mittentonlautsprecher lösen und Kunststoffring abnehmen
  • Dämmung der Türinnenverkleidung vorsichtig lösen
  • drei Schrauben, die Tief- und Mittentonlautsprecher halten lösen
  • Kabel vom Tief- und Mittentonlautsprecher abschneiden und abisolieren
  • neuen Tief- und Mittentonlautsprecher einsetzen und mit vier 4x16 Torx-Schrauben befestigen
  • Kabel an Tief- und Mittentonlautsprecher anlöten und mit Schrumpfschläuchen isolieren
  • die drei Stiftschrauben, die den alten Tief- und Mittentonlautsprecher fixiert haben, wieder verschrauben
  • Kabel vom alten Hochtöner abschneiden und abisolieren
  • neuen Hochtöner in den mitgelieferten Ring stecken
  • Kabel mit neuen Hochtöner verlöten und mit Schrumpfschläuchen isolieren
  • alten Hochtöner aus Halterung lösen
  • neuen Hochtöner in die Halterung fest einstecken und Halterung wieder einstecken und einrasten lassen
  • Kabel sauber verlegen, damit nichts scheppert
  • Dämmung wieder vorsichtig aufbringen
  • neuen Tief- und Mittentonlautsprecher mit Kunststoffring über der Dämmung fixieren (drei Muttern)
  • Stecker wieder einstecken und Schließmechanismus einhängen
  • Türinnenverkleidung wieder montieren

Nachtrag 07/2023:
Bezüglich dem Hochtöner würde ich empfehlen, diesen nicht nur reinzuklemmen, sondern auch zu fixieren, da mit der Zeit doch durch das Tür zumachen Klappergeräusche entstehen. Ich habe ihn nun mit einem Gewebeklebeband festgeklebt.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.





Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.