KGE Schlauch 06A103221C ersetzen
Nachdem ich meine Bilder auf Google-Fotos ausgemistet habe ist mir ein Foto ins Auge gestochen, dass einen Riss in einem Schlauch zeigt. Aber nach so langer Zeit (09/2021) wusste ich eigentlich nicht mehr, in welchem Bereich ich das Foto damals gemacht habe, aber mir kam ein leiser Verdacht auf, dass es sich um den Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung (kurz KGE) handeln könnte, was anhand der Ölablagerungen am Schlauch auch plausibel wäre.
Also auf und in die Garage gestürmt, die Motorverkleidungen demontiert und mittels Taschenlampe auf die Suche gegangen. Und nach kurzer Zeit konnte die Problemstelle identifiziert werden, nämlich ein Riss im Schlauch 06A103221C bzw. 06A103221BQ.
Bei einem Defekt der Kurbelwellengehäuseentlüftung werden im Internet folgende Symptome angeführt, die ich aber nicht, bis auf die gering rhythmisch schwankende Drehzahl, beobachten konnte:
- unrunder Motorlauf bzw. Ruckeln des Motors
- schwankende Drehzahl (Motorsägen)
- Motor stirbt im Leerlauf ab
- Motorkontrolllampe leuchtet
- erhöhter Ölverbrauch
- Eintrag im Fehlerspeicher (bei mir sporadisch Lambdasonde)
- Zischen im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung
Nun wird ab dem T-Stück der Schlauch und das Ventil getauscht, wobei die Preisunterschiede einzelner Teile schon recht groß sind. So kostet besagter Entlüftungsschlauch bei VAG rund 55,- EUR (telefonische Auskunft) und im Ersatzteilhandel ist er z.B. zwischen 3,28 EUR (JP-Group) und 40,43 EUR (Vaico) erhältlich - aus Neugierde habe ich mal einen günstigen von Impergom und den von Vaico bestellt und werde versuchen den Unterschied auszumachen. Es gibt natürlich auch die chinesischen Nachbauten bei Amazon oder eBay, aber da stellt sich für mich die Frage, wie langlebig bzw. robust das Zeug ist, wenn es weniger als ein Viertel von namhaften Herstellern kostet. |
Und ich kann auch die obige Frage nach dem chinesischen Nachbau nun direkt beantworten - das Zeug passt nicht für den AJQ (MJ2000), da z.B. der Schlauch 06A103221AF statt 06A103221C bzw. BQ geliefert wird und zu kurz ist oder der abgebildete Krümmer überhaupt nicht passt, da bei mir der Winkel aus Gummi ist und nur dieser ersetzt wird. Darüber hinaus sind die Teile schlampig gefertigt und es stehen noch einige Spritzgussrückstände über, die in den Motor bzw. Turbo gelangen könnten bzw. auch die Montage erschweren.
Im Weiteren öffnete das Ventil nur sehr unzuverlässig, wenn man hineinblies, was natürlich ein hohes Risiko darstellt, da der Druck ungewollt ansteigt.
Wer sparen muss - in Zeiten wie diesen verständlich - sollte trotzdem nicht auf diese Billigprodukte zurückgreifen, denn dies könnte ihm dann teuer zu stehen kommen.
Das Ventil habe ich vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher herausgehebelt, da der Wulst des T-Stückes sich über das Ventil wölbt. In Summe ist die Arbeit in weniger als einer halben Stunde erledigt, wenn keine Komplikationen auftreten.
Ersatzteile:
- 1 Schlauch 06A103221BQ
- 1 Rückschlagventil 035103245A
- 1 Schlauchklemme N10258101
- 1 Schlauchklemme N90561801
- 1 Schlauchklemme N10255501
Werkzeug:
- Stecknuss-Satz für Schlauchklemmen
- Schlitz-Schraubendrehersetz
- Schlauchklemmenzange (z.B. BGS 473)
- eventuell Seitenschneiden
- eventuell Tapeziermesser
Material:
- WD40
- Putzpapier
- Schlauchklemmen eventuell entrosten bzw. mit WD40 einsprühen und einwirken lassen
- Ladedruckregelung 06A103911F demontieren
- Ölmessstab herausziehen
- Stecker am G2/G62 abstecken und Kabel etwas seitlich platzieren
- Schlauchklemme am Ventil bzw. T-Stück 06A103247 öffnen
- Schlauchklemme an der Ansaugbrücke öffnen
- Schlauch mit Ventil vorsichtig aus T-Stück entfernen
- Schlauch von der Ansaugbrücke abziehen
- neuen Schlauch mit neuem Ventil einsetzen und Klemmen anziehen
- alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen
Im YouTube-Video vom Schrauba sieht man, dass dieser Schlauch anscheinend eine nicht seltene Fehlerquelle im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung darstellt.
Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.
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