KGE Schlauch 06A103221C ersetzen

Nachdem ich meine Bilder auf Google-Fotos ausgemistet habe ist mir ein Foto ins Auge gestochen, dass einen Riss in einem Schlauch zeigt. Aber nach so langer Zeit (09/2021) wusste ich eigentlich nicht mehr, in welchem Bereich ich das Foto damals gemacht habe, aber mir kam ein leiser Verdacht auf, dass es sich um den Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung (kurz KGE) handeln könnte, was anhand der Ölablagerungen am Schlauch auch plausibel wäre.

Also auf und in die Garage gestürmt, die Motorverkleidungen demontiert und mittels Taschenlampe auf die Suche gegangen. Und nach kurzer Zeit konnte die Problemstelle identifiziert werden, nämlich ein Riss im Schlauch 06A103221C bzw. 06A103221BQ.

Interessant ist, dass der Riss mindestens schon fast ein Jahr besteht und weder beim Fahren noch bei den letzten beiden Abgasmessungen sich in irgendeiner Form zeigte. Persönlich glaube ich ja, dass der Schlauch schon länger defekt ist, weil der Motorblock ziemlich mit "versaut" ist.
Bei einem Defekt der Kurbelwellengehäuseentlüftung werden im Internet folgende Symptome angeführt, die ich aber nicht, bis auf die gering rhythmisch schwankende Drehzahl, beobachten konnte:
  • unrunder Motorlauf bzw. Ruckeln des Motors
  • schwankende Drehzahl (Motorsägen)
  • Motor stirbt im Leerlauf ab
  • Motorkontrolllampe leuchtet
  • erhöhter Ölverbrauch
  • Eintrag im Fehlerspeicher (bei mir sporadisch Lambdasonde)
  • Zischen im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung
Im Nachhinein zeigte sich, wie sehr der Schlauch innerlich schon angegriffen und wie sehr die Schelle angerostet war. Aber auch das Ventil hat sein Fett (eigentlich Öl) abbekommen.


Nun wird ab dem T-Stück der Schlauch und das Ventil getauscht, wobei die Preisunterschiede einzelner Teile schon recht groß sind. So kostet besagter Entlüftungsschlauch bei VAG rund 55,- EUR (telefonische Auskunft) und im Ersatzteilhandel ist er z.B. zwischen 3,28 EUR (JP-Group) und 40,43 EUR (Vaico) erhältlich -  aus Neugierde habe ich mal einen günstigen von Impergom und den von Vaico bestellt und werde versuchen den Unterschied auszumachen.

Es gibt natürlich auch die chinesischen Nachbauten bei Amazon oder eBay, aber da stellt sich für mich die Frage, wie langlebig bzw. robust das Zeug ist, wenn es weniger als ein Viertel von namhaften Herstellern kostet.
Andererseits kann natürlich einiges eingespart werden, wenn wirklich die Qualität stimmen sollte und auch dem werde ich nachgehen - für was habe ich sonst Amazon Prime.

Und ich kann auch die obige Frage nach dem chinesischen Nachbau nun direkt beantworten - das Zeug passt nicht für den AJQ (MJ2000), da z.B. der Schlauch 06A103221AF statt 06A103221C bzw. BQ geliefert wird und zu kurz ist oder der abgebildete Krümmer überhaupt nicht passt, da bei mir der Winkel aus Gummi ist und nur dieser ersetzt wird. Darüber hinaus sind die Teile schlampig gefertigt und es stehen noch einige Spritzgussrückstände über, die in den Motor bzw. Turbo gelangen könnten bzw. auch die Montage erschweren.
Im Weiteren öffnete das Ventil nur sehr unzuverlässig, wenn man hineinblies, was natürlich ein hohes Risiko darstellt, da der Druck ungewollt ansteigt.


Der Gummigeruch der Teile erinnerte mich darüber hinaus an die Taucherbrillen und Flossen, die man damals in den 80er Jahren, im Italienurlaub in Lignano, kaufen konnte.
Wer sparen muss - in Zeiten wie diesen verständlich - sollte trotzdem nicht auf diese Billigprodukte zurückgreifen, denn dies könnte ihm dann teuer zu stehen kommen.
Auf jedem Fall geht meine Bestellung umgehend retour - ich habe genug gesehen.

Spannend war es hingegen beim Schlauch 06A103221BQ, da auch dort die Spanne sehr groß ist. Persönlich konnte ich keinen wesentlichen Unterschied zwischen den Vaico V10-2273 (Produktion 17/2021) um 41,69 EUR und dem Impergom (Produktion 45/2021) um 3,94 EUR ausmachen, weder haptisch, noch was die Materialanmutung und die Abmessungen betrifft. Aus meiner Sicht ist sogar der billigere Schlauch von Impergom in den Knicks besser verarbeitet als jener von Vaico (oben liegend Vaico, unten Impergom). Apropos Impergom: Auto-doc.at schreibt Imperium statt Impergom, anscheinend haben die dort einen Star Wars Fan sitzen.


Hier geht das teure Modell retour, da keinerlei Vorteile gegenüber dem billigeren Produkt zu erkennen sind und eine Preisspanne von über 1000% ist auch in Zeiten von Teuerungen nicht plausibel - daher geht es an Auto-doc.at wieder zurück (habe ja extra 4,50 EUR für die Rücksendung bezahlt).


Ich habe, damit ich leichter an den Schlauch bzw. dessen Klemmen komme, die Unterdruckeinheit an der Ansaugbrücke abgeschraubt, den Ölmessstab herausgezogen und den Stecker des Temperaturfühlers G2/G62 abgezogen.
Das Ventil habe ich vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher herausgehebelt, da der Wulst des T-Stückes sich über das Ventil wölbt. In Summe ist die Arbeit in weniger als einer halben Stunde erledigt, wenn keine Komplikationen auftreten.


Ersatzteile:

  • 1 Schlauch 06A103221BQ
  • 1 Rückschlagventil 035103245A
  • 1 Schlauchklemme N10258101
  • 1 Schlauchklemme N90561801
  • 1 Schlauchklemme N10255501

Werkzeug:

  • Stecknuss-Satz für Schlauchklemmen
  • Schlitz-Schraubendrehersetz
  • Schlauchklemmenzange (z.B. BGS 473)
  • eventuell Seitenschneiden
  • eventuell Tapeziermesser

Material:

  • WD40
  • Putzpapier
Arbeitsschritte:

  • Schlauchklemmen eventuell entrosten bzw. mit WD40 einsprühen und einwirken lassen
  • Ladedruckregelung  06A103911F demontieren
  • Ölmessstab herausziehen
  • Stecker am G2/G62 abstecken und Kabel etwas seitlich platzieren
  • Schlauchklemme am Ventil bzw. T-Stück 06A103247 öffnen
  • Schlauchklemme an der Ansaugbrücke öffnen
  • Schlauch mit Ventil vorsichtig aus T-Stück entfernen
  • Schlauch von der Ansaugbrücke abziehen
  • neuen Schlauch mit neuem Ventil einsetzen und Klemmen anziehen
  • alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen


Im YouTube-Video vom Schrauba sieht man, dass dieser Schlauch anscheinend eine nicht seltene Fehlerquelle im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung darstellt.



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.