G2/G62 Temperaturfühler 059919501(A) tauschen

Die Temperaturanzeige ist für manchen im Audi TT8N ein Rätsel. Insbesondere der Doppel-Fühler G2/G62 stiftet so manche Verwirrung. Aber im Grunde ist es wie beim weiblichen Wesen, in einer Hülle stecken dort oftmals auch zwei grundlegend verschiedene Persönlichkeiten und so auch beim G2/G62, in dessen Hülle (deswegen die 4 Kontakte) auch zwei NTC-Fühler mit unterschiedlichen Widerstandswerten stecken.


Und um das Ganze noch ein wenig zu verkomplizieren gibt es zwei verschiedene Steckerformen und Farben - einmal etwas oval und grün (059919501A) für FIN ab 8N-Y-015001, ein anderes mal quadratisch und grün, aber manchmal auch blau, (058919501) bis FIN 8N-Y-015000 und beide haben die gleiche Ersatzteilnummer. Vergessen sollte man auch nicht, die passende Dichtung gleich mit zu bestellen.
Bevor man den G2/G62 neu  bestellt, sollte man sich vergewissern, welcher Stecker im Audi TT8N verbaut ist - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

NTC steht für "Negativ Temperatur Coefficient Thermistor", also ein Halbleiterwiderstand, dessen Widerstandswert bei zunehmender Temperatur sinkt - somit ist der Widerstandsverlauf umgekehrt zum Temperaturverlauf. Und hier schließt sich wieder der Kreis zum weiblichen Wesen, wenn sie "ja" sagt, meint sie "nein" und wenn sie "nein" sagt, meint sie "ja".

Wohin die beiden Fühler ihre Werte senden bzw. wo die Werte der Sensoren dann dargestellt werden, soll das vereinfachte Schema (letztes Bild) verdeutlichen, wobei dies kein Stromlaufplan ist - so als kleine Anmerkung für einen Leser, der das Diagramm nach mehrmaliger Kommunikation noch immer als falsch betrachtet und den weiter unten stehenden Text anscheinend nicht liest (sinnerfassendes Lesen wäre eine Grundkompetenz um erfolgreich im Leben bestehen zu können, lieber Mathias E.):


Die einfache Abbildung soll nur verdeutlichen, dass der Sensor G62 die Kühlmitteltemperatur erfasst und den Analogwert an das Motorsteuergerät J220 liefert.

Hingegen liefert der Sensor G2 den analogen Wert an das Kombiinstrument und dieses in Folge digital - vermutlich über die K-Line, da diese laut Stromlaufplan die einzige digitale Verbindung zwischen Kombiprozessor und Klimabedienteil ist - an das Klimabedienteil E87 weiter. Daher kann über den Klimacode 49C der vom Kombiprozessor J218 erfasste Wert des G2 in der Anzeige des Klimabedienteils E87 digital dargestellt werden, was im Falle eines Fehlers im Kombiinstrument, z. B. Defekt der Kühlmittelanzeige G3 (Schrittmotor),  als Vergleich hilfreich ist.

Bei mir zeigt die Diagnosesoftware VCDS eine Kühlmitteltemperatur beim Sensor G62 von 90°C an, während das Kombiinstrument, und somit auch der Klimacode 49C, vom G2 einen Wert von 88°C geliefert bekommt. Die zwei Grad Temperaturunterschied kann man zwischen den beiden Sensoren dabei vernachlässigen.

Was mich beschäftigte war die Frage, wie sich der G2 und G62 unterscheiden. Warum nimmt man nicht einen NTC und schickt das Signal sowohl an die Motorsteuerung als auch an das Kombiinstrument?
Um die Unterschiede herauszufinden, steckte ich den G2/G62-Sensor in heißes Wasser und maß mit einem Infrarot-Thermometer einerseits die Wassertemperatur und mit einem Multimeter den ohmschen Widerstand.

Die folgende kleine Tabelle zeigt dabei die gemessenen Werte:

Temperatur in [°C] G2 in [Ohm], Kontakt 1 und 2 G62 in [Ohm], Kontakt 3 und 4
23 °C 950 Ohm 2250 Ohm
73 °C 130 Ohm 350 Ohm


Austausch (nur bei kaltem Motor):

  • Motor bzw. Kühlmittel zuerst abkühlen lassen (Verletzungsgefahr!)
  • Stecker entriegeln und abziehen
  • neuen Sensor mit Dichtung vorbereiten
  • Kunststoffverriegelung des Sensors mit Kombizange abziehen
  • Sensor herausziehen und kontrollieren, dass die Dichtung am Sensor steckt, ansonsten Dichtung entnehmen
  • neuen Sensor (mit Dichtung) einsetzen
  • Sensor mittels Kunststoffspange wieder verriegeln
  • Stecker aufsetzen (eventuell mit Kontaktspray vorher reinigen)
  • Beim Wechsel des G2/G62 kann ein wenig Kühlmittel G12 verloren gehen. Dieses eventuell, aber mit der richtigen Type, nachfüllen.

Anbei ein kleines YouTube-Video von cargraf, der die Funktion des G2/G62 nochmals erklärt und wie man diesen auch prüfen kann:




Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.

 

 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.