Funkschlüssel Gehäusetausch

Nach 20 Jahren sind natürlich die Tasten der Funkfernbedienung nicht mehr wie neu - so musste eine neue Lösung her, insbesondere, weil das Gehäuse des Zweitschlüssels verklebt war.
Also vor den PC gesetzt und gegoogelt - und was findet man? Ein neues Gehäuse im fernen China um wohlfeile 2,12 EUR das Stück - natürlich versandkostenfrei (ich habe schon Gold-Status).
Na dann, sofort bestellt und rund 3 Wochen gewartet - China ist ja leider nicht gleich ums Eck.

Ich habe mich zuerst im Internet ein wenig über den Gehäusetausch schlau gemacht, bin aber über die Wegfahrsperre gestolpert. Was meine ich nun damit?
Ich habe, wie in der Anleitung beschrieben, den Schlüsselbart aus dem alten Gehäuse entfernt, dann zurecht geschliffen, damit er in das neue Gehäuseteil passt.

Was in dieser "scheiß" Anleitung leider nicht gestanden ist, dass sich im vorderen Teil der Transponder für die Wegfahrsperre befindet. Dieser ist nämlich in einer kleinen Glasröhre sinnvollerweise eingeklebt - ich liebe die VW-Audi-Ingenieure für ihre genialen Lösungen (bei mir müssten sie kräftig nachsitzen). 

Zwischenzeitlich hatte ich den vorderen Teil bei der Demontage im Keller verloren - ist unter ein Regal gefallen (hat mich drei Tage lang beschäftigt diesen wieder zu finden - ein neuer Hauptschlüssel ohne Klappfunktion 8L0837220Q INB kostet nämlich 128,40 EUR, die Klappfunktion zirka 50,- EUR mehr).

Also Schlüsselbart wieder zurück montiert, der nun leider wackelt - weil vorher zurecht geschliffen.
Im Weiteren musste ich den Teil mit den Tasten leicht nachbearbeiten, da ansonsten die beiden Batterien nicht richtig passten (Einsatz leicht ausgefräst) - aber in Summe kein großer Aufwand.

Die folgenden Bilder zeigen nun meinen Hauptschlüssel mit dem alten, vorderen und dem neuen hinteren Teil - mit dem Ergebnis bin ich aus meiner Sicht durchaus zufrieden.


Also mein Lösungsansatz wäre nun:

  • alten Schlüssel und neue Gehäuseteile auseinandernehmen
  • vorderen Teil des originalen Schlüssels mit der Wegfahrsperre lassen wie er ist - "never touch a running system"
  • altes Audi-Logo vom vorderen Teil entfernen (mit Uhrmacherschraubendreher)
  • neues, mitgeliefertes Audi-Logo (8Z0 837 231 K) auf den vorderen Teil kleben
  • hinteres Ersatzteil eventuell für die zwei Batterien (CR1620 - N 105 283 01) nachbearbeiten (mit Dremel Bohrmaschine und Fräser)
  • beide Batterien richtig einsetzen
  • alten vorderen Teil und neuen hinteren Teil zusammenstecken

 Auf YouTube sieht man ein Video vom "Schrauba" wie er auch die Elektronik und die Wegfahrsperre umbaut (meines Erachtens bedeutet der Umbau der Wegfahrsperre ein unnötiges Risiko, was sich nicht auszahlt).



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.