Lüftersteuerung 1J0919506H
Meinen Audi TT8N3 wollte ich gleich auch eine neue Lüftersteuerung (1J0919506H) spendieren. Um ja nicht zu viel Geld auszugeben, sah ich mich ein wenig im Internet um und stieß auf ein Angebot von aliexpress.
Achtung:
Beim Kauf der Lüftersteuerung muss man nach der Fahrgestellnummer unterscheiden, welche Type man benötigt. Der Typ H ist zum Beispiel 10-polig, da es sich noch um eine Steuerung für die älteren Baureihen, die noch einen Druckschalter F129 und den Temperaturschalter F14 (Abschaltung der Klima bei 119 °C zur Entlastung des Motors) hatten, handelt.
Spätere Modelle wurden mit einer 14-poligen Lüftersteuerung (z. B. Typ K) versehen, weil diese über einen Hochdruckgeber G65 verfügten und der Temperaturschalter F14 dadurch entfiel.
In der Regel (wenn Klima vorhanden) werden die beiden Lüfter V7 (Lüfter für Kühlmittel) und V177 (Lüfter 2 für Kühlmittel) über die Thermoschalter F18 und F54 (links unten am Kühler) und dem Druckschalter F129 bzw. Hochdruckgeber G65 (bei vorhandener Klimaanlage) über das Lüftersteuergerät angesteuert.
Die Anschlüsse des Lüftersteuergeräte J293 kann man im erWin-Wartungsdokument "A0057020001-Grundausstattung__ab_Modelljahr_1999.pdf" auf Blatt 18/8 einsehen.
Wer billig kauft, kauft zweimal - dieses Sprichwort gilt nun auch für mich. Eine Steuerung für rund 14,- EUR, welche original bei rund 150,- EUR liegt- natürlich verlockend.
Aber nach dem Einbau und einer Nacht, hat sich meine ältere Batterie (Varta Blue Dynamics D24, älter als 5 Jahre) total entladen. Laut den technischen Daten, sollte z. B. die 14-polige Steuerung (Typ K) einen Ruhestrom von 1,8 mA aufweisen. Zuerst glaubte ich, es liegt daran, dass ich kurz vorher die Batterie falsch gepolt in das Fahrzeug eingebaut habe (Anfängerfehler, der nicht nur Anfänger passiert - sozusagen nicht "in der Hitze des Gefechts", sondern bei den Juni-Temperaturen des Jahres 2019 "in der Hitze der Garage"). Aber nachdem ich diese wieder außerhalb des TT8N3 aufgeladen hatte, dann über Nacht die Spannung kaum abfiel musste somit irgendwas anderes noch schuld sein, wenn die Batterie nach dem Einbau nach einer Nacht vollkommen ausgelutscht ist (Gesamtspannung nur mehr 4,5V, also Totalentladung und Neuanschaffung). |