Lüftersteuerung 1J0919506H

Meinen Audi TT8N3 wollte ich gleich auch eine neue Lüftersteuerung (1J0919506H) spendieren. Um ja nicht zu viel Geld auszugeben, sah ich mich ein wenig im Internet um und stieß auf ein Angebot von aliexpress.


Achtung:
Beim Kauf der Lüftersteuerung muss man nach der Fahrgestellnummer unterscheiden, welche Type man benötigt. Der Typ H ist zum Beispiel 10-polig, da es sich noch um eine Steuerung für die älteren Baureihen, die noch einen Druckschalter F129 und den Temperaturschalter F14 (Abschaltung der Klima bei 119 °C zur Entlastung des Motors) hatten, handelt.

Spätere Modelle wurden mit einer 14-poligen Lüftersteuerung (z. B. Typ K) versehen, weil diese über einen Hochdruckgeber G65 verfügten und der Temperaturschalter F14 dadurch entfiel.

In der Regel (wenn Klima vorhanden) werden die beiden Lüfter V7 (Lüfter für Kühlmittel) und V177 (Lüfter 2 für Kühlmittel) über die Thermoschalter F18 und F54 (links unten am Kühler) und dem Druckschalter F129 bzw. Hochdruckgeber G65 (bei vorhandener Klimaanlage) über das Lüftersteuergerät angesteuert.

Die Anschlüsse des Lüftersteuergeräte J293 kann man im erWin-Wartungsdokument "A0057020001-Grundausstattung__ab_Modelljahr_1999.pdf" auf Blatt 18/8 einsehen.

Wer billig kauft, kauft zweimal - dieses Sprichwort gilt nun auch für mich. Eine Steuerung für rund 14,- EUR, welche original bei rund 150,- EUR liegt- natürlich verlockend.

Aber nach dem Einbau und einer Nacht, hat sich meine ältere Batterie (Varta Blue Dynamics D24, älter als 5 Jahre) total entladen. Laut den technischen Daten, sollte z. B. die 14-polige Steuerung (Typ K) einen Ruhestrom von 1,8 mA aufweisen.

Zuerst glaubte ich, es liegt daran, dass ich kurz vorher die Batterie falsch gepolt in das Fahrzeug eingebaut habe (Anfängerfehler, der nicht nur Anfänger passiert - sozusagen nicht "in der Hitze des Gefechts", sondern bei den Juni-Temperaturen des Jahres 2019 "in der Hitze der Garage").
Aber nachdem ich diese wieder außerhalb des TT8N3 aufgeladen hatte, dann über Nacht die Spannung kaum abfiel musste somit irgendwas anderes noch schuld sein, wenn die Batterie nach dem Einbau nach einer Nacht vollkommen ausgelutscht ist (Gesamtspannung nur mehr 4,5V, also Totalentladung und Neuanschaffung).

Ich weiß, der Messvorgang ist technisch gesehen nicht korrekt und aussagekräftig, aber trotzdem wurde der "Innenwiderstand" des Fahrzeuges zwischen den beiden Polen, bei ausgebauter Batterie, zum Vergleich gemessen (ich liebe den Blog, denn die Trolle können nun keinen Kommentar abgeben, wie "du kannst so nicht messen …").

Mir zeigte das Messgerät bei der chinesischen Lüftersteuerung einen Gesamtwiderstand von 110 Ohm an, was theoretisch einen Entladestrom von 110 mA zur Folge hätte. Beim Wechsel auf die Originalsteuerung stieg der Widerstand dann auf über 3800 Ohm an, was einen Entladestrom von 3 mA bedeuten würde.

Also rund nur mehr 3% gegenüber der chinesischen Steuerung und somit verhalten sich beide Steuerungen im stromlosen Zustand nicht gleich, was ich eigentlich wissen wollte. Es muss daher einen Unterschied geben. Aber welchen?


Wenn man sich das untenstehende YouTube-Video (ab Minute 2:59) ansieht, dann wird man feststellen können, dass beide Platinen (Typ H) sehr unterschiedlich aussehen. Die originale Steuerung verfügt über wesentlich mehr Lötpunkte als der China-Clone.


Achtung:
Bei Steuerungen oder anderen systemrelevanten, elektrischen oder mechanischen Bauteilen, wie Turbolader, würde ich aufgrund meiner jetzigen Erfahrungen die Finger von chinesischen Teilen lassen.

Bei den Auto-Doktoren gibt es auch ein YouTube-Video, wo beide mit Billig-Halogenlampen experimentieren, die sehr hohe Temperaturen entwickeln und somit den Reflektor beschädigen könnten.

Ich gehe nun davon aus, dass die Fernost-Steuerung schlichtweg billiger Schrott ist. Donald Trump würde dies als "Fake Toy" bezeichnen, also Bewertung - "flop".

 

 

Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung oder Kaufempfehlung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.

 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.