Batterie Spannungsmessung

Neue Batterien haben eine Spannung von zirka 12,8 V. Sinkt jedoch die Spannung unter 12,4 V, dann ist ein Nachladen mittels einem Ladegerät angesagt. Bleibt nämlich die Spannung für längere Zeit unter den besagten 12,4 V steigt die Gefahr der Sulfatierung und die Ladekapazität nimmt ab.

Wer kein Multimeter zur Hand hat, kann die Spannung auch über den Klimacode 20C ablesen. Bei mir war die am Klimabedienteil angezeigte Spannung jedoch um 0,26 V geringer als die mit einem Multimeter direkt an der Batterie gemessene Spannung.

Durch die Wartungsfreiheit der heutigen Batterien kann der Säurestand und somit der Zustand der Batterie in der Regel nicht mehr gemessen werden. Somit muss man über andere Parameter den Zustand einer Batterie erfassen - z. B. Test in einer Werkstätte oder bei einem Automobilclub.

Will man jedoch sich selber einen Überblick verschaffen, dann kann man anhand der gemessen Spannung eine gewisse Aussage über die Kapazität, der Entladung oder Selbstentladung (wenn ausgebaut) der Batterie treffen.


Grundlagen Spannungsmessung:

  • eine Messung der Spannung mit einem Multimeter erfolgt ohne Auftrennung des Stromkreis - das Messgerät wird parallel geschaltet - alternativ kann man auch über den Klimacode 20C die Bordspannung abfragen (siehe 3. Bild unterhalb)
  • eine Messleitung muss in den Anschluss COM und die andere in V eingesteckt werden (Bezeichnungen der Buchsen zur Spannungsmessung sind abhängig vom Messgerät, die COM-Buchse ist bei jedem Gerät gleichermaßen vorhanden)
  • das Messgerät muss auf Gleichspannung (V=) eingestellt werden (richtigen Messbereich auswählen) - wenn man auf Wechselspannung (V~) stellt, wird man einen "Blödsinn" messen
  • der 20 V-Messbereich ist ausreichend, da Spannung nicht höher als 13 V liegt

Spannungsmessung mittels Multimeter:
Bei der Spannungsmessung mittels Multimeter muss man aufpassen, dass einerseits der richtige Messbereich am Messgerät eingestellt ist und anderseits die Messleitungen in die richtigen Buchsen eingesteckt wurden.

 Für die Spannungsmessung muss man nicht unbedingt auf so teure Messgeräte, wie auf ein Fluke 175 zurückgreifen. Günstige Geräte, wie mein Voltcraft, liefern fast die gleichen Messwerte, aber um ein Fünftel des Preises - spare in der Zeit, dann hast du in der Not (wenn z. B. der Turbo kaputt geht).

Darüber hinaus benötigt man auch die entsprechenden Klemmen (z. B. große Krokoklemmen) zum Fixieren der Messleitungen am Pluspol und am Minuspol der Batterie, wenn man permanent messen möchte - anbei eine Skizze für die Spannungsmessung.

Im Gegensatz zur Strommessung kann die Spannung auch beim Starten des Motors und bei laufendem Motor (Ladespannung) gemessen werden.

Um festzustellen, wie sich die Kapazität einer Batterie verhält, sollte man über einen längeren Zeitraum die Spannung messen und in einem Diagramm eintragen (z. B. Microsoft Excel verwenden).

Das Diagramm sollte dann eine gleichmäßig leicht fallend Gerade anzeigen - wenn keine besonderen Ereignisse eintreten.


Das Diagramm zeigt beispielsweise meine neue Batterie unmittelbar nach dem Laden (1. Knick) und dann die Spannung über einen längeren Zeitraum bei Raumtemperatur an. Der zweite Knick trat nach dem Einbau der Batterie auf.

Bei der Batterie trat ein "Spannungsverlust"im eingebauten Zustand von ungefähr 20 mV pro Tag auf. Ausgehend von 12,90 V bedeutet dies, dass die Batterie nach 25 Tagen den Wert von 12,4V erreicht, wo sie wieder geladen gehört.

Sinkt die Spannung schneller, dann ist entweder der Ruhestrom des Audi TT8N zu groß oder die Batterie schon alt und verfügt über keine ausreichende Kapazität mehr.
Audi schreibt in seinen erWin-Unterlagen für die Messung der Ruhespannung beim Audi TT8N folgende Schritte vor:

  • Fahrzeug darf zwei Stunden vor der Messung weder gefahren noch gestartet worden sein
  • Batterie darf auch in den letzten zwei Stunden nicht belastet und geladen worden sein
  • Bei ausgeschalteter Zündung soll die Spannungen zwischen den beiden Polen mindestens 12,5V betragen
  • Wenn die Spannung unter 12,5V liegt, dann Fehlerursache ermitteln

 


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.