Ventilkappe 4L0071215A

Ich wollte dezent, sozusagen erst auf dem zweiten Blick, meinen Audi TT8N3 etwas "aufhübschen" und ich spendierte ihm zuerst daher Edelstahl-Ventilkappen aus dem fernen China.

Die originalen Kappen (4L0 071 215 A) sehen in der Form zwar eleganter am Audi TT8N aus, aber ebenso elegant ist der Preis von fast 24,- EUR beim großen Versandhändler.
Zu einem späteren Zeitpunkt bestellte ich nochmals Kappen, aber diesmal sechseckige, wobei die Beschreibung etwas mau war - aber bei 1,80 EUR für 8 Stück fragt man nicht lange nach.

Der Grund für die ungenaue Artikelbeschreibung mag vielleicht auch darin liegen, dass dies schnöde Plastikdinger sind. Qualitativ in keiner Weise mit der ersten Lieferung vergleichbar.
Wegen des geringen Preise ging ich nochmals einen Selbstversuch ein und bestellte nochmals die sechseckigen Kappen, wobei aber nun bei der Beschreibung der Hinweis auf Metallkappen zu vernehmen war. Durch Corona kamen sie etwas verzögert an und was muss ich sagen?

Qualitativ erwecken sie aus der Nähe betrachtet nicht so den Eindruck wie die ganz erste Lieferung, aber auf die Ferne erfüllen sie ihren stylischen Zweck.


Was mich an der Sache etwas, wenn nicht sogar ziemlich, irritiert, ist der Umstand, dass vier Ventilkappen mit Versand nicht wesentlich mehr als 1,- bzw. 2,- EUR kosten.
Dazu hätte ich gerne eine unternehmerische Aufklärung. Wer verdient daran noch? Rohstoff-, Werkzeug-, Versand- und Arbeitskosten, Steuern - wie kann sich das noch rechnen und wie sieht es mit dem Markenschutz aus? Originale Audi-Ventilkappen (4L0 071 215 A) liegen nämlich bei rund 20,- EUR.

Wenn mir natürlich meine Geldtasche stets am Nächsten ist, dann bestelle ich die billigen Dinger immer aus Fernost und spare kräftig. Was dies aber wirtschaftlich für Europa bedeutet, kann man sich vielleicht ausmalen, insofern ist der Ausspruch "America first" vom Trampel (äh, ich meinte Trump - doofe Rechtschreibkorrektur) schon verständlich.
Aber unsere Industrie mischt ja auch kräftig mit. In Österreich ist man so dämlich (anscheinend kennt man die Doktrin "Made in China 2025" nicht), dass man die duale Ausbildung (Lehre) nach China exportiert. Somit graben wir uns das Wasser selber ab - nämlich den Vorteil der gut ausgebildeten Fachkräfte.

Aber nun zu den Ventilkappen selber:
Die runden Ventilkappen ist aus Metall (rostfreier Stahl?) mit weißen Audi-Ringen und einem roten Audi-Schriftzug auf schwarzem Hintergrund. Das Ganze sieht aus wie emailliert, dürfte aber in Richtung Kunststoff gehen.
Die sechseckige Kappe ist leider gänzlich aus Kunststoff, aber auf die Weite würde man dies vermutlich nicht feststellen - die Kunststoffbeschichtung könnte aber mit der Zeit zum Problem werden und von der Kappe abplatzen.

Der Eindruck der runden Kappe ist überraschenderweise ein hochwertiger und die Kappen lassen sich auch ohne Probleme auf die Ventile aufschrauben. Insgesamt gibt es nichts zu meckern. Ich gehe natürlich beim Erwerb davon aus, dass alles rechtens ist.

Abgesehen von den wirtschaftlichen Begleitumständen ist das Produkt - "top".


 

Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung oder Kaufempfehlung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


 Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.