Funkschlüssel 4D0837231K ohne VCDS anlernen

Nachdem ich ja Lehrer bin, habe ich es irgendwie mit dem Lernen. Besonderen Spaß macht es, wenn man einen dummen Funkteil 4D0837231K anlernt und er dann in weniger als 30 Sekunden eine gewisse Intelligenz aufweist - dies würde ich mir auch von meinen Schülerinnen wünschen (an dieser Stelle musste ich einfach gendern).
Aber wieder zurück zum Ernst des Lebens  - aus Spaß wurde Ernst und Ernst ist heute neu Jahre alt. Hey Oida, irgendwie schaffe ich es nicht beim Thema zu bleiben. Also noch ein Versuch.

Wenn der neue Funkschlüssel noch keine Verbindung zum Audi TT8N hat, dann kann man diesen auch ohne VCDS und ohne Freundlichen anlernen (ist ein anderer Prozess als das "Wiederanlernen" bzw. das Anlernen an die Wegfahrsperre - siehe hierzu einen Beitrag in motor-talk.de). Anlernen bedeutet, dass der Funkschlüssel für das Steuergerät der Zentralverriegelung neu ist, wie z. B. so ein billiges Ersatzteil aus Fernost oder das teure Gegenstück um fast 100,- EUR aus dem Audi Tradition Shop.


Wie kann man nun so ein Funkteil bzw. so einen Sender selber anlernen? Einzige Voraussetzung ist, dass ein zweiter Schlüssel zum Versperren des Audi TT8N vorhanden ist (er muss nicht unbedingt mit Funk funktionieren) - hochstrebende kognitive Fähigkeiten sind auch nicht erforderlich. Was man jedoch nicht haben sollte ist Demenz (in meinem Alter nicht so selbstverständlich - ich vergesse öfters was mir meine Frau anschafft), denn der eigentliche Anlernvorgang mit seinen vier Schritten muss innerhalb von 30 Sekunden erledigt sein - vom Versperren bis zum letzten Tastendruck.

Ich habe mich zur Sicherheit entschieden, den Schlüssel am vierten Speicherplatz abzulegen, damit ich nicht auch noch den anderen Schlüssel anlernen muss (hätte ja rund 1 Minute meines Lebens gekostet und wer Ü50 ist, der sollte mit der ihm noch zur Verfügung stehenden Zeit sorgfältig haushalten).

Arbeitsschritte:

  • TT8N fahrerseitig aufsperren
  • Fenster fahrerseitig komplett öffnen
  • den anzulernenden Schlüssel in das Zündschloss stecken und Zündung ein
  • Fahrertür schließen (natürlich sollte man dabei im TT8N sitzen)
  • den nicht anzulernenden Schlüssel in das Türschloss stecken
  • Fahrertür manuell zweimal versperren (muss zweimal Klacken)
  • dann am anzulernenden Schlüssel viermal die Öffnen-Taste drücken (jedesmal leuchtet die Lampe der Warnblinkanlage auf) - Schlüssel wird am Speicherplatz 4 abgelegt (3x drücken - Speicherplatz 3 usw.)
  • 6 Sekunden warten
  • wieder die Öffnen-Taste am anzulernenden Schlüssel drücken
  • Zündung aus

Wer eher der visuelle Typ ist, kann sich das Ganze auf YouTube beim "Schauba" ansehen. Hat mir persönlich sehr geholfen, darum schließe ich den Typ jeden Abend im Gute-Nacht-Gebet mit ein.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.