Was bin ich?

Wer kann sich vielleicht noch an die Fernsehsendung "Was bin ich" mit Robert Lembke erinnern? Auf die Frage "welches Schweinderl hätten Sie gerne" würde ich antworten, einen Audi TT8N3.

Denn der ist ein rollendes Sparschwein - in der Erhaltung und Aufbereitung fast schon eine Sau.

Falls sich der eine oder andere wundert, dass er seit Dezember 2020 Amazon-Werbung auf meiner (bisherigen) Seite findet, dann hat dies den Grund, wenn ich schon Produkte dort kaufe und verlinke, dann könnte ich doch etwas teilhaben, wenn wer auf den Link klickt und bestellt.

Ich denke mir, einerseits ist es für andere hilfreich gleich zu den Produkten zu kommen und nicht stundenlang im Web zu suchen und andererseits wende ich doch einiges an Zeit und Geld für den Blog bzw. den Audi TT8N3 auf. - auch wenn diese Strategie dazu führt, dass der Große mitunter noch größer wird und noch weniger Steuern zahlt. Aber ich habe auch feststellen müssen, dass teilweise kein Weg am Online-Handel bzw. Amazon vorbeiführt.


Was bin ich?

Nach dem die Jugend etwas Probleme mit der deutschen Sprache hat und bei uns in Österreich der Spruch "gemma Billa" die Runde macht, kann ich für meine Person die Frage stellen "Was bin ich?" (korrekt wäre natürlich "wer bin ich?").

Ich wurde 1966 in Schenefeld (Kreis Pinneberg),  in der Nähe von Hamburg als Ausländer (Österreicher) geboren und wohne nun seit 1974 in Österreich, ganz genau gesagt in Oberösterreich.

Mit etwas mehr als 50 Lebensjahren, im Zeitalter der Midlife-Crisis, entschloss ich mich, nach einem Opel Kadett E (1989), einen Opel Astra F (mein Hassobjekt, 1992), einem VW Golf IV Europe (1993), einem VW Passat 5B Kombi (1999), VW Polo Cool Family (2005) und einem Seat Leon ST (2015), etwas "jugendlicheres" zuzulegen. Parallel zu den Fahrzeugen gibt bzw. gab es einen Mitsubishi Lancer Kombi 4WD (2003 aber BJ 1986), einen Seat Altea XL (2010), einen Hyundai Tucson (2018) und einen Hyundai i30 (2019).

Audi TT und jugendlich? Wenn man sich in den einschlägigen Foren die Besitzer von Audi TTs ansieht, dann gleicht das ja fast schon einem Senioren-Club - also altersmäßig passend für mein Ego und nichts mit jugendlich.

Von Beruf bin ich Lehrer an einer Berufsschule mit Schwerpunkt Maschinenbau in Oberösterreich. Also ein gewisses theoretisches und technisches Grundverständnis für ein Auto ist hoffentlich vorhanden - und vielleicht auch ein wenig praktisches.

Meinen Audi TT8N3 habe ich Anfang 2019 einerseits als Fahrzeug zur "Freude am Fahren" gekauft, anderseits auch als Therapieobjekt. Nach jahrelanger geistiger Tätigkeit, wie Masterstudium und Doktorat, sind die handwerklichen Fähigkeiten etwas verkümmert und sollten mit dem Projekt Audi TT8N3 wieder zum Leben erweckt werden.

Deswegen auch ein Fahrzeug, welches nicht 100% perfekt war, sondern die eine oder andere kleine Unvollkommenheit aufwies (aber bei 3.550,- EUR kann man auch keinen perfekten Gebrauchtwagen erwarten) - nur der technische Zustand sollte, so weit ich es beim Kauf einschätzen konnte, in Ordnung sein.

Denn zum Schrauben am Motor, Getriebe oder Fahrwerk fehlt mir die entsprechende Kenntnis und Ausrüstung, wie Hebebühne oder Grube. Heute würde ich mir in einer unserer Garagen, wenn ich nochmals Hausbauen würde, sicherlich eine Grube graben - der alte Spruch würde dann lauten "wer sich eine Grube gräbt, kann selbst reparieren".

Natürlich hoffe ich, dass der Audi TT8N3 in Zukunft wieder etwas an Wert gewinnt - preislich tiefer geht es ja kaum noch. Viele der angebotenen Audi TT8N3 im Internet sind ja deutlich "verbastelt", wie LED-Rückleuchten oder LED-Scheinwerfer, Frontumbau, Tieferlegung etc.

Umso mehr habe ich Augenmerk auf ein weitgehend "originales" Erscheinungsbild gelegt.


 Wie ist der Inhalt des Blogs zu verstehen? 

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Interuser und Internetuserinnen, im Zeitalters des gendergerechten Schreibstiles habe ich mich auch sehr bemüht (wirklich?) den Anforderungen beide Geschlechter (Mann) und Geschlechterinnen (Frau) gerecht zu werden und diese auch entsprechend zu erwähnen (was ich an dieser Stelle getan habe) - dies endete aber schlussendlich darin, dass ich beim Schreiben eine Muskelkatze in meinen Fingern bekam.

Im Rahmen des Blogs möchte ich nun meine Erfahrungen und Lernprozesse (untermalt mit etwas sarkastischer, humoristischer und sexistischer Note) mit meinem Audi TT8N3 wiedergeben - für mich wird die Welt leider zu übertrieben "political correctness" und ich versuche hier sprachlich ein kleines Aufbäumen dagegen zu wagen.

Wer sich beleidigt oder diskriminiert fühlt, den möchte ich Bitten meinen Blog nicht mehr zu lesen und ich möchte mich an dieser Stelle dafür aufrichtig entschuldigen (zumindest schreibe ich dies mal so her).


 Aber warum gerade in einem Blog?

Die Antwort ist, dass mir die permanenten Diskussionen in Foren, wie TT-Owners-Club.net, mit sogenannten Trollen zu dumm geworden sind, insbesondere weil diese Trolle oftmals nur theoretisieren, aber keine praktischen Lösungen anbieten und andere User als unwissend hinstellen, ständig belehren, fragend zurücklassen oder schlichtweg verunsichern - weil sie es eben wissen (ohne irgend einen Beleg), wobei zu viel Wissen aber auch manchmal Kopfweh bereiten kann.

Und manche User sind in den diversen Foren unheimlich überheblich, schnell beleidigt oder vollkommen spaßbefreit  - dürfte bei manchen TT-Fahrern pathologisch sein, insbesondere wenn es um den heiligen Gral "TT8N" geht - oder ohne jegliche Ambitionen, wenn es darauf ankommt, härtere Diskussionen zu führen.

Wie sage ich immer: SchönweTTer-Forum, SchönweTTer-Fahrer und SchönweTTer-Schreiber (das Doppel-T ist hier für Insider)

Aber wieder auf das Eigentliche zurückzukommen, würden Sie einem Unbekannten alles glauben was er Ihnen erzählt, nur weil er von sich behauptet, dass er es weiß? Ich nicht! Ich will Fakten, Fakten und nochmals Fakten!

Die beschrieben Typen gehen mir sprichwörtlich "auf den Sack" und darum habe ich den Sack nun zugemacht und mich aus solchen Foren verabschiedet.

Und weil die Diskussionen mit diesen Trollen (die aber auch manchmal unheimlich viel Spaß machen, insbesondere, wenn sie vor Wut zum Kochen anfangen) viel Zeit und Energie kosten , die ich eigentlich nicht mehr aufwenden möchte, habe ich mich für diesen Blog entschieden - hier kann ich schreiben, wie ich will und keiner kann mir ständig dagegen reden bzw. schreiben (Gottseidsank gibt es für richtige Männer noch solche Orte).

Natürlich versuche ich meine Erfahrungen mit entsprechenden Bildern, Videos und Links zu belegen - ansonsten würde ich mich von den "Besserwissern" in diesen ominösen TT-Foren ja nicht unterscheiden. 

Ich glaube, es ist wie in der Schule. Lernen kann man nur durch eigene Erfahrungen, das Lehren ist nur ein Aufzeigen von Erfahrungen und Kenntnissen - sozusagen das Geben von "Tipps & Tricks", ein Coaching.

Lehren bedeutet aber noch lange nicht lernen und in dem Sinn, möchte ich meine "Tipps & Tricks" weitergeben, aber lernen muss jeder selber an seinem TT8N. Und Erfolg und Misserfolg kann ganz nah beieinanderliegen.

Zum Schluss ein großes Danke an meine Frau, die mich die "Spinnerei Audi TT8N3" ausleben lässt, obwohl sie ein Auto mit weiblichen Augen sieht - eher emotionslos und beziehungslos ("es muss fahren, kümmere dich darum" - tu' ich ja intensiv).

Damit Frauen (aber auch Männer mit einer gestörten Beziehung zu Autos) etwas mehr Verständnis für eine richtige "Zweierbeziehung" bekommen, sollten sie sich das Video auf YouTube (von Hanna R) mit Reinhard Fendrich ansehen:



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist nicht allzu ernst zu nehmen und dies gilt auch für alle Aussagen, derer man sich annimmt. Die Gefahr von emotionalen Schäden ist nicht ausgeschlossen.