Autoradio 4B0035152B

 Im Audi TT8N3 waren zu Beginn Autoradios der Serie Chorus 1 (4B0035186D) und Concert 1 (4B0035152B) von Audi bzw. dessen von dessen Zulieferern Blaupunkt und Panasonic (z. B. CQ-LA1923L für Audi A3, 8L0 035 186A) verbaut.

Erst mit den späteren Modelljahren (ab MJ 2002 siehe erWin-Dokument "A0057005200-Radio__Telefon__Navigation.pdf") kamen dann Audi Chorus 2 und Audi Concert 2 (mit CD statt Kassette) in den Audi TT8N, die aber einen CAN-Bus benötigen.

Ein Ersatz von Chorus 2 statt Chorus 1 ist daher nicht durch Plug-and-Play zu erledigen. Auf diversen Plattformen werden zu diesem Zweck entsprechende CAN-Converter angeboten. Wobei ich eher die Variante des Kassetten-Adapters bevorzuge.


Die Reihe Audi Concert gab es auch noch mit Bose-Soundanlage (beim 8N3 mit mittleren Lautsprecher im Armaturenbrett) und CD-Wechsler (8N8035111A). Für den CD-Wechsler waren dann der Halter (8N8051229) und der Kabelsatz (4B0051735A) erforderlich.

Die Radios der Concert 1-Baureihe von Blaupunkt hatten darüber hinaus Probleme mit dem Lautstärkeregler. Dieser ist kein herkömmliches Potentiometer, welches leicht auszutauschen wäre, sondern ein besonderer Regler mit IC-Baustein. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Problematisch am TT8N ist die Klappe, unter der sich das Radio versteckt. Eigentlich ist es nicht die Klappe, sondern der Platz darunter.
Neuere Radios haben nämlich das Problem, dass sich die Lautstärke- und Balance-Regler in der Regel nicht versenken lassen und die Klappe offen bleiben muss.

Wer seinen  Audi TT8N wieder in den Originalzustand versetzen bzw. "seine" Klappe schließen möchte, kann in der Regel nur sein Radio reparieren lassen oder ein neues erwerben - was es aber seltener gibt als Yetis (Reinhold Messner hat zumindest einmal einen Yeti gesehen, ich aber noch kein neues Audi Concert 1).

Ich habe mich für eine alternative Variante entschieden, jedoch mit einem kleinen Trick (siehe dazu Audi Chorus 1). Was mich aber jetzt ein wenig ärgert ist, dass ich vor einiger Zeit mehr als 100 Audio-Kassetten mit der "geilen" Musik der 80er und 90er Jahre entsorgt habe - denn wer hört heutzutage noch Kassette? Ich, im Audi TT8N3, wenn ich noch welche hätte, ich Depp (und hier ist nicht Johnny Depp gemeint)!

Aber zu dem Problem mit den Kassetten gibt es eine billige (im Sinne von preiswert) Lösung, so dass man mit dem Radio Musik von Streamingdiensten wiedergeben kann.



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung oder Kaufempfehlung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.