Kombiinstrument

Bericht zum Kombiinstrument im Audi TT 8N

Beim Audi TT8N gibt es je nach Ausstattung und Fahrzeuggeneration unterschiedliche Kombiinstrumente (meines ist ein 8N1919860C, M73 D23) mit auch unterschiedlichen Softwareständen.
Dies fängt schon an beim kleinen Infodisplay bis hin zum FIS (Fahrer Informations System) und hört bei den verschiedenen Wegfahrsperren Immo2 und Immo3 auf.

Mit Hilfe des Internets und der Seite von Audi Tradition findet man z. B. (Stand 04/2022) folgende Modelle und Informationen, wobei die Spalte D.CAN für den grauen Stecker des Display-CANs steht. Die Aufschlüsselung der Teilenummer ist wie folgt:

8N1 xxx xxx x  .... Fahrzeugtyp 8N  1 = Linkslenker
8N2 xxx xxx x  ....             8N  2 = Rechtslenker
xxx 9xx xxx x  .... Hauptgruppe     9 = Elektrik
xxx x19 xxx x  ....                19 = elektrische Anzeigegeräte
xxx x20 xxx x  ....                20 = Kombiinstrument
xxx xxx 860 x  ....               860 = End- bzw. Zählnummer
xxx xxx xxx C  ....                 C = Variante (z.B. Software)
xxx xxx xxx CX ....                CX = Variante wiederaufbereitet


   Teilenummer    Typ    Display D.CAN  Ver.               MJ
    Linkslenker
  • 8N1919860B:   km/h   mid     ---                       1998-1999
  • 8N1919860C:   km/h   mid     ---    D23,D26,D27,D30    1998-2000
  • 8N1919860D:   km/h   mid     ---    D30
  • 8N1919880C:   km/h   high    CAN                       1998-2000
  • 8N1919880E:   km/h   high    CAN    D29,D30            1998-2001
  • 8N1919880F:   km/h   high    CAN    D30
  • 8N1919930B:   km/h   high    CAN    D23
  • 8N1919930C:   Mph    high    CAN    D55,D56
    Änderung der Mittelnummer von 919 auf 920
  • 8N1920860A:   km/h   mid     ---                       1999
  • 8N1920860C:   km/h   mid     ---                       1999-2003
  • 8N1920860J:   km/h   mid     ---    D54, D55           1999-2002
  • 8N1920880A:   km/h   high    CAN    D24
  • 8N1920880C:   km/h   high    CAN    D05,D06,D08
  • 8N1920880D:   km/h   high    CAN    D10
  • 8N1920880E:   km/h   high    CAN    D24
  • 8N1920880G:   km/h   
  • 8N1920880H:   km/h   high    CAN    D55,D56
  • 8N1920880J:   km/h   high    CAN
  • 8N1920900 :   km/h   mid     ---    D01,D02
  • 8N1920900C:   km/h   mid     ---    D14
  • 8N1920930M:   km/h   high    CAN    D01,D03
  • 8N1920930P:   km/h   high    CAN    D14
  • 8N1920930Q:   km/h   high    CAN    D06,D14
  • 8N1920930R:   km/h   high    CAN    D07
  • 8N1920930T:   km/h   high    CAN    D07
    Rechtslenker
  • 8N2920860C:   km/h   mid     ---    
  • 8N2920860G:   km/h   mid     ---    D56
  • 8N2920880H:   km/h   high    CAN    D55
  • 8N2920910A:   Mph    mid     ---    D08
  • 8N2920910C:   km/h   mid     ---    D54
  • 8N2920930 :   Mph    high    CAN    D24
  • 8N2920930C:   Mph    high    CAN    
  • 8N2920931A:   km/h   high    CAN    D14
  • 8N2920931D:   km/h   high    CAN
  • 8N2920950 :   Mph    mid     ---    D02,D14
  • 8N2020950A:   Mph    mid     ---    D04,D14
  • 8N2920980 :   Mph    high    CAN    D14
  • 8N2920980A:   Mph    high    CAN    D06,D07,D14
  • 8N2920980D:   Mph    high    CAN    D07

Interessant ist, dass in einigen Kombiinstrumenten anscheinend der gleiche Motorola Prozessor 68HC908AZ60 2J74Y eingebaut wurde. Unterschiedlich sind dabei aber beispielsweise die Versionsstände, da beispielsweise ein 8N1919860C (D23 Mid Line) die Version V7.62 ML und ein 8N1919860CX (D30 Mid Line) die Version V7.66 ML beinhaltet.

Worin unterscheiden sich all diese Typen sonst noch, außer z. B. dem Preis bei Audi Tradition*, der zwischen 345,10EUR und 1378,91EUR variiert? Und warum gibt es innerhalb eines Fertigungszeitraumes von rund 7 bis 8 Jahren so viele verschiedene Kombiinstrumente? Fragen über Fragen. *ein X am Ende der Teilenummer, wie bei den angebotenen Kombiinstrumenten von Audi Tradition, bedeutet aufbereitet

Wichtig ist auch zu wissen, dass einige Signale in späteren KIs über den Display-CAN-Bus abgefragt werden und diese KIs dann über drei Steckanschlüsse (grün, blau und grau - Funkuhr nicht eingerechnet) verfügen und bei späteren Modellen auch die Tankgeberkennlinie verändert wurde - quasi auf den Kopf gestellt.

Darüber hinaus kamen auch immer wieder verschiedene Softwarestände zum Einsatz. Beispielsweise kam es zwischen dem Softwarestand D24 und D26 zu Änderungen, was die Abfrage der Parameter betrifft.

Und in weiterer Folge spielt auch das Baujahr bzw. der Monat eine Rolle, da sich anscheinend ab dem Jahr 2000 (nicht Modelljahr) ein Wechsel von Magneti Marelli zu VDO ergab - was auch Auswirkungen auf die Wegfahrsperre (Immo 2 auf Immo 3) hatte.
Laut Informationen aus den Foren wäre die Wegfahrsperre IMMO3 abwärtskompatibel zu IMMO2, aber nicht vice versa - um es geschwollen auszudrücken.

Ein bloßer Do-it-yourself Austausch eines defekten KIs, wie z.B. 8N1919860C gegen ein 8N191860D, wird somit nach meinen Informationen zu 100% nicht funktionieren, was somit die Ersatzteillage von manchen Kombiinstrumenten etwas prekär macht.

Ein 1:1 Tausch ohne Anpassungen würde auch dann nicht funktionieren, wenn die Teilenummer und der Softwarestand komplett ident sind, da im Kombiinstrument auch die Wegfahrsperre integriert und dazu auch noch die Login-Codes des Kombiinstrumentes erforderlich ist.
Der Login-Code wäre eigentlich an dem Plastikanhänger, der mit den Schlüsseln ausgefolgt wurde, ersichtlich. Aber nach häufigen Besitzerwechsel sind leider manche dieser Anhänger, aber auch der Plastik-Werkstattschlüssel, verloren gegangen.

Somit sind immer, wenn überhaupt möglich, Programmier- bzw. Anpassungstätigkeiten erforderlich (was ja auch beispielsweise den aktuellen km-Stand betrifft) und man bräuchte auch ein Kombiinstrument, was einen jungfräulichen km-Stand aufweist (bzw. unter 100km).

Am bequemsten wäre vermutlich der Weg zum Freundlichen, der über ODIS einen Austausch der Kombiinstrumente vornehmen können sollte. Aber es geht auch anders, wenn man über ein Kombiinstrument mit einem 0km-Stand verfügt.

Wie man das Kombiinstrument ausbaut zeigt "Schrauba" auf seinem YouTube-Kanal:


Einzelne neue bzw. aufbereitete Kombiinstrumente gibt es noch im Audi Traditionsshop zu erwerben. Wichtig ist dabei, dass man die Teilenummer und Versionsnummer kennt, um das richtige KI bestellen zu können.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.