Lautsprecher hinten

 Im Audi TT8N3 waren zu Beginn Autoradios der Serie Chorus 1 (4B0035186D) und Concert 1 (4B0035152B) von Audi bzw. dessen Zulieferer Blaupunkt und Panasonic (z. B. CQ-LA1923L für Audi A3, 8L0 035 186A) verbaut.

Erst mit den späteren Modelljahren (ab MJ 2002 siehe erWin-Dokument "A0057005200-Radio__Telefon__Navigation.pdf") kamen dann Audi Chorus 2 und Audi Concert 2 (mit CD statt Kassette) in den Audi TT8N, die aber einen CAN-Bus benötigen.

Ein Ersatz von Chorus 2 statt Chorus 1 ist daher nicht durch Plug-and-Play zu erledigen. Auf diversen Plattformen werden zu diesem Zweck entsprechende CAN-Converter angeboten. Wobei ich eher die Variante des Kassetten-Adapters bevorzuge.


Die Belegung des braunen Steckers sollte wie folgt sein:

  • 1 - rechts hinten +
  • 2 - rechts hinten -
  • 3 - rechts vorne +
  • 4 - rechts vorne -
  • 5 - links vorne +
  • 6 - links vorne -
  • 7 - links hinten +
  • 8 - links hinten -

Wie kann man sich nun auf einfache Art und Weise abhelfen (HiFi-Enthusiasten sollten nun bitte dieses Thema nicht weiterlesen - klicken Sie bitte hier)?

Aus den mir vorliegenden Serviceanleitungen von Blaupunkt und Panasonic ist ersichtlich, dass bei der 8-poligen Buchse B nur 4 Pins belegt sind, und zwar:

Bei meinem TT8N3 waren die einzelnen Lautsprecher auf einen Stecker zwar belegt, aber das gekaufte Audi Chorus 1 hatte ja nur 2 Kanäle (links und rechts vorne).

Wie kann man aus vier nun acht Anschlüsse bzw. aus zwei nun vier Lautsprecher machen? Ganz einfach - auch wenn man nicht Jesus ist, der Wasser zu Wein verwandelte - man muss die vorderen und hinteren Lautsprecher miteinander verschalten.

Trivial könnte man nun beide Schaltungsmöglichkeiten anhand des ohmschen Gesetzes betrachten, genauer wäre es aber über die Leistungsanpassung.

Ansatz 1: Lautsprecher parallel schalten
Dies hätte zur Folge, wenn man die Lautsprecher rein ohmsch betrachten würde, dass sich der Widerstand verringert (Gesamtwiderstand ist kleiner als der kleinste Einzelwiderstand und der Strom steigt bei gleicher Spannung an). Dies könnte zur Folge haben, dass bei zu großer Lautstärke der Verstärkerbaustein AN7190NK Schaden nimmt und abraucht. Die angeschlossenen Lautsprecher müssten laut Datenblatt 4 Ohm aufweisen.


Ansatz 2: Lautsprecher in Serie bzw. Reihe schalten
Dadurch erhöht sich der ohmsche Widerstand und die Gefahr der Überbelastung des ICs wird somit vermieden. Nachteilig könnte sein, dass das Signal zu gering ist (die Stromstärke sinkt bei gleicher Spannung).

Diese Lösung habe ich gewählt, da sie mir am sichersten erschien und die Lautstärke im TT für mich ausreichend ist - und die Lautsprecher bzw. der Klang ist verglichen zu den heutigen Fahrzeugen sowieso etwas dürftiger, es fehlt einfach etwas an Bass.

Für die Verdrahtung bzw. den Adapter zwischen Radio und Fahrzeugstecker habe ich mir einen entsprechenden Kabelsatz von Audioproject bzw. Amazon besorgt und umgelötet.
Dabei muss man die Belegung des Steckers austesten, damit die Kabeln dann entsprechend richtig verdrahtet werden.

Das nachfolgende Bild zeigt die serielle Verschaltung der vorderen und hinteren Lautsprecher anhand der vorhandenen Steckerbelegungen am Audi TT8N.

Beiden Fällen der Verdrahtungsmöglichkeit ist gemein (das Wort "gemein" spielt hier seine Doppelbedeutung aus, wie "gemein" von "gemeinsam" als auch "gemein" wie "niederträchtig"), dass die Anpassung an den Verstärkerausgang nicht mehr gegeben ist. Dies könnte zu Klangverzerrungen führen - wie gesagt für HiFi-Freunde ein Unding, für jemanden, der nur Radio hören möchte aber eine Alternative.

Was natürlich auch nicht funktioniert, ist ein Fading zwischen vorne und hinten - also die "Lautstärke nach hinten zu verschieben".


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.