Audi TT 8N3 - der einzig wahre TT

Ich weiß, der Blogtitel "Audi TT8N3 - Der einzig wahre TT" ist ein wenig provokant, aber das Coupe (Bezeichnung TT 8N3) wurde schließlich im Herbst 1995 auf der IAA in Frankfurt als erstes, noch vor dem Roadster (TT 8N9), vorgestellt. Dieser wurde dann später auf der Tokyo Motor Show 1995 präsentiert. Auf den folgenden Seiten möchte ich meine Erfahrungen mit meinem Audi TT8N3 (speziell mit dem ersten AJQ-Motor und Frontantrieb) festhalten, einige Tipps und Tricks (wie z. B. Reparaturhinweise) geben und zeigen sowie einige sinnvolle oder auch nicht sinnvolle Teile (Gadgets) für den Audi TT8N vorstellen.

Die Tipps und Tricks bei den Reparaturen beschränken sich auf normale handwerkliche Fähigkeiten - dafür muss man kein KFZ-Mechaniker sein. Aber einen Schraubendreher von einer Beißzange (Kneifzange) sollte man doch unterscheiden können.

Der Blog ist eher in erzählender Weise verfasst, da es als sehr gute technische Seite ja jene von tt-eifel.de gibt, mit der ich natürlich nicht mithalten kann und mich auch nicht messen will. Das was uns aber beide verbindet ist, dass wir immer der Sache auf den Grund gehen wollen und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann frage ich ihn um Rat. Zitat von tt-eifel "Ich versuche immer genau wie Du das alles zu verstehen, ich finde das gut wenn man nicht locker lässt bis man genau weiß wie das abläuft." - Danke an dieser Stelle.

Alle Roadster-Fahrer des Typs 8N9 bitte ich vorab um Verzeihung, wenn ihr geliebtes "dachloses" Fahrzeug in diesem Blog ein wenig zu kurz kommen sollte (tut es auch).


Der Audi TT8N wird schlichtweg als "Designikone" bezeichnet - und ich muss dem Recht geben (siehe dazu das Vimeo-Video von Klap Studio bzw. Edouard Lichtenauer). Auch nach 20 Jahren hat der TT als Youngtimer nichts an Reiz verloren.

Das Design-Team (Freeman Thomas für das Design und Romulus Rost für das Interieur) um Peter Schreyer  hat damals ganze Arbeit geleistet und Peter Schreyer ist heute noch für tolle Autos, wie Hyundai Tucson oder Kia Ceed, verantwortlich.

Was der damalige Audi TT8N3 alles kann, wurde auf der CD "Audi TT Coupe Betriebsanleitung" (807.5608.10.00) gezeigt. Diese CD wurde dem Kunden beim Kauf ausgehändigt bzw. sollte dem Kunden beim Kauf übergeben werden, damit er die Wartezeit auf seinen TT8N3 verkürzen und sich vorab mit dem Fahrzeug auseinander setzen konnte.

 Auf YouTube (von v.a.g. classic) sieht man das Video (guided.mov) der CD mit dem Traum eines jeden Mannes (natürlich dem Audi TT8N3 und nicht der reifenwechselnden Schönheit - so was gibt es ja nur im Märchen oder auf der Audi CD).


Wer einen Überblick über die verschiedensten Farbkombinationen beim Audi TT8N3 möchte, der sollte sich das Video von Super Sim Racing auf YouTube ansehen - ich glaube, da ist so jeder Farbcode vertreten. Aber Achtung, wer Angst hat, dass da ein kostbarer TT8N3 zerbeult wird, der braucht sich nicht zu fürchten, denn das was man sieht ist kein reales Rennen sondern eine gelungene GTA Simulation - so gut hätte damals Audi auch bei der Aerodynamik simulieren sollen, dann wären einige TT8N nicht abgeflogen.



Die heutigen TTs greifen zwar Designelemente des Ur-TT auf (Tankdeckel, Lüftungsdüsen), aber an das damals revolutionäre Design kommen sie - sorry - für mich leider nicht mehr heran. Ich finde sie zwar "nice", aber persönlich entfachen sie bei mir keine Emotionen oder den unbedingten "will haben"-Effekt.

Leider wurde im Zuge der geänderten Mobilität und der neuen Strategie des Audi-Konzerns der TT von Bram Schot 2019 offiziell zu Grabe getragen - einfach Deckel zu. Es wurde verkündet, dass es keinen direkten Nachfolger für den TT mehr geben wird. Ist ja aber auch irgendwie klar, ursprünglich kam Bram Schot aus der Nutzfahrzeugsparte - und hat wer schon einmal einen Coupe-Laster gesehen?

Wie man sich die Zukunft eines TT-Nachfolgers bei Audi vorstellt, zeigt das YouTube-Video von AutoBild. Nur wenn man sich das Video genauer anhört - weil sehen tut man nicht viel - dann tun sich viele Fragenzeichen auf:
  • warum soll das Nachfolgermodell "würdig" sein?
  • wo sieht man die Beziehung zum Ur-TT im Design?
  • wo ist denn der große Unterschied zum Audi RS5 Sportback von 2019, außer das "massenweise" Plastik in der Front?
  • wo ist das coupehafte und sportliche am Fahrzeug?
  • war der Redakteur beeinflusst durch irgendwelche bewusstseinsbeeinträchtigende Substanzen - auf gut österreichisch "ang'soffen"?
 


Für mich stellt sich auch die Frage, was hat Design mit Antrieb zu tun? Ich bin der Meinung nichts. Vielleicht sollten die Ingolstädter mal einen Ausflug nach München machen. Nicht " auf a Weißwurscht, a Brez'n und a Maß Bier", sondern um sich die Studie BMW Vision M Next anzusehen - "Freude am Fahren" statt "Rückschritt durch Technik".

 
Wem der Blog gefällt, der darf ruhig auf jeglichen Social-Media-Button drücken den er findet.