Beley Manometer D-600

Erfahrungsbericht zum Manometer D-600 von Beley für die Messung der Klimadrücke beim Audi TT 8N

Täglich grüßt das Murmeltier oder alle Jahre wieder - seit Jahren ist, wie das Amen im Gebet, immer wieder einmal die Klimaanlage außer Gefecht. Bis dato war dies immer wieder der zu geringe Kältemittelanteil, der dazu führte. Nur seit der Reparatur des Nieder- und Hochdruckventils sowie dem Hochdruckschalter frage ich mich, wo das R134a noch entfleucht und das Klima belastet?

Bisher konnte ich, wenn es wieder einmal warm statt kalt aus der Klima kam, nur einfache Dinge, wie Druckschalter oder Funktion der Magentkupplung prüfen bzw. die Fehlereinträge auslesen, was mir aber auf Dauer zu gering war und so musste wieder einmal ein Messgerät her.

Zuerst stand die Überlegung im Raum mir zwei einzelne Digitalmanometer und die dazugehörigen Schläuche zu kaufen, aber im Grunde kommt dies aufgrund der Preise der Manometer nur bedingt etwas günstiger und man hat dann nicht die weiteren Einsatzmöglichkeiten.

Wer schon einmal eine VW bzw. Audi-Rechnung über eine Klimaanlagenreparatur zahlen durfte weiß wovon ich spreche und bei unserem VW Polo hat der Druckschalter versagt und der Kompressor ist trocken gelaufen samt Spanbildung. Um der Gefahr zu entgehen - und auch aus Interesse heraus - habe ich mir ein digitales Manometer, welches man auch zur Klimawartung einsetzt, gekauft.

Das Beley D-600 wird baugleich auch als DUOYI DY517A; GOGOLO oder Autool LM120 im Internet angeboten. Der Preis des Komplettset (außer Nieder- und Hochdruckanschluss) liegt im Bereich von 140,- bis 200,- EUR, je nach Quelle.

Anfänglich wollte ich das Messgerät zurückschicken, da bei den Anschlüssen im Nieder- und Hochdruckteil keinerlei Druck angezeigt wurde, als ich Druckluft zum Testen angeschlossen habe. Erst als ich bei den Y-Anschlüsse die Kappen vertauscht hatte, zeigte sich ein Druck. Warum das Gerät so ausgeliefert wird oder ob es sich um einen Rückläufer handelt ist für mich fraglich. Wenn man nun unten und nicht vorne raus am Gerät anschließt, dann ist alles OK (siehe Bild).

Im Weiteren ist auch schade, dass nur eine englischsprachige Bedienungsanleitung beiliegt, die das Absaugen und Befüllen beschreibt, aber nicht den einfachen Drucktest beim Betrieb der Klimaanlage. Anscheinend ist dies nicht so das Thema, sondern es geht eher um das Auffüllen - wobei ich an dieser Stelle nochmals vor die billigen Kälteersatzmittel warnen möchte.

Leider vermisse ich auch am Gerät die Drehrichtung für "open" und "close", die man am Produktfoto auf Amazon jedoch sieht. Auch sehen die Anschlüsse etwas anders aus und man sieht auch, dass man die Schläuche unten anschließen muss.
Ich bin nun beim geplanten Werkstattbesuch gespannt, ob meine Messungen - 1,9bar im Niederdruckteil und 3,7bar im Hochdruckteil - korrekt gewesen sind. Die 1,9bar würden laut ElsaWin ja noch stimmen, aber die 3,7bar wären ein eindeutiges Zeichen für einen Kältemittelmangel.

Wie man die Drücke überprüfen kann zeigt das YouTube-Video von Autool Tech:

Meine Empfehlung - hot, wenn man sich auch über das Absaugen und Befüllen der Anlage darüber traut.



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.




Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.