Klimaanlage mangelnde Kühlleistung
Alle Jahre wieder kommt das Klimaproblem..... Erstmalig im April 2021 ließ ich beim ÖAMTC ein Klimaservice durchführen und die Anlage wurde mit zusätzlichen 300g R134a auf die notwendigen 800g befüllt. Leider, nach nicht mal fünf Monaten und 500km - zwischenzeitlich war ich einige Wochen auf Corona-Reha und nachher ist das Wetter, nennen wir es eher bescheiden, gewesen - war es aus mit kühl.
Wie ich dann die letzte Runde gefahren bin, ist bei 23°C Außentemperatur statt kalter Luft nur ein laues Lüfterl aus den Düsen rausgekommen. Gerade einmal ein Unterschied von 2°C (gemessen mit einem IR-Thermometer) bei Stufe LOW.
Also hatte ich mich damals aufgemacht das Problem zu suchen (viel kann man ja bei der Klima ja nicht selber machen):
- als erstes einmal den Check, ob die Magnetkupplung anzieht (Umschaltung zwischen ECO bzw. OFF und AUTO), was tadellos funktionierte. Auf einigen Seiten wird als Problem das reduzierte Anzugsmoment der Verschraubung der Magnetkupplung von 17Nm statt 25Nm als Fehlerquelle beschrieben, wobei die 17Nm auch nicht stimmen, denn im Reparaturleitfaden sind 15Nm angeführt. Audi hatte zwei verschiedene Kompressorlieferanten, wobei bei „Sanden“ ein Anzugsmoment von 25Nm erforderlich war und bei „Zexel/Valeo“ ein Moment von 15Nm.
- Kontrolle, ob beide Kühlmittellüfter bei AUTO auf Stufe 1 laufen, ansonsten Sicherung S133 kontrollieren.
- sicherheitshalber auch den Temperaturschalter F14 (der die Klima bei zu hoher Kühlmitteltemperatur ausschaltet) durchgemessen, ob dieser im kalten Zustand geschlossen ist, und dann im Betrieb abgezogen, um zu prüfen ob sich die Klima ausschaltet.
- mittels VCDS die Fehler im Klimabedienteil ausgelesen, aber da waren nur der Sonnenintensitätssensor und die Staudruckklappe sporadisch angeführt.
- Grundeinstellung der Klappen mittels VCDS durchgeführt.
- Sichtkontrolle der Ventile - und siehe da, da war was beim Ventilkörper des Hochdruckventil 357820795J zu sehen (siehe Bild). Leider habe ich vorher auf den Ventilkörper gedrückt um zu schauen, ob noch etwas Druck in der Anlage vorherrscht, bevor ich einen "Bläschentest", d.h. Flüssigkeit auf den Ventileinlass, gemacht habe. Da keine Blasen aufstiegen ging ich eher davon aus, dass die Ventile dicht sind, aber anscheinend tritt nach dem Aufsetzen und Abnehmen der Kupplungen beim Befüllen das Problem wieder zu Tage, wie die spätere Lecksuche zeigte. Also nächstes Mal vorher den Bläschentest machen, bevor an den Ventilen rumgedrückt wird.
Die Lecksuche beim ÖAMTC ergab dann, dass sowohl das Niederdruck- als auch das Hochdruckventil nicht mehr dicht sind und das Kältemittel auch beim elektrischen Stecker des Hochdruckgebers G65 hinausgedrückt wird. Der Rest des Kältemittelkreislaufes hatte zum Glück keine Undichtigkeiten. Insgesamt waren jedoch nur mehr 170g Kältemittel von ursprünglich 800g vorhanden. Die drei Positionen sind zum Glück leichter zu erreichen und laut dem ÖAMTC-Techniker sind dies bei älteren Fahrzeugen leider häufige Stellen, wo das System leck wird. Aber insofern ist der TT8N im Vorteil, dass man dafür nicht die ganzen Leitungen, sondern nur die Ventile selber tauschen kann. |
Eigenartig war, dass auch die Schutzkappen an den Ventilen gefehlt haben, denn laut ÖAMTC-Techniker hätte er dies beim letzten Mal sicherlich protokolliert, wenn sie nicht da gewesen wären - sind Heinzelmännchen in meiner Garage, die Schutzkappen klauen? Mittlerweile hätte ich zumindest die Möglichkeit den Druck auf der Niederdruckseite zu messen, aber leider kam das Manometer nach dem Termin des ÖAMTC bei mir an und mittlerweile weiß ich auch, dass das Messen der Niederdruckseite alleinig nicht ausreicht. Je nach Umgebungstemperatur stellen sich laut Reparaturleitfaden verschiedene Drücke ein. Die Überlegungen auch gleich den Trockner 1J0820191D zu tauschen habe ich aber aufgrund der Einbausituation - und der dadurch erhöhten Werkstattkosten - vom Tisch gefegt. Getauscht wurde nur jenes, was getauscht werden musste - "wat mutt, dat mutt" würde man im Plattdeutschen sagen. |
ET-Nummer | Position | Bezeichnung | Preis |
87031700 | Kältemittel absaugen und befüllen | 76,14 | |
87091900 | Druckschalter ein- und ausbauen | 45,68 | |
98001000 | Füllventile erneuert | 26,64 | |
357820809B | 12 | Schutzkappe Niederdruckteil | 5,94 |
357820809C | 12A | Schutzkappe Hochdruckteil | 6,90 |
357820795H | 14A | Ventil Niederdruckteil | 22,44 |
357820795J | 14 | Ventil Hochdruckteil | 22,44 |
7H0820898 | O-Ring | 3,12 | |
8E0260749 | 11 | O-Ring | 3,12 |
7M395139 | 17 | Hochdruckgeber (1H0959139B) | 104,52 |
1J0820749C | 11a | Dichtring statt Pos. 11 | 2,64 |
3102200 | Kältemittel R134a (800g) | 46,56 |
Da im Jahr 2023 wieder die Klima ihren Dienst versagt hat und das im letzten Jahr bestellte Niederdruckmanometer nicht aussagekräftig ist, habe ich wieder einmal in die Tasche gegriffen und mir ein digitales Kältetechnik-Messgerät zugelegt, welches den Druck sowohl auf der Niederdruck- als auch auf der Hochdruckseite misst. Leider musste ich feststellen, dass bei laufenden Motor und eingeschalteter Klima auf LOW die Niederdruckseite auf 2,0 bar absinkt, aber die Hochdruckseite nicht über 3,7bar hinauskommt, was wieder auf einen Kühlmittelverlust schließen lässt. |