Sicherungen

Wenn dem TT8N die Sicherungen durchbrennen, dann kann es auch sein, dass seinem Besitzer diese durchbrennen. Wenn eine Sicherung ihren Geist aufgibt, so hat dies ja meist einen triftigen Grund. So mir nichts, dir nichts passiert es ja nicht und es muss irgendwo ein Problem vorliegen.

Aber nun, wo findet man die Sicherung bzw. die Sicherungen? Auf der Fahrerseite an der Seitenwand des Armaturenträgers. Man muss nur die Abdeckung mit einem geeigneten Werkzeug, welche geclipst ist, heraushebeln und voila, da sind sie - farbenprächtig und jede mit einer speziellen Funktion.


Welcher Sicherungshersteller im TT8N vorzufinden ist, kann meinerseits nicht beantwortet werden. Nur fand ich verschiedene deutsche namhafte Hersteller, die im Automobil-Bereich als Zulieferer dienen.

Interessant ist der Link zur Seite der Firma Eska, die Sicherungen produziert. Dort findet man nämlich die technischen Daten einzelner Sicherungen, wie auch deren Widerstand.
Aber warum ist dieser so interessant? Na ja, weil man über die Sicherung dann den Strom, über das ohmsche Gesetz, im jeweiligen Stromkreis ermitteln kann.

Ist zum Beispiel eine alternative Möglichkeit, den Ruhe- oder Laststrom der einzelnen Verbraucherkreise zu ermitteln.
Wie weit sich die technischen Daten von billigen China-Sicherungen zu deutschen  Qualitätsprodukten, hinsichtlich des genauen ohmschen Widerstand, unterscheiden wäre interessant zu untersuchen, da dieser sich ja auf das Messergebnis auswirkt.

Nun braucht man aber nicht zu glauben, dass man den Widerstandswert einfach mit einem Multimeter messen könnte, denn allein die Messleitungen haben schon höhere Werte und die Auflösung der meisten Multimeter scheitern auch an dieser Aufgabe. Mein Fluke 75III zeigte bei den Messleitungen alleine schon 0,2 Ohm an und hat darüber hinaus nur eine Auflösung im 1/10 Ohm Bereich.

Wie so eine Strommessung über die Spannung der Sicherung funktioniert zeigt das YouTube-Video von Schrauberblog:


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung oder Kaufempfehlung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.