Gasdruckfeder 8N0823359

Nachdem die LED-Arbeitsleuchte einfach die ganze Nacht auf der Motorhaube befestigt war, musste ich am nächsten Morgen feststellen, dass die Gasdruckfedern nach mehr als zwanzig Jahren nicht mehr die Besten sind und die Motorhaube sich abgesenkt und die Arbeitsleuchte eingezwickt hatte.

Die für die Motorhaube nötige Gasdruckfeder hat dabei eine Länge von 280mm und wichtig ist auch eine entsprechende Schubstärke von knapp 500N, damit die Haube, z. B. auch mit einer LED-Arbeitsleuchte, offen bleibt.
Also wurde von mir ein Ersatz von Mapco gekauft, bei dem aber die Stange leider nicht mehr wie beim Original schwarz war, sondern metallisch blank. Somit wieder eine kleine Abweichung vom Original, was ich aber vermutlich verschmerzen kann.
Die von Febi-Bilstein angebotene Gasdruckfeder würde laut dem Amazon-Produktfoto dem Original entsprechen, ist aber dafür etwas teurer als die von mir verwendete Feder, wobei sich dies mit dem Versandkosten dann aber wieder ausgleicht.

Wenn man alleine die Gasdruckfedern wechselt, dann sollte man bei der Demontage zuerst bei einem Dämpfer das untere Gelenk lösen, damit die Motorhaube weiterhin offen bleibt. Empfehlenswert ist, wenn man sich etwas, wie ein Tuch, unterlegt, damit der Lack nicht Schaden nimmt.

In Folge kann man dann die neue Gasdruckfeder unten wieder einclipsen, dann dann das obere Gelenk lösen und die neue Gasdruckfeder befestigen. Das Ganze auf der anderen Fahrzeugseite wiederholen. Im Grunde eine Arbeit von 10 Minuten und am Einfachsten, wenn man dies in trauter Zweisamkeit macht - einer wechselt und der andere hat eine tragende Rolle, nämlich die Motorhaube offen zu halten.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.