Schaltung schwergängig

Nachdem ich den TT8N3 aus dem Winterschlaf geholt habe (und er wieder sofort beim ersten Mal angesprungen ist) ist mir aufgefallen, dass die Schaltung sich in der Querkulisse nur sehr schwer betätigen lässt bzw. der Schaltstockhebel je nach Position links oder rechts verharrt und nicht mehr in die Mittenstellung springt.
Darüber hinaus ging auch der Rückwärtsgang nicht immer verlässlich heraus. Eigentliche eine ziemliche dumme Angelegenheit, wenn es beim Ausparken hinten sowieso schon eng wird.

Nach einer kurzen Suche im Internet kam ich im Forum des motor-talk.de auf einen entsprechenden Beitrag hinsichtlich der Schwergängigkeit - dies war das einzige Forum in dem ich noch einige Zeit aktiv war, weil es in technischen Fragen sehr gut auch Laien wie mich unterstützt hatte und dort noch einige konstruktive "Jungs" - aber auch einer mit ausgeprägter Leseschwäche und Selbstdarstellungstrieb - unterwegs waren, die auch Ahnung von der Materie hatten. Aber wie gesagt, der Typ mit dem Problem des sinnerfassenden Lesens konnte schon ganz schön anstrengend sein - ein Piefke mit Deutschschwäche, für mich als Ösi eigentlich unverständlich.

Da wurde mir empfohlen, die Mechanik des Schaltstockhebels mittels Silikon zu reinigen, was aber leider nur zu einer geringfügigen Verbesserung führte. Die Berichte zeigten aber auch, dass die Reinigungen in der Regel nur sehr oberflächlich erfolgten, indem man einfach auf die Mechanik gesprüht hat und diese dann bewegte - na ja, wie heißt es doch so schön? Wer rastet, der rostet.

Auf den ersten zwei Fotos sieht man das alte Fett und auch einiges an Schmutz. Das dritte Foto zeigt die oberflächlich gereinigte Mechanik. Ich wollte nicht tiefer eindringen, da die Gesamtmechanik nur sehr schwer aus- und wieder einzubauen ist (hierzu gibt es auch eine Anleitung auf motor-talk.de).

Bei weiterer Durchsicht der Bilder in dem Beitrag und auf dem ersten Blick der Explosionszeichnung auf 7zap kam ich zu dem Schluss, dass es funktionieren sollte, wenn man die obere Halterung (Teil 19, mit den beiden Torx-Schrauben) löst, die Kugelpfanne (Teil 15 und 16) leicht hochhebt und dann säubert und schmiert.
Aber Theorie und Praxis unterscheiden sich nun mal im Leben. Die Kugelpfanne lässt sich leider nicht rausziehen und vollständig reinigen. Nur dann, wenn man den Schaltstock zerlegt und dies ist eine Herausforderung, auch für versierte Schrauber.

Also gab ich mich mit der oberflächlichen Reinigung zufrieden, indem ich vorher mit einem Schlitzschraubendreher das alte Fett entfernte, dann ausreichend Silikonspray in das Kugelgelenk sprühte, das Ganze mittels Mikrofasertuch reinigte und mit einem nichtharzenden Mehrzweckfett von Nigrin einfettete. Vorgesehen gewesen wäre eigentlich ein Polyharnstofffett mit der Teilenummer G052142A2.

Leider brachte dies nur einen mäßigen Erfolg und ich wollte dann schon den Freundlichen drüber lassen. Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich es nicht versuchen würde es selber zu lösen.

Bei weiteren Recherchen im Internet fand ich dann Hinweise, dass mitunter das Problem unter der Motorhaube liegt, nämlich bei der Mechanik des Getriebes. Insbesondere der Gleitschuh 1J0711550 ist oftmals dafür verantwortlich.

Also nochmals im Internet etwas gestöbert, sich das YouTube-Video vom Schrauba reingezogen und das Ersatzteil um wohlfeile 6,30 EUR beim Freundlichen geordert und sich dann Richtung Schaltung aufgemacht.
Die Preise auf Amazon sind eher die eines Freudenhauses - wobei es keine Freude macht so viel zu zahlen (anscheinend liest wer meinen Blog mit, da der Preis innerhalb einer Woche um 13,-EUR gefallen ist).

Oftmals liegt das Gute so nah und man sollte nicht immer im Internet kaufen, sondern auch die lokale Wirtschaft stützen. Könnte dann sogar einen doppelten Effekt haben.

Dass man zum Gleitschuh kommt, ist mit etwas an Umwegen, wie Ausbau der Batterie, Batteriehalterung und des Luftfilterkastens, verbunden. Wobei, wenn schon die Batteriehalterung heraus ist, dann könnte man auch gleich die Massepunkte an der Karosserie reinigen und einen Blick auf den Motor wegen Ölaustritt werfen - aber dies ist eine andere Geschichte.

Wie so ein alter und neuer Gleitschuh aussieht zeigen die folgenden Bilder:


Die Ursache für die Schwerfälligkeit der Schaltung zeigte sich beim Zerlegen des Hebels, auf dem der Gleitschuh steckt. Die Achse war in der zweiteiligen Buchse (1J0711067L) schon sehr schwergängig und lies sich nur mit etwas Gewalt dazu überreden diese auch zu verlassen. Die Kunststoffteile sind bestellt, abgeholt, bezahlt (4,90 EUR bei Audi) und nun auch eingebaut.

Das Entfernen der beiden Buchsen ist mitunter etwas fummelig - aber wer fummelt denn nicht gerne rum? - da der Kunststoff schon sehr spröde ist und die Buchsen mitunter etwas fester sitzen. Aber mit Schraubendreher, Zange und Steckschlüssel konnten die beiden Teile dazu bewegt werden sich aus der Bohrung zu entfernen.

Nachdem ich die ganze Mechanik gereinigt, teilweise abgeschliffen (wegen Rost) und wieder gefettet hatte, zeigte sich wieder die Leichtgängigkeit und dass der Schaltstock sich auch wieder von selbst in die Neutralstellung bewegt.

Bei einer Probefahrt meiner Werkstätte wegen §57a Überprüfung kam das Feedback des Meisters, ohne dass er gewusst hat, dass ich die Schaltung gereinigt und eingestellt habe, dass er sich trotz seines Alters sauber schalten lässt - eigentlich eine Bestätigung für meine Arbeit.


Weil das Ganze nach dem Tausch dann aber doch noch etwas hakelig war, habe ich die Schaltung gemäß des Reparaturleitfadens A0057005000-5_Gang-Schaltgetriebe_02J.pdf (ab Seite 52) bzw. nach der Anleitung von tt-eifel.de eingestellt. Und nun flutscht die Schaltung fast so, als wäre sie neu. Das YouTube-Video von Teko Moto zeigt das Einstellen der Schaltung:


Folgende Arbeitsschritte wurden dabei durchgeführt (Arbeitsaufwand beim ersten mal ca. 4 Stunden):

  • Mechanik beim Schalthebel 8N0711112B mittels Silikonspray reinigen
  • Mechanik beim Schalthebel mit Mehrzweckfett bzw. Polyharnstofffett einfetten
  • Batterie und Luftfilterkasten ausbauen, damit die Mechanik leichter zugänglich ist
  • Schaltmechanik am Getriebeblock reinigen (WD-40 Multifunktionsprodukt, keinen Teile- oder Bremsenreiniger verwenden) - mitunter feine Messingdrahtbürste verwenden
  • Umlenkhebel 1J0711202F ausbauen und Achse reinigen (eventuell etwas mit feinem Schleifpapier abschleifen)
  • zweiteilige Buchse 1J0711067L mit Silikonspray reinigen und mit Mehrzweckfett einfetten (bei geplanter Arbeit eventuell diese zwei Buchsen gleich bestellen und tauschen)
  • Gleitfläche des Schalthebels 1J0711051C abschleifen und einfetten
  • Gleitschuh 1J0711550 ersetzen und einfetten
  • Zusammenbau der Schaltmechanik
  • Schaltung gemäß Reparaturleitfaden oder nach Anleitung von tt-eifel.de einstellen
  • alles wieder zusammenbauen - und fertig (beim Zusammenbau des Schaltsackes empfiehlt es sich den Schaltstock herunterzudrücken, damit man den Schaltsack genau auf die Bohrungen ausrichten kann - ist zwar mit einer Hand etwas fummelig, aber es geht)

 

Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.