Schaltung manuell

Damit was weiter- bzw. vorangeht muss auch das Getriebe und die manuelle Schaltung richtig funktionieren. Im Laufe der Zeit kann es aber passieren, dass es nicht mehr so in die Gänge flutscht wie man es sich wünscht.
Mitunter liegt es auch daran, dass der Schaltung nur dann Aufmerksamkeit zugewendet wird, wenn sie nicht mehr das tut, was man von ihr erwartet - ähnlich wie in der Ehe.
Genauso verhält es sich mit dem Getriebe und bei einem 20 Jahre alten Auto sollte man auch einen Getriebeölwechsel in Erwägung ziehen - somit die Scheidung um beim Beispiel Ehe zu bleiben.

Eigentlich, wenn man sich die Explosionszeichnung der Schaltung auf 7zap ansieht, besteht diese lediglich aus drei Baugruppen. Der Schaltmechanik im Innenraum, den Seilzügen und der Schaltmechanik am Getriebeblock. Gerade erste und letztere können zu Problemstellen werden und sollten bei einem älteren Audi TT 8N einmal näher kontrolliert bzw. gewartet werden. Wie das Ganze funktioniert habe ich unter "Schaltung schwergängig" beschrieben.

Allein an den Fotos sieht man verharztes Fett, Öl und Korrosion. Mit ein wenig Liebe zum Getriebe - das reimt sich sogar - lässt es sich besser schalten und die "Freude am Fahren" (weil Vorsprung durch Technik trifft ja hier nicht zu) ist dann auch wieder da - fast so wie Versöhnungssex, wenn ich beim Beispiel Ehe bleibe.


Im Nachhinein betrachtet, ist diese Arbeit nicht so schwierig und aufwändig und sollte vielleicht nach dem Kauf eines älteren TT8N in Betracht gezogen werden.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.