Rostentfernung

Auch wenn der TT8N einige Teile aus Aluminium hat und die Karosserie verzinkt ist, so kann trotzdem der Zahn der Zeit an ihm nagen, insbesondere an Teilen, wo man nicht so leicht rankommt - ist ja eine kleine Diva und auch diese altern.
Neben den Karosserieteilen sind natürlich auch die Achsteile der Korrosion ausgesetzt. Insbesondere durch Rollsplitt und Streusalz - und in Österreich salzen wir nicht nur unsere Speisen kräftig, sondern auch die Straßen.

Daher sollte man sich auch um die etwas unzugänglicheren Stellen kümmern - z. B. beim Räderwechsel. Wie die Korrosion bzw. die Rostentfernung an den Achsteilen aussehen kann zeigen die folgende Bilder.


Der Rost wurde zuerst mit der Drahtbürste so weit wie möglich entfernt und dann wurde Förch L237 Korroplex Rostumwandler und Hammerite Metallschutzlack mit dem Pinsel aufgetragen. Im Grunde war die Vorgehensweise ähnlich wie beim Unterholm.

Materialien und Werkzeug:

  • große und kleine Messingdrahtbürste
  • Druckluftstabschleifer
  • Messingbürsten für Druckluftschleifer
  • großer und kleiner Flachpinsel
  • Förch L237 Korroplex
  • Hammerite Metallschutzlack
  • Schutzbrille
  • Staubschutzmaske (vielleicht liegt die eine oder andere wegen Corona noch rum)

Mittlerweile habe ich auch einige unschöne Roststellen am rechten vorderen Kotflügel, welche im Frühjahr 2023 zu Leibe gerückt werden. Ich gehe davon aus, dass ich die Radhausverkleidung entfernen und den Kotflügel im Bereich des Radhauses komplett von innen und außen lackieren muss - eventuell auch etwas Füllern und Rostschutz.
Ich denke, dass ich auf die Produkte von Tristar zurückgreife, da diese sich beim Lackieren der Felgen bewährt haben.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.