Bremssattel rot lackieren

 Um das Sportwagenfeeling noch ein wenig zu steigern, bekam mein Audi TT8N3 zum Räderwechsel auch noch eine Lackierung der Bremssättel spendiert - ich hatte wieder einmal meine Spendierhosen an. Und ich habe mich für die Farbe rot entschieden, auch wenn diese - zumindest politisch - nicht gerade im Trend liegt.

Zuerst schwankte ich, welchen Bremssattellack ich nehmen sollte, doch schlussendlich habe ich mich gegen einen speziellen Bremssattellack entschieden, da die Rezensionen bei Amazon sehr unterschiedlich ausgefallen sind - insbesondere die Sprays konnten mich nicht überzeugen, da man alles vorher sauber abkleben muss. Darüber hinaus sind die Lacke auch nicht gerade günstig.

Irgendwo in einem Forum habe ich gelesen, dass ein User stattdessen roten Hammerite Metallschutzlack verwendet hat und auch auf Youtube sieht man dazu einige Videos mit durchwegs positiven Kommentaren zum Hammerite Lack. Die 250 ml Lackdose kostet ca. 11,50 EUR - und der Lack reicht für mehr als vier Bremssättel aus.

Bei mir waren die Bremssättel schon mit einem hellgrauen Lack überzogen, der an einigen Stellen bereits aufgeplatzte. Wie die einzelnen Schritte der Bearbeitung und das Ergebnis der Bremssattel-Lackierung aussieht zeigen die folgenden Bilder:


Zum Lackieren der Bremssättel wird folgendes benötigt:

  • einen breiteren Borstenpinsel und einen feinen Pinsel (wie bei den Wasserfarben)
  • Bremsen- und Teilereiniger (ich habe den von Nigrin genommen)
  • Silikonentferner
  • Reinigungsschwamm (wie zum Töpfe reinigen)
  • Mikrofasertuch (zum Abwischen)
  • Hammerite Metallschutzlack rot
Arbeitsgänge:

  • Bremssättel gründlich mit Bremsen- und Teilereiniger mit Reinigungsschwamm reinigen, so dass der Bremsenstaub so weit wie möglich entfernt wurde
  • Auf das Mikrofasertuch Silikonentfernen sprühen und die Bremssättel abwischen
  • Bremssättel abtrocknen lassen
  • Hammerite Lack mit groben und feinen Pinsel auftragen - dabei achten, dass kein Lack auf die Bremsscheibe kommt
  • Lack trocken lassen
  • Zweite Lackierung durchführen
Wie das Ganze funktioniert, zeigt auch das Youtube Video von About Cars:


Nachtrag 2021:
Nach fast zwei Jahre auf den hinteren Bremssätteln kann ich sagen, dass der Hammerite Lack super haftet. Lediglich eine kleine Stelle ist durch einen Steinschlag abgesprungen. Im Grunde ist dies eine kostengünstige Lösung. 


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.