Leuchtmittel Audi TT 8N

Manchen geht kein Licht auf, wenn das Licht aus ist. Nämlich dann, wenn man in die Betriebsanleitung des TT8N nachsieht und feststellt, dass die Leuchtmitteltypen nicht angeführt sind.

Ich habe mir nun die Mühe gemacht, alle Leuchtmittel auszubauen und genauer unter der Lupe zu betrachten. Ist kein Scherz, denn die Aufdrucke sind wirklich schwer lesbar, insbesondere für Weitsichtige - ja, ja, die Altersweitsichtigkeit.

Wer die richtige Lampe benötigt, damit ihm wieder ein Licht aufgeht, kann sich auch bei Osram Automotive mit dem Fahrzeuglampenfinder auf die Suche begeben.

Die in meinem TT8N3 vorgefundenen Leuchtmittel waren:

Innenraumbeleuchtung (TT8N3):

Zweck Anzahl  Typ Sockel Länge Leistung Lichtstrom Lifetime
Innenleuchte 1 Stk.  C10W SV8,5-8 42 mm 10 W 100 lm 500 h
Leseleuchte 2 Stk.  T4W BA9s   5 W 50 lm 400 h
Schminkspiegel 2 Stk.  C5W SV8,5-8 36 mm 5 W 45 lm 1.500 h
Handschuhfach* 1 Stk.  W5W/T10 W2,1x9,5d   5 W 50 lm 350 h
Heckklappe 1 Stk.  W5W/T10 W2,1x9,5d   5 W 50 lm 350h
Gepäckraum 1 Stk.  W5W/T10 W2,1x9,5d   5 W 50 lm 350h

Die angegebene Lifetime B3 bezieht sich in der Regel auf Osram Standard
* laut Osram sollte eine W3W Lampe mit Sockel W2,1x9,5d verbaut sein


Arbeitsschritte:
  • Innenleuchte: Streuglas mit Fingern oder stumpfen Demontage-Werkzeug in Richtung Fahrgastraum schieben - dabei werden die beiden Haltefedern (Bild 1) zusammengepresst und die Streuscheibe kann heruntergeklappt werden
  • Handschuhfach, Heckklappe und Gepäckraum: die Abdeckungen sind im Aufbau ident und man muss nur mit dem Demontage-Werkzeug seitlich (je nach Lage des Steckers - siehe Bild 5) die Streuscheibe heraushebeln
  • Schminkspiegel: Lampeneinsatz (8D0 947 105 A) aus der Dachhimmelverkleidung heraushebeln (auf einer Seite befindet sich eine Feder)
Aufgrund der Verkleidung bzw. Tapezierung sollte man keinen Schlitz-Schraubendreher verwenden.

Einen interessanten Effekt konnte ich bei meinem TT8N3 ausmachen, als einmal die Glühlampe der Innenbeleuchtung im Fahrgastraum ausfiel. Normalerweise leuchten ja die beide Leselampen und das Innenlicht beim Öffnen der Tür oder beim Abziehen des Schlüssels, aber bei mir war es stockduster.

Tür zehnmal auf jeder Seite auf- und zugemacht und was war es - finster. Müssten nicht zumindest die Leselampen leuchten?
Nachdem ich dann die Lampe des Innenlichtes ersetzt habe funktionierte wieder alles einwandfrei - "Vorsprung durch Technik".


Außenbeleuchtung (TT8N3 mit Halogenscheinwerfer):

Zweck Anzahl  Typ Sockel Länge Leistung Lichtstrom Lifetime
Kennzeichenleuchte 2 Stk.  C5W SV8,5-8 36 mm 5 W 50 lm 350 h
Blinker vorne 2 Stk.  H21W BAY9s   25 W 600 lm 240 h
Abblendlicht 2 Stk.  H1 P14.5s   55 W 1550 lm 400 h
Fernlicht 2 Stk.  H7 PX26d   55 W 1500 lm 330 h
Nebelscheinwerfer 2 Stk.  H3 PK22s   55 W 1450 lm 400 h
Standlicht 2 Stk.  H6W BAX9s   6 W 125 lm 350 h
Seitenblinker 2 Stk.  WY5W W2,1x9,5d   5 W 30 lm 350 h
Blinker hinten 4 Stk.  P21W BA15s   21 W 460 lm 250 h
Rück/Bremslicht 2 Stk.  P21/5W BAY15d   21/5 W 440/35 lm 180 h
Nebelschlusslicht 1 Stk.  P21W BA15s   21 W 460 lm 250 h
Rückfahrlicht 1 Stk.  P21W BA15s   21 W 460 lm 259 h



Arbeitsschritte:
  • Kennzeichenleuchte: Streuglas mit Fingern oder stumpfen Demontage-Werkzeug in Richtung Fahrzeugaußenseite schieben und herunterklappen - nicht mit ein Schraubendreher aushebeln
  • Rückleuchte: Kofferraumverkleidung öffnen und die zwei Schrauben (schwarz und weiß) der Rückleuchte aufdrehen und Rückleuchte komplett demontieren. Dann Lampenträger von Rückleuchte herunterschrauben.
 

 

Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.