Frostschutztester (Refraktometer)

Eigentlich heißt der Frostschutztester richtigerweise Frostschutz-Refraktometer, aber dann wäre das Menü im Blog so lang geworden - und wie das Ding richtig heißt, wäre wahrscheinlich die Millionenfrage beim Günther Jauch bzw. Armin Assinger.

Rein aus Interesse und auch wegen der Überprüfung der Flüssigkeiten beim Audi TT8N habe ich mir nun so ein Ding zugelegt - und zwar wieder aus dem fernen China für rund 9,- EUR inklusive Versand (der aber einige Zeit dauern kann).

Beim großen Versandhändler, der von A bis Z alles hat, kosten die Dinger zwischen 20,- und 50,- EUR, aber dafür kann man wahrscheinlich noch im Herbst bestellen, damit es rechtzeitig vor den Minustemperaturen da ist.

Zuerst bin ich mit dem Refraktometer überhaupt nicht zu Rande gekommen, da ich gar nichts sah. Aber dann kam mir die Erleuchtung, dass ich vielleicht das Okular scharfstellen muss, damit ich dann den Durchblick habe.

Und jetzt wo ich durchblicke, was soll ich sagen - es funktioniert. Bei reinem destilliertem Wasser war der Anzeigebereich komplett blau und beim Scheibenreiniger mit Frostschutz (laut Verpackung -30°C) war die Trennung zwischen dem weißen und blauen Bereich bei -30°C ersichtlich.


Auch mein Lieblings-YouTuber "Schrauba" hat sich mit dem Refraktormeter (Frostschutztester) auseinandergesetzt - anscheinend braucht Man(n)  wirklich so ein Ding. Seht euch mal an, was er dazu sagt (und nicht auf seine Rechtschreibung achten):


Also daher mein Tipp - billig und "top"

 

 
Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung oder Kaufempfehlung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.

 

 
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.