OEM oder verbastelt?

Die Frage "verbastelt" oder "OEM" beschäftigt Männer genauso wie die Frage "blond oder brünett im Bett" - in manchen Foren entwickelt sich ein sprichwörtlicher Glaubenskrieg. Manche glauben nämlich die Wahrheit zu wissen und sind regelrechte OEM-Fetischischten (ähnlich wie Frutarier bei den Vegetarier), die ausschließlich nur Audi-Teile verbauen.

Wenn "verbastelt" so aussieht wie der weiße Audi TT 8S (Clubsport turbo) oder der rote Audi TT 8S RS (Audi Performance Aerokit 1 - rund 10.000,- EUR extra), dann ist es meines Erachtens vollkommen O.K. und stimmig. Aber es gibt leider auch die eine oder andere Geschmacksverirrung, wo es einem beim Ansehen schon richtig übel wird.


Was bedeutet eigentlich OEM?

Das Akronym (Kürzel) OEM steht für die englische Bezeichnung "Original Equipment Manufacturer" und bezeichnet den Erstausrüster bzw. das Zulieferunternehmen für den Autohersteller, der natürlich nicht alle Teile eines Fahrzeuges selber produziert, sondern Teile zukauft.

Beispielsweise gibt es dann NGK Zündkerzen (PFR 6Q) für den Audi TT8N3 (AJQ-Motor), die das Audi-Logo tragen.

Meine persönliche Meinung ist, wenn ich auf einen zukünftigen Wertzuwachs des TT8N hoffe, dann wird dieser wahrscheinlich bei einem Fahrzeug eher gegeben sein, welches in einen annähernd "originalen" Erscheinungsbild ist - also keine protzigen Heckspoiler, keine GFK-Anbauteile etc.

Ob man dabei nur OEM-Teile verwenden darf bzw. sollte, lässt sich meinerseits schwer einschätzen. Und in Anbetracht des Fahrzeugalters und der Ersatzteilbevorratung wird es wahrscheinlich immer schwieriger OEM- bzw. original Audi-Teile zu erhalten.

Mittlerweile entdecken die Automobilhersteller auch die älteren Fahrzeuge als Einnahmequelle und eröffnen Traditions-Shops, wo man Restbestände zu horrenden Preise kaufen kann.

Wenn ich aber Freude und Spaß an meinem TT8N haben will und mir über das Morgen und "was wäre wenn" nicht so viel Gedanken mache, dann bitte alles ran, rein und rauf auf den TT8N was das Männerherz höher schlagen lässt - Man(n) lebt nur einmal.


 

Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.