Schubumluftventil 06A145710P tauschen

Wenn ein "scharrendes" Geräusch beim Schalten auftritt, so ist ein Austausch des Schubumluftventils erforderlich, welcher auch von Laien - wie ich - bewerkstelligt werden kann. Und dies in rekordverdächtigen 10 Minuten - war nur ein Spaß. Nicht was die 10 Minuten betrifft, sondern den Rekord.

Das Schubumluftventil wird häufig auch als SUV abgekürzt. Der durchschnittliche Autofahrer denkt bei dem Akronym SUV (an dieser Stelle lasse ich einmal den Akademiker heraushängen, hätte ja auch einfach nur Abkürzung oder Kürzel schreiben können) unweigerlich an einen Geländewagen, mit dem die Helikoptermama ihre verzogenen Kinder von der Schule abholt und dabei im Park- und Halteverbot  auf die "Gören" wartet.

Der TT8N-Fahrer denkt dabei an ein mechanisches Ventil im Ladeluftkreislauf des TT8N. Eine nähere Erklärung der Funktionsweise findet man z. B. bei tt-eifel.de.
Das Ventil wird dabei für einen Laien wie mich "dummerweise" unterschiedlich bezeichnet:

  • Schubumluftventil (freier Teilehandel)
  • mechanisches Umluftventil (erWin)
  • Absperrventil (ETKA)
  • Blow-Off-Ventil (Tuning-Szene)
  • Pop-Off-Ventil (Tuning-Szene)
  • Schnarrventil (Foren, wie tt-owners-club.net)

Und da soll sich dann noch wer auskennen bei so vielen unterschiedlichen Namen. Stellen Sie sich vor, Sie nennen Ihr Kind "Erwin" ",Franz", "Xaver", "Josef",  "Anton", "Alfred" oder einmal "Karl". Des wird si a nimma auskenna.
Und wer sich im erWin auf die Suche nach irgendeiner Teilenummer oder Bezeichnung (wie z. B. N249 - Umluftventil für Turbolader) begibt wird leider nicht fündig - aber hier bei mir.
Die Teilenummer, zumindest für den AJQ, lautet 06A 145 710 P (das P ersetzt das N laut Freundlichen).

Mein Umluftventil dürfte noch das vom Werk verbaute gewesen sein, da auf diesem eine Datumsprägung mit 07.05.1999 ersichtlich war - eigentlich eine reife Leistung, wenn man in Foren liest, dass das Ventil schon öfters gewechselt werden musste und auch modifiziert wurde.

Die folgenden Bilder zeigen das alte Schubumluftventil - und das war, wenn man es angreift schon ganz schön schmutzig und teilweise ein wenig ölig. Ja ich habe mich dazu hinreißen lassen ein Schubumluftventil zu opfern und habe es kaltblütig "geköpft" - der Forscherdrang in mir war einfach zu groß und ich hatte mich nicht unter Kontrolle, wie ich zur Dremel-Bohrmaschine griff und den ersten Schnitt ansetzte.
Im Kunststoff-Blutrausch schnitt ich immer weiter, bis mir die Feder entgegensprang und der Deckel sich vom Unterteil löste.

Im Folgenden sieht man den Einbauort im Motor und jeweils ein neues (06A145710 P) und ein altes Umluftventil (06A145710, mit Datumsprägung 07.05.1999). Der Riss in der Membran entstand beim Umstülpen und war nicht der Grund für den Defekt. Ich vermute eher eine Kombination aus Verunreinigung und Führungsfedern (verkanten?) und eventuell ermüdeter Gummi (nach 20 Jahren kein Wunder) - andere Gummis sind auch nach so langer Zeit nicht mehr das was sie einmal waren.

Dem neuen Schubumluftventil fehlen diese drei Metall-Führungen in der Leitung zum Ansaugschlauch. Auf der der Seite von tt-eifel.de sieht man einen Längsschnitt und die fehlenden Führungen des neueren Ventiltyps.

Verwirrt der unterschiedlichen Bezeichnungen zeigt mir mein Freund erWin immerhin im Dokument "A0057005900-4-Zyl__1_8l_5V_Turbo_Motor_(110-140_KW)__Mechanik.pdf" ab Seite 167, wie das Ladeluftsystem aufgebaut ist, wo das Schubumluftventil beheimatet ist und wie man das ominöse Umluftventil tauscht und eventuell prüft (ab Seite 178).


Wie macht sich aber nun ein defektes Schubumluftventil bemerkbar? Na dann blicken wir ein paar Zeilen weiter nach oben, wie man das Ventil noch bezeichnen kann und lesen dann "Schnarrventil". Also macht das Ventil ein schnarrendes Geräusch.

Nachdem ich ein ähnliches Geräusch, wie im unten stehenden Video, auch bei mir auftrat, ging ich davon aus, dass auch mein SUV den Geist aufgegeben hat bzw. aufgeben wird, wobei ich aber auch das Getriebe im Verdacht hatte. Aber die Beiträge im Forum tt-owners-club.net haben mir gezeigt, dass ich auf der richtigen Spur sein dürfte - ab und zu treibe ich mich schon noch in Foren rum und lese, was so an Sinn und Unsinn geschrieben wird. Wie heißt es, der Täter kehrt immer an den Tatort zurück.

Schwuppdiwupp zum Smartphone gegriffen und beim Freundlichen ein neues SUV um 44,- EUR bestellt - was tut man nicht so alles für sein Sparschwein namens TT8N3 - und einen Tag später eingebaut. Und was soll ich sagen - "a Ruah' is jetzt!"

benötigtes Werkzeug und Material:

  • Zange für Schlauchklemmen (z. B. zur Unterdruckleitung N249)
  • eventuelle Schraubendreher für Schlauchklemmen (je nach Klemmenart)
  • Umluftventil 06A 145 710 P

 Arbeitsvorgang (und jetzt sieht man wie einfach es ist):

  • Schlauchklemmen lösen 
  • Schläuche vorsichtig vom Umluftventil abziehen (keinen Schraubendreher verwenden, da die Gefahr besteht, dass die Schläuche - insbesondere wenn sie älter sind - einreißen können)
  • altes Ventil gegen neues Ventil ersetzen
  • Schläuche wieder auf das Umluftventil aufstecken
  • Schlauchklemmen festziehen

Zu empfehlen ist der Wechsel bei kaltem Motor, da der Einbauort des Umlufventils eher eine "heiße" Angelegenheit ist. Und im Weiteren weise ich nochmals darauf hin, den vielleicht festsitzenden Schlauch nicht mit einem Schlitzschraubendreher vom Ventil zu lösen sondern durch eine Drehbewegung des Schlauches - und wir wissen welche Folgen ein kaputter Gummi haben könnte.

Wie so ein kaputtes Schubumluftventil klingt zeigt das YouTube-Video von maxee69 - man beachte dabei das "schnarrende" Geräusch beim Schaltvorgang (insbesondere Sekunde 8 bis 12).




Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.