Halogen-Scheinwerfer aus- und einbauen

Auf den ersten Blick scheint es ganz leicht zu sein die Scheinwerfer am Audi TT8N ausbauen bzw. tauschen zu können - aber wie so oft, der Schein trügt.
Die Problemchen fangen schon an beim Kauf der richtigen Type (N, BE, AA, AH …) und enden dann beim Aus- und Einbau.

Die drei Schrauben, mit denen die Scheinwerfer am Fahrzeug montiert sind, kommt man ja ganz leicht ran. Zwei von oben, wenn man die Kunststoffverkleidung demontiert. Die dritte Schraube wäre auch ganz leicht durch das Frontgitter zu erreichen - wäre, wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein.
Bis auf wenige Millimeter, wenn man die Kunststofffront stark nach vorne biegt, lässt sich der Scheinwerfer fast, aber auch nur fast, herausziehen - man fühlt sich dabei ähnlich wie bei einem Coitus interruptus. Kurz vor dem Höhepunkt muss Man(n) es doch lassen und sich der Erkenntnis hingeben, dass man nicht immer das Ziel erreichen kann.

Somit erfordert es, dass die ganze Frontparte demontiert wird - also kein Quickie. Für solche technische Lösungen müssten die Audi-Ingenieure eigentlich an den Pranger - wie kann man nur so was dämliches konstruieren? Ach ja, kommt ja vom VW-Audi-Konzern, wie die Abgassoftware vom EA189.

Die Anleitung für die Demontage der Stoßfänger-Abdeckung findet man dann dankenswerterweise im erWin  unter "A0057005400-Karosserie-Montagearbeiten__Außen.pdf", ab Seite 86, was zumindest eine kleine Hilfe ist.

Der Ausbau kann mit montierten Rädern (man muss sich dabei aber etwas mehr anstrengen und das Rad stark einschlagen, so dass man die zwei Muttern erreicht) oder mit aufgebocktem Fahrzeug ohne Räder erfolgen - wäre der einfachere Weg.

Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht (oder das nötige Werkzeug, wie die Böcke, fehlt).


Im Gegensatz zur Anleitung (Seite 89) ist beim Abnehmen der Abdeckung (Stoßstangenverkleidung) keine weitere Person notwendig (Audi schreibt leider im erWin öfters mal einen "Scheiß" - oder ist einnahmefreundlich zu den Werkstätten, auf Kosten der Kunden).

Benötigtes Werkzeug (für Fahrzeuge ohne Scheinwerferreinigungsanlage):

  • diverse Torx-Biteinsätze
  • Steckschlüssel-Satz mit Ratsche, diversen Steckschlüsseln und Bit-Aufnahme
  • 10er Steckschlüssel mit T-Griff

 Für die Demontage (ohne Scheinwerferreinigungsanlage) sind folgende Schritte notwendig:

  • Kunststoffabdeckung vom Schlossträger entfernen
  • Schrauben am Blech des Schlossträgers entfernen
  • Blech des Schlossträgers abnehmen
  • die Karosserieschrauben der Radkastenabdeckung entfernen, damit man diese zur Seite klappen kann und später zu den jeweils zwei Muttern für die Fixierung der Stoßstange kommt
  • alle notwendigen Schrauben unten an der Stoßstange und am Unterfahrschutz entfernen
  • beide Muttern (je Fahrzeugseite) auf der Stoßstangeninnenseite lösen - dazu benötigt man einen 10er-Steckschlüssel mit T-Griff (125mm Länge) und etwas Gelenkigkeit (insbesondere rechts beim Ladeluftkühler des AJQ), wenn nicht die Räder demontiert wurden (dann Rad entsprechend stark einschlagen)
  • Stoßstange vorsichtig runterziehen

Zum Ausbau der Scheinwerfer:

  • alle Schrauben der Scheinwerferfixierung lösen
  • Scheinwerfer leicht seitlich Richtung Motor ziehen (ist an einem Bügel eingehängt)
  • beide Stecker vom Scheinwerfer lösen

Beim Einbau der Scheinwerfer muss in umgekehrter Reihenfolge vorgegangen werden. Zuerst muss aber noch mit der Schraube am Scheinwerferhalter (im Bereich des Frontgrills) die Lage der Scheinwerfer zur Abdeckung ausgerichtet werden - bei mir musste diese sehr weit herausgedreht werden.

Und wenn gleich die vordere Frontpartie komplett entfernt ist, dann habe ich noch die Lamellen des Kühlers und des Ladeluftkühlers mit Druckluft ausgeblasen und das eine oder andere "Steinchen" mit einem Zahnstocher entfernt.
Gleichzeitig sind auch haufenweise Schmutz und tote Insekten (Wespennest?) aus der rechten Radhausschale gefallen (vielleicht auch deswegen die Insekten im Scheinwerfer?). Man glaubt nicht, was sich so alles an Schmutz im Audi TT8N ansammelt.


Wenn der Einbau der Scheinwerfer erfolgreich war, dann müssen diese noch in der Werkstätte korrekt eingestellt werden. Dies erfolgt durch jeweils zwei Plastikschrauben (hoch/tief bzw. links/rechts) oben am Scheinwerfer, welche auch über die montierte Kunststoffabdeckung zugänglich sind (es sind dafür Löcher vorgesehen - zumindest hier haben die Audi-Ingenieure das Hirn eingeschaltet).

Wie die Demontage der Stoßstange vor sich geht zeigt auch folgendes YouTube-Video vom "Schrauba" ab Minute 6:43 (das andere ist ein etwas längeres "Vorspiel"):


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.