Lüftersteuerung 1J0919506 tauschen

Die Ansteuerung der Kühlmittellüfter V7 und V177 führt in diversen Foren oftmals zu hitzigen Diskussionen und die dazugehörige Lüftersteuerung J293 (1J0 919 506) ist für mich immer noch ein Mysterium, insbesondere nach dem Kauf eines chinesischen Ersatzteils.
Und wenn man in den einschlägigen Foren etwas konkreter nachfragt, dann steht man meistens genauso dumm da, wie zuvor - bis dato konnte oder wollte mir noch keiner die einzelnen Bezeichnungen bzw. Steckerbelegungen erklären.

Im Weiteren ist auch das Thema Kühlerlüfternachlauf immer wieder für Diskussionen gut und bis vor Kurzem (September 2021) konnte ich ihn bei ausgeschalteter Zündung noch nie beobachten. Nun war es aber so, dass, nachdem das Fahrzeug einige Minuten im Leerlauf nach einer Ausfahrt gestanden ist, die Lüfter ein paar Sekunden auf Stufe 2 liefen, dann auf Stufe 1 zurück gingen und sich darauf wieder nach ein paar Sekunden ausgeschaltet haben - alles nachdem die Zündung aus bzw. der Zündschlüssel abgezogen war.
Ende August 2023 konnte ich das gleiche Verhalten nochmals beobachten. Im Gegensatz zu den neuen Audi Fahrzeugen laufen die Lüfter nur sehr kurz nach, wenn überhaupt. Am Besten kann man dies Ausprobieren, wenn das Fahrzeug bei warmen Außentemperaturen auf Temperatur ist (Kühlmittel um die 90°C) und man einige Male kurz am Stand das Gas langsam betätigt, so dass die Drehzahl bis auf 5000/min ansteigt. Dann sollten die Lüfter nach dem Ausschalten der Zündung einige Sekunden nachlaufen.

Aber sogar ausgewiesene Schrauber, wie der Schrauba, haben mit der Lüftersteuerung ihre Probleme, wie man am YouTube-Video sieht:

Das Thema Lüftersteuergerät tangiert aber nur solche TT8N, die über eine Klimaanlage verfügen - alle anderen brauchen nicht weiterlesen, aber dürfen natürlich gerne.

Je nach FIN gibt es 10-polige Steuerungen (1J0 919 506 H und 1J0 919 506 E bis FIN 8N-Y-026000) oder 14-polige Steuerungen (1J0 919 506 K und 1J0 919 506 N) für den Audi TT8N. Die Type E kann dabei die Type H ersetzen, aber nicht umgekehrt, da diese auch über den Anschluss der Kühlmittelnachlaufpumpe (WP) verfügt.

Der Typ H bzw. E ist 10-polig (Stecker T10ab), da es sich noch um eine Steuerung für die älteren Baureihen (bis 12/2002), die noch einen Druckschalter F129 bei der Klima und den Temperaturschalter F14 (191919369A - Abschaltung der Klima bei 119 °C zur Entlastung des Motors) hatten, handelt.

Spätere Modelle wurden mit einer 14-poligen Lüftersteuerung (z. B. Typ K bzw. N - Stecker T14b) versehen, weil diese über einen Hochdruckgeber G65 bei der Klima verfügten und der Temperaturschalter F14 dadurch entfiel. Dadurch bekommt die 14-polige Steuerung auch Signale vom Motorsteuergerät (z. B. T14b/2 - Verbindung Druckschalter Klimaanlage -1-, im Leitungsstrang Climatronic).

  • 1J0 919 506 H ... bis FIN 8N-Y-026000 (ohne Pumpe V51 für Kühlmittelnachlauf - 132 kW)
  • 1J0 919 506 E … bis FIN 8N-Y-026000  (mit Pumpe V51 für Kühlmittelnachlauf - 165 kW)
  • 1J0 919 506 K … ab FIN 8N-Y-026001
  • 1J0 919 506 N … (TT Quattro Modelljahr 2004-2006)

Die Bilderserie zeigt die verschiedenen 10-poligen Typen (H, E) der Lüftersteuerung:


Im Folgenden soll die prinzipielle Funktion der Lüftersteuerung J293 dargestellt werden. Die kleinen Pfeile sollen die Signalrichtung anzeigen. Wichtig ist dabei, dass die Werte in der Motorsteuerung und im Klimabedienteil von den Schalttemperaturen der Thermoschalter F18/F54 abweichen, da diese in einem "kälteren" Bereich des Kühlkreislaufes positioniert sind (vermutlich kann die Abweichung einige Grad Celsius betragen, d.h. das Klimabedienteil würde dann mit dem Code 49C rund 98°C anzeigen, wenn die Lüfter auf Stufe 1 erst weglaufen).


Die Anschlüsse des Lüftersteuergeräts J293 und der Schalter F18/F54 kann man im erWin-Wartungsdokument "A0057020001-Grundausstattung__ab_Modelljahr_1999.pdf" auf den Blättern 1/25, 18/8, 45/8, 66/8, 88/7 und 88/8 einsehen.
Die folgenden Bezeichnungen und Anschlüsse der Lüftersteuerung J293 (Typ H, E) sind noch in Bearbeitung (daher ohne Gewähr) bzw. gibt es auch Widersprüche bezüglich der Steckerbelegungen T4f/1 bzw. T4f/4 im erWin:

Stecker B (T4f) 4-polig :
Bezeichnung Stecker Farbcode mm2 Beschreibung
keine Bezeichnung   T4f/1    ge/ro 6,0

18/8: zur "Verbindung (Lüfter für Kühlmittel), im Leitungsstrang" bzw. "Klimaanlage Lüfter für Kühlmittel (L43)" und weiter zum Anschluss 1 der Lüftermotoren V7 und V177 (Lüfterstufe 2)

88/7: zur Streifensicherung S133 (30 Ampere) im Sicherungskasten oberhalb der Batterie


  T4f/2   ro/ws 1,5 18/8, 45/8, 66/8, 88/8: zur "Verbindung (Lüfter für Kühlmittel), im Leistungsstrang Motorraum - Climatronic (L26)" und weiter zum Anschluss 2 (Vorwiderstand) der Lüftermotoren V7 und V177 (Lüfterstufe 1)

  T4f/3   ro 2,5

18/7, 45/7, 66/7, 88/7: "Verbindung (30, Klimaanlage), im Schalttafelleitungsstrang (A68)"


  T4f/4   ro/sw 6,0

18/7: zur Streifensicherung S133 (30 Ampere) im Sicherungskasten oberhalb der Batterie

45/8, 66/8, 88/8: zur "Verbindung (Lüfter für Kühlmittel), im Leitungsstrang" bzw. "Klimaanlage Lüfter für Kühlmittel (L43)" und weiter zum Anschluss 1 der Lüftermotoren V7 und V177 (Lüfterstufe 2)

 



Stecker A (T10ab) 10-polig :
Bezeichnung Stecker Farbcode mm2 Beschreibung
 WP T10ab/1  ro/sw 0,5 zum Anschluss 2 (Plusversorgung) der Zusatz-Wasserpumpe V51 für Kühlmittelnachlauf (nur bei Steuergerät-Typ E für 165 kW-Motor)
 P T10ab/2 ge/ro 0,5 "Verbindung (Druckschalter F129 für Klimaanlage) -2-, im Leitungsstrang Climatronic (L40)"
 Bi T10ab/3  ----- -----  im erWin-Dokument nicht angeführt
 K T10ab/4 ro/gr 1,0 zum Anschluss 16a der Sicherung S16 (30 Ampere) und "Plusverbindung -4- (30), im Schalttafelstrang (A98)"
T3 T10ab/5 gn 0,5 "Verbindung (Temperaturschalter), im Leitungsstrang Klimaanlage (L3)"
31 T10ab/6 br/sw 0,5 "Masseverbindung -3- , im Leitungsstrang Klimaanlage (188)"
T2 T10ab/7 ro/ge 1,0 zum Anschluss 3 des Thermoschalters F18 (schaltet bei 102°C)
T4 T10ab/8 gn 0,5 "Verbindung (Temperaturschalter F14), im Leitungsstrang Klimaanlage (L3)"
X T10ab/9 sw/bl 0,5 Zündanlassschalter D (18/7 Weiterleitung 2)
MK T10ab/10 gn/sw 1,0 zur Magnetkupplung N25 für Klimakompressor (über T4b/3 und dann zu T2g/1)


Farbelegende    
bl ... blau gr ... grau rs ... rosa
br ... braun li ... lila sw ... schwarz
ge ... gelb or ... orange ws ... weiß
gn ... grün ro ... rot  

Allgemeine Beschreibung (10-polig):
In der Regel (wenn eine Klima vorhanden ist) werden die beiden Lüfter V7 (Lüfter für Kühlmittel) und V177 (Lüfter 2 für Kühlmittel) über die im Gehäuse kombinierten Thermoschalter F18/F54 (links unten am Kühler) und (bei vorhandener Klimaanlage) durch den Druckschalter F129 bzw. dem Hochdruckgeber G65 über das Lüftersteuergerät J293 angesteuert.

Wenn keine Klimaanlage vorhanden ist, dann werden die Lüfter V7 und V177 ohne Lüftersteuergerät J293 direkt über den kombinierten Thermoschalter F18/F54 angesteuert.

Es laufen stets beide Lüfter V7 und V177 parallel, es wird nur zwischen zwei Geschwindigkeitsstufen mittels Vorwiderstand geschaltet.

Bei 165 kW-Motoren gibt es noch eine zusätzliche Kühlmittelnachlaufpumpe (WP). Die Kühlmittel-Nachlaufpumpe wird jedoch bei fehlender Klimaanlage des 165 kW-Motors anstatt des fehlenden Steuergeräts J293 dann über das Relais J151 angesteuert (Nachlaufzeit ca. 10 min).

 

Funktionsweise Lüfteransteuerung:
Der Thermoschalter F54 schaltet bei einer Temperatur über 92 °C (Kontakt 1 und 2 geschlossen) die Lüftermotoren V7 und V177 direkt (ohne Lüftersteuerung J293) über die Vorwiderstände auf Stufe 1 - siehe erWin 18/8. Theoretisch müssten die Lüfter V7 und V177 im Stand auf Stufe 1 solange nachlaufen bis das Kühlmittel im unteren Bereich des Kühlers die Schalttemperatur des F54 unterschreitet (vorausgesetzt, dass die Vorwiderstände der Lüftermotoren V7 und V177 und die Sicherung S164 in Ordnung sind). Bezüglich der Temperaturen für das Ein- bzw. Ausschalten gibt Audi jedoch einen Bereich von 92 bis 97°C bzw. 84 bis 91°C an.
Der Thermoschalter F18 schaltet bei einer Temperatur über 102 °C (Kontakt 3 und 2 bzw. auch Kontakt 1 und 2 geschlossen, da mehr als 92 °C) über die Lüftersteuerung J293 die Lüftermotoren V7 und V177 ohne Vorwiderstand auf Stufe 2 - siehe erWin 18/8. Bezüglich der Temperaturen für das Ein- bzw. Ausschalten gibt Audi jedoch einen Bereich von 99 bis 105°C bzw. 91 bis 98°C an.
 

 

Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.




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