LED-Innenbeleuchtung

Nachdem sich meine Innenraumlichtglühbirne ins Nirwana verabschiedet hat, habe ich über eine glühfadenlose Alternative nachgedacht und mich im World Wide Web auf die Suche nach LED-Angeboten gemacht.

Aus Kostengründen habe ich mich wieder meines alten Freundes Ali aus dem fernen Asien erinnert und ihm einen virtuellen Besuch abgestattet.

Dabei habe ich mich für zwei "billige" Alternativen zum Testen entschieden. Soll ja nicht zu viel kosten, da das Ganze hier werbefrei abläuft und ich für meine Mühe nichts bekomme, außer Ärger mit meiner Familie, dass ich soviel Zeit für den TT8N3 aufwende. Ich warte schon darauf, dass sie mich in die Garage ausquartieren.

Die beiden geplanten Alternativen sahen so aus:

  • Komplettset an hellweißen LEDs für den Innenraum (CAN-Bus-fähig)
  • Zusammenstellung von einzelnen roten LEDs für den Innenraum (teilweise CAN-Bus-fähig)
  • In den folgenden Bildern ist das CAN-Bus-fähige LED-Set und das rote LED-Set abgebildet.

Eigentlich bin ich kein Fan des grellweißen Lichtes, aber für 14,49 EUR (mittlerweile nur mehr 12,45 EUR) kann man schon mal den Versuch wagen. Und ich habe ja damit geliebäugelt, dass die roten LEDs, in Summe für 4,38 EUR, mir mehr zusagen würden. Würden ja auch zu der Beleuchtung der Schalter des TT8N gut passen.

Aber es kommt wie es kommen musste und so ich hatte mich entschieden, dass beide LED-Typen miteinander, auch wegen der Funktionalität (heller Kofferraum, besseres Licht im Handschuhfach …), zum Einsatz kommen sollten - ganz dem Motto "Multi-Kulti".

 Wie ich dann aber in die Innenleuchte die roten LEDs eingesteckt habe, ist dann kein Licht aufgegangen. Weder in den Leselampen noch bei der Innenleuchte.
Daraufhin die grellweißen LEDs, die ja CAN-Bus fähig sein sollten, eingebaut. Und, nichts, nothing, niets, nada, niente usw. Bei denen funktionierten nur die Leseleuchten, aber nicht die Innenleuchte.

Wieder rückgerüstet auf die klassischen Glühfadenlampen, dann aber nochmals die Beschreibung vom LED-Lieferanten genauer gelesen und was stand da im besten China-Deutsch?

 Diese LEDs sind polarität empfindlich. Wenn sie nicht arbeiten, wenn zunächst installiert, ziehen sie die LEDs und Drehen sie 180 grad vor dem reinstalling sie.

 Zufällig hatte ich vorher beim Einbau anscheinend eine 100% Quote. Also nochmals LED eingebaut, mittlere LED nochmals gedreht und es funktionierte - aber der Traum von der Innenraum-"Puff"-Beleuchtung musste begraben, da die roten LEDs keinerlei Bestreben zeigten zu leuchten. Da half auch kein Drehen und kein Wenden.

 Meines Empfindens wird nun der Koffer- und Innenraum besser ausgeleuchtet, aber ich muss mich immer noch auf das grellweiße LED-Licht einstimmen - aber Funktion geht vor Design.

Ich muss auch eingestehen, dass auf den unteren Fotos das grellweiße Licht eher den Innenraum neuwertiger aussehen lässt, wobei das gelblichere im Vergleich dazu in Richtung "schmuddeliger" tendiert.

Positiv muss ich auch anmerken, dass das Soft-Dimmen beim Ein- und Ausschalten mit den CAN-Bus-fähigen LEDs problemlos funktioniert.

Die folgenden Bilder zeigen den Vergleich Glühlampe zu LED. Weil genügend LEDs vorhanden waren wurde auch die Kennzeichenbeleuchtung ausgetauscht (zur Sicherheit kommen die alten Glühlampen in das Handschuhfach - man kann ja nie wissen, ob z. B. der China-Schrott hält oder wer anderer einen sogar aufhält).

Die Helligkeit der Kennzeichenbeleuchtung könnte man noch ein wenig korrigieren bzw. reduzieren, indem man den LED-Leuchtkörper in der Fassung so dreht, dass das Licht nicht direkt nach unten strahlt.


Mal wieder dem Forscherdrang nachgehend rund 5,- EUR beim Fenster für die roten LEDs rausgeworfen. Wären zwei Dosen Red Bull oder eine Halbe beim Wirt gewesen.

 Auf dem YouTube-Kanal vom "Schrauba" sieht man, wie solche LEDs am TT8N3 aussehen:



Mein Tipp, wer so eine kalte Farbe mag, dann sind grellweißen - "top"
Aber die roten sind eindeutig - "flop".

 

 
Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung oder Kaufempfehlung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.