Multimeter Owon OW18B

Erfahrungsbericht zum Multimeter Owon OW18B mit Bluetooth

Mein Messgerätefundus hat wieder Zuwachs bekommen und es ist ein Multimeter mit Bluetooth-Funktion geworden. Es soll das Meterk MK11 ablösen, welches ich vermutlich verkaufen werde, denn vier Multimeters sind einfach zu viel (eines davon wandert direkt in die Werkzeuglade in die Garage).

Der Grund für den Ankauf des Owon OW18B ist die Datenlogger-Funktion, die ich bisher vermisst habe. Mittels dem USB-Bluetooth-Dongle, der leider für die Software am PC zwingend notwendig ist, und der entsprechenden Software können die Messwerte zyklisch erfasst werden.

Interessant ist dies zum Beispiel, wenn man die Entladekurve der Autobatterie erfassen und dabei den Spannungsabfall über längere Zeit beobachten möchte.

Die bisherigen Messgeräte, außer dem Meterk MK11 konnten auch keine Kapazität und Frequenz messen. Dies habe ich schmerzhaft am Fluke 75III vermisst.
Das Owon OW18B misst neben Spannung, Strom und Widerstand auch Kapazität, Frequenz, Temperatur und verfügt sogar über einen NCV-Modus, wobei aber entsprechende Lasten im Netz hängen müssen. Den Stromfluss eines 10W-Netzteiles erkennt es nämlich nicht und auch stromlose, aber unter Spannung stehende Steckdosen auch nicht. Der Sensor misst vermutlich das Magnetfeld, dass beim Stromfluss besteht und nicht das elektrische Feld.

Die Software iMeter von Owon ist relativ einfach gestrickt. Zuerst muss man die COM-Schnittstelle des USB-Dongles auswählen und dann nach Geräten scannen. Darauf folgend in der Device-List das entsprechende Messmittel auswählen und auf Data Chart wechseln, um die Messwerte zu visualisieren. Unter Settings kann dann die Abtastrate zwischen 0,5s und 11h59min59s eingestellt werden. Die Anzahl der möglichen Messpunkte ist auf 3000 Counts beschränkt.

Leider ist der dazugehörige Bluetooth-Adapter auf Amazon nicht erhält, zumindest habe ich ihn nicht gefunden. Aber anscheinend sollte es auch mit Android und iOS App funktionieren, wobei mein Smartphone den direkten Download verweigert hat.

Zusätzlich sollte man in der Windows-Gerätesteuerung die Bitrate auf 115200 ändern, damit bei hohen Abtastraten die Daten schnell übertragen werden.

Was mich an der Owon Software etwas stört ist, dass der Dongle zwingend erforderlich ist bzw. die zweite angebotene Software etwas kompliziert beim Installieren ist, weil man zusätzliche Treiber installieren muss  bzw. die Software sich auch nicht mit den Windows Sicherheitseinstellungen runterladen lässt.


Man findet auch keinen Hinweis, wo nun der Unterschied zwischen den beiden Versionen mit Dongle und Bluetooth 4.0 besteht. Ich habe nur in diversen Foren von Problemen gelesen, wenn man den Dongle nicht verwendet.

Mein Fazit - zwar nicht hot, wegen dem Zwangs-Dongle und der etwas undurchsichtigen Softwaresituation, aber auch nicht Schrott.



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


 Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.