Kombiinstrument 8N1919860C verschwundene km

Bericht über Probleme beim Kombiinstrument 8N1919860C in einem Audi TT 8N, bei dem nur 50% der Kilometer gespeichert werden

Im Zuge des Einbaus der Oil Catch Can hatte ich leider vergessen den Kilometerstand aufzuschreiben, bei dem ich mit dem Umbau gestartet bin. Gestern wollte ich dies nachholen und habe beim Start einer Tour das Kombiinstrument abfotografiert. Weil ich mir nicht sicher war, ob das erste Foto was geworden ist, habe ich den km-Stand am Ende nochmals abfotografiert.

Wie ich dann heute beide Bilder miteinander verglichen habe, war ich etwas überrascht, da im Vergleich zu Google Maps rund 77km zu wenig am Tacho waren. Das derzeit verbaute Kombiinstrument ist ein aufbereitetes Ersatzgerät von AW-Coding und das ursprüngliche und nun reparierte Teil liegt noch in der Schachtel im Keller.


Interessant ist dabei auch, dass die Geschwindigkeitsanzeige anscheinend korrekt funktioniert - es handelt sich somit um eine Tachomanipulation der besonderen Art. Ähnlich, wie es der Benutzer manniB im tt-owners-club Forum beim Audi TT 8S beschrieben hat und er auch mich - ich danke ihm dafür - dabei erwähnt hat. Leider hat der Moderator HighTTower (Olaf) den Link gelöscht und ich musste diesen mühselig suchen. Aber manniB hatte Recht, wenn wer etwas Googlen kann, dann findet man ihn auch.

Nur habe ich mit Tachomanipulation nichts im Sinn und bin momentan etwas ratlos, was die Ursache dafür sein könnte. Über Tipps per Mail wäre ich sehr dankbar. Auf jeden Fall habe ich mal AW-Coding geschrieben und der meinte aber, dass dies nicht sein kann, ohne dass die Geschwindigkeit erheblich abweicht oder das was falsch codiert wurde.
Ersteres kann ich aber ausschließen, da ich immer wieder auf den Tacho geblickt habe, da es gestern das ideale Wetter und die ideale Route für "deinen Freund und Helfer" war und in Ortsgebieten in der Kolonne der Tacho auch schön brav 50km/h anzeigte.
Und wenn es an einer falschen Codierung liegen würde, dann gute Nacht, wenn der eine oder andere dies wüsste. Dann muss man jeden Tachostand bei den Audi TT8N in Frage stellen und aus ist es mit dem "scheckheftgepflegt", wie es die lieben User im ominösen Forum immer fordern.

Anbei die bebilderte wundersame Reduzierung der Kilometer - so kann man natürlich auch seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten und noch dazu steigert das Ganze den Wert des Fahrzeuges, wenn nur mehr 55% der gefahrenen Kilometer dokumentiert werden. Das erste Foto zeigt die Kilometer beim Start, das zweite am Ende der Tour in der Garage und das letzte die gefahrene Route.


Eine Kontrollfahrt brachte wieder das gleiche Ergebnis. Die am Tacho angezeigte Geschwindigkeit ist ungefähr gleich mit der am Smartphone, mittels Speedometer GPS Pro, gemessenen Geschwindigkeit. Darüber hinaus zeigte eine Geschwindigkeitsanzeige in einem Ort eine ähnliche Geschwindigkeit von rund 50km/h an, wie am Kombiinstrument.

Die km-Differenz zwischen Google-Maps und Speedometer rührt daher, dass ich erst im Nachbarort Neukirchen die App gestartet habe. Aber alleine Google Maps und Speedometer zeigen, dass etwas nicht stimmt und die angezeigten Kilometer zu gering sind.
Rund eine Stunde und rund 62km später zeigte dann der Tacho 232196km und 33,6km Tagesleistung an.

Diesmal wurden wieder nur 54,3% der gefahrenen Strecke angezeigt. Wer braucht da noch Tachomanipulation, wenn es auch so geht. Die erste Reaktion von Herrn Witowski war:

Das kann eigentlich gar nicht sein. 
Sofern der Zähler KM anzeigt und die Geschwindigkeit korrekt angezeigt wird, wird daran auch die KM errechnet. 
Es könnte lediglich falsch errechnet werden, wenn etwas nicht codiert ist. Dann würde die Geschwindigkeit aber nicht unerheblich abweichen. 

Und das hätte ich mir auch gedacht, aber nun zeigt es sich wieder einmal, dass Theorie und Praxis auseinanderklaffen können. Nach einigen E-Mails konnte sich Herr Witowski an so einem Fall wieder erinnern, wo sich der Datensatz des EEPROMS beim Codieren und Einstellen der Kilometer etwas "verschoben" hat, was zu diesem Effekt führte. Dies wäre natürlich eine plausible Erklärung - interessant wäre, welches Bit oder Byte dafür verantwortlich ist.

Ich soll nun das Kombiinstrument einsenden, damit es mit einem jungfräulichen EEPROM-Datensatz bespielt wird. Zumindest wurde dankenswerter Weise unproblematisch eine Lösung für das Problem gefunden und irgendwann werde ich das "Ding" auch wieder in den Urzustand bringen lassen.



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.