Luftmassenmesser 06A906461D Reinigung

Erfahrungsbericht zur Reinigung des Luftmassensmessers 06A906461D (0280218032) beim Audi TT 8N mit AJQ-Motor

Oftmals wird im Internet berichtet, dass der Luftmassenmesser (LMM) nicht mehr richtige Werte liefert, weil er verschmutzt ist. Daher habe ich versuchs- bzw. probeweise eine Reinigung durchgeführt und war gespannt, ob ich subjektiv eine Veränderung erkenne.
Und ja, rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass der TT8N3 nun besser am Gas hängt als noch vor dem Einwintern. Auf jeden Fall hat das Mittel von Liqui Moly dem Luftmassenmesser diesmal nicht geschadet.

Da ich den Berichten mittels Teile- und Bremsenreiniger nicht recht traute, da diese Mittel meines Empfindens doch sehr aggressiv sind, hatte ich mich für einen speziellen Luftmassenmesser-Reiniger von Liqui Moly entschieden und den Luftmassenmesser mehrmals damit eingesprüht.

Dazu habe ich den Sensor bzw. das gesamte rohrähnliche Teilstück ausgebaut. Dann das Teil so gehalten das die Strömungsrichtung nach oben zeigt und von unten eingesprüht, damit die überschüssige Flüssigkeit, samt den Verunreinigungen, nach unten abtropfen konnte. Genauso habe ich den Luftmassenmesser auch so zum Trocknen abgelegt. Nachdem sich der Reiniger vollkommen verflüchtigt hatte (ca. 15 Minuten) habe ich den Luftmassenmesser anschließend wieder eingebaut.


Im Zuge der Reinigung sollte dann aber auch der Luftfilter 1J0129620 getauscht werden (zumindest schreibt dies Audi in seinen Unterlagen beim Tausch des Luftmassenmessers vor).

Ersatzteile:
  • Luftfilter 1J0129260
Werkzeug:
  • Schraubendreher-Satz (Schlitz- und Kreuzschlitz)
Material:
  • Putz- oder Mikrofasertuch
  • Luftmassenmesser-Reiniger (z.B. Liqui Moly)
Arbeitsschritte:
  • Luftmassenmesser-Stecker abstecken
  • Batterieabdeckung entfernen
  • Abdeckung des Luftfilterkastens abschrauben
  • Luftfilter tauschen
  • Luftmassenmesser vom Luftfilterkasten und vom Schlauch Richtung Turbo entfernen
  • Luftmassenmesser mit Reinigungsspray einsprühen
  • Luftmassenmesser trocknen lassen
  • Luftmassenmesser in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen
  • Luftmassenmesser-Stecker aufstecken (Wichtig!)

Nachtrag 06/2023:
Nachdem ich den Schlauch bei der Oil Catch Can wechseln wollte, musste ich auch den Stecker des Luftmassenmessers abziehen und bemerkte dabei oxidationsähnliche Verfärbungen. Dabei blieb es nicht nur bei der Buchse, sondern auch am Luftmassenmesser war eine grünliche Masse auszumachen.


Woher die Sauerei eigentlich kommt kann ich mir momentan nicht erklären. Entweder ist dies vom Reiniger oder vom Kontaktspray und es hat sich irgendeine Dichtung bzw. ein Plastikteil im Stecker aufgelöst. Ansonsten kenne ich dies nur bzw. Ähnliches beim Auslaufen von Batterien.
Zumindest habe ich beide Anschlüsse ausgekratzt und mit Druckluft ausgeblasen und werde die Problemstelle im Auge behalten - wie sang schon einst Police? Every breath you take - und dies ist kein Liebessong, sondern handelt von Stalking - so wie ich den Stecker nun stalke.

Nachtrag 09/2023:
Ich hatte wieder das unbändige Verlangen etwas zu Messen und Testen. Zuerst nahm ich mittels VCDS die Werte des ungereinigten Luftmassenmessers auf und dann einmal nach der Reinigung mit dem Spray.
Aus messtechnischer Sicht haben sich die Werte verschlechtert und lieferte dann eine geringere Messspannung als zuvor.
Dies zeigt leider, dass die Reinigung nicht immer von Erfolg gekrönt sein muss und die Messung der Nullluft, die ja korrekt war, kein Indiz für einen gut funktionierenden Luftmassenmesser ist. Eventuell wurden ja durch das Spray Verunreinigungen auf den Sensor geschwemmt.




Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.