S-LINE SMC 17" Felgen (KBA 46141)

Kurzbericht über den Nichtkauf von 17" Alufelgen S-LINE SMC 17" Felgen (KBA 46141) für den Audi TT 8N

Es gilt der alte Spruch, wie gewonnen so zerronnen. Auf willhaben.at hätte es 7,5Jx17 H2 ET35 S-Line Felgen von der Fa. SMC im gebrauchten Zustand um 200,- EUR in meiner Nähe gegeben. ET35 ist gerade mal 3mm geringer als die Serienfelge 8N0601025A und ich war so naiv zu glauben, dass man die Felge aufgrund der geringen Abweichung einfach eintragen lassen kann, wenn man ein Felgen-Gutachten vorlegt. Nur ist erstens trotz KBA-Nummer 46141 kein Gutachten im Internet zu finden und zweitens kommt es anders als man denkt.

Denn dem einfachen Weg der Eintragung steht leider die oberösterreichische Landesregierung im Wege, insbesondere dann, wenn man Spurplatten eingetragen hat, da in deren Gutachten die Felgendimension auch aufgeführt sein muss. Leider ist eine 17"-Felge mit 35mm ET bei H&R leider nicht im Gutachten angeführt.

Dort ist die Standardeinpresstiefe von 32mm eingetragen und somit wäre, auch beim Vorliegen eines Gutachtens der Felge (bekommt man in Österreich beim TÜV um schlappe 110,- EUR), keine einfache Eintragung möglich und es führt nur der Weg über einen Ziviltechniker, der sich vermutlich dumm und dämlich daran verdient und bei der geringen Abweichung wahrscheinlich umgehend nur seinen Sanctus darunter setzen muss.

Wenn man beim deutschen KBA bezüglich eines Gutachtens der SMC-Felge anfragt, dann kommt überraschenderweise sehr schnell folgende Antwort, falls dies meine deutschen Leser interessiert:

Einen Auszug der von Ihnen beschriebenen Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) kann ich Ihnen nur unter bestimmten Voraussetzungen (Ihr Fahrzeug muss im Verwendungsbereich der ABE aufgeführt sein) per Nachnahme (Kosten 23,90 €) übermitteln.

Hierzu benötige ich von Ihnen noch einige Angaben zum Fahrzeug, den Hersteller, die Typbezeichnung, wie unter Punkt  D.2  in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, das Datum der Erstzulassung, die KW-Leistung, die Hersteller- und die Typschlüsselnummer sowie ABE-Nummer bzw. die EG-Typgenehmigungsnummer, befindet sich unter Punkt K in der Zulassungsbescheinigung Teil I. 

Zu den Felgen benötige ich die Angaben über die Einpresstiefe (ET), sowie die Lochzahlen und den Lochkreis (mm) und die Ausführung bzw. Ausführungsbezeichnung.

Nachdem dein Freund und Helfer schon lange nicht mehr Freund und Helfer ist, sondern eher Feind und Verhinderer, habe ich nicht die Eier (biologisch gesehen sowieso nicht) die Felgen trotz dem geringen Unterschied ohne Eintrag zu montieren. Daher bleiben leider die vom Sandstrahler "verhunzten" Standard-Felgen an meinem Audi TT 8N3 -  kommt sowieso billiger und die Zeiten werden eh härter.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.