Audi TopCard

Erfahrungsbericht zu Porsche Salzburg im Falle der Audi TopCard im Zuge des Airbagrückrufes beim Audi TT 8N

Die Audi TopCard müsste in meinem Fall eher Audi FlopCard heißen. Diese wurde mir im Zuge des Airbag-Rückrufes am 20.05.2022 ausgestellt und sollte eigentlich ein ganzes Jahr gültig sein, aber anscheinend sind bei Audi ein Jahr nur 5 Monate - aber was will ich anderes von Audi eigentlich auch erwarten?

Im Zuge eines geplanten Werkstattaufenthaltes und dem damit geplanten Räderwechsels Mitte Mai 2023 wurde mir seitens der Werkstatt mitgeteilt, dass die Audi TopCard im September 2022 abgelaufen ist.
Auch der ausstellende Audi-Betrieb gab die gleiche Auskunft und war darüber verwundert, da ja der Wechsel des Gasgenerators am 19.05.2022 stattfand und auf der Karte auch gültig bis "20.05.2023" draufsteht. Im System der Porsche Austria ist jedoch ein Ausstellungsdatum September 2021 hinterlegt und es gilt, was der Computer sagt - vermutlich weil es bei Audi keinen Hausverstand mehr gibt.

Die Kundenbetreuung bei Porsche Austria war wie immer ratlos und stellte sich dumm (müssen die sich überhaupt beim Dummstellen noch anstrengen?) und sie war auch anfänglich in keinster Weise bemüht das Datum zu korrigieren bzw. die Laufzeit zu verlängern und das Problem aus der Welt zu schaffen.
Erst mit Fristsetzung und Drohung rechtlicher Schritte kam man drauf, dass da was falsch gelaufen ist.
Als Ausgleich für die Unannehmlichkeiten wurde dann die Gültigkeit bis 01.04.2024 verlängert bzw. konnte ich in Carlog sehen, dass wieder alle Leistungen, quasi eine neue Karte, freigeschaltet wurden.

Bei näherer Betrachtung ist die TopCard sowieso, wie bereits erwähnt, eher eine FlopCard, denn die Leistungen um 111,- EUR sind nicht unbedingt so der Hammer:
  • 2 x Räderwechsel schlägt sich normal mit rund 60,- EUR zu Buche
  • 1 x Gutschein um 15,- EUR (nett, aber zwingt mich zu Audi zu gehen)
  • 1 x §57a Überprüfung kostet beim ÖAMTC rund 48,- EUR
  • 1 x Außenreinigung kostet rund 10,- EUR
  • 3 x Ersatzwagen mit je 50km bei mehr als 12 Stunden in der Werkstatt (wird vermutlich kaum in Anspruch genommen, da ein Werkstattaufenthalt mit Terminvereinbarung über mehr als einen Arbeitstag, sprich 8 Stunden, schon ein kapitaler Schaden sein müsste - und dann noch das Ganze 3x in einem Jahr, eher unwahrscheinlich)
In Summe stehen Leistungen im Wert von zirka 133,- EUR einem Preis von 111,- EUR gegenüber, wo ich mich vielleicht dann auch noch ärgern muss, wenn was mit der Karte ist. Die reale Ersparnis beträgt de facto 22,- EUR, also rund 20%. Und wenn ich berücksichtige, dass die 15,- EUR vermutlich mit einer höheren Reparaturrechnung in Verbindung stehen, dann sind die Vorteile schnell in der Luft verpufft, insbesondere, wenn man sich die Räder beim Audi TT 8N selber wechselt, weil man Angst hat, dass die Werkstatt beim Hochheben auf der Hebebühne die Unterholmverkleidung verbiegen könnte, weil man die Angriffspunkte am Fahrzeug nicht kennt. Zieht man die 60,- EUR für den Räderwechsel ab, dann steht sogar ein Verlust von 38,- EUR ins Haus.


Meine Empfehlung - not top, is a Flop.