Abdeckkappe Zündspule 06B905115 S3

Bericht zum 3D-Druck einer Abdeckkappe ähnlich der Zündspule 06B905115 S3 für den Audi TT 8N mit AJQ-Motor

Im Zuge der Messung der Sekundärspannung an der Zündspule kam mir der Gedanken, dass ich mir selber einen Messaufnehmer basteln könnte, der dann immer auf der gleiche Position der Zündspulen sitzt, damit die gemessenen Signale auch vergleichbar sind - denn die Methode mit der 2 Euro Münze ist zwar nice, aber nicht genau reproduzierbar.

Ich habe dazu eine der Zündspulen ausgebaut und vermessen, dann ein 3D-Modell konstruiert und mittels meinem 3D-Drucker auch ausgedruckt. In die Kappe werde ich dann eine Kupflerplatine, zum kapazitiven Abgreifen, einkleben und ein Kabel mit 4mm Stecker anlöten.
Im Zuge dessen kam mir aber auch die Idee, dass man die Kappe entweder mit einem roten Filament gänzlich in rot ausdrucken oder entsprechend am Rand rot lackieren könnte, dann hätte man auch ein ähnliches Aussehen wie bei den roten TSI-Zündspulen (siehe Fotomontage).


Wobei ich frage mich ja, warum man so geil auf die roten Zündspulen ist, denn bei mir stecken sie eh unter der Motorabdeckung. Aber vielleicht ist es ja auch nur der "ich will haben" Effekt.

Falls der eine oder andere Lust hat sich solche Kappen auszudrucken, die entsprechende STL-Datei findet man wieder in der Liste der 3D-Teile.
Und falls sich wieder die Herrschaften des tt-owners-club wünschen, dass die CAD-Dateien zur Verfügung gestellt werden - nein, sicherlich nicht.



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.