Klimacodes und deren Erklärung

Anleitung zu den Klimacodes bei der Klimaanlage des Audi TT 8N

Das Thema Klima ist ja momentan in aller Munde. Klima-Wandel, Klima-Schutz, Klima-Notstand und hier Klima-Codes.
Ich krame einmal das alte Thema vom Jahr 2020 wieder hervor, da so manche anhand der Klimacodes sich auf die Fehlersuche begeben, wie der User AndreasTTS im Forum tt-owners-club.net (hab ich schon einmal gesagt, dass das mein Lieblingsforum ist? Der User Andal hat als Einziger einen sehr guten technischen Background, der Rest ist ja schon bekannt).

Was ich dem User AndreasTTS positiv anrechne ist seine Recherchearbeit, da er eine Liste fand, die über jener von tt-eifel hinausgeht. Diese Liste stammt aus AudiWorld, wobei man noch anfügen muss, dass diese Liste nicht 1:1 für den Audi TT 8N gilt, da eine Änderung der Klimacodes seitens Audi durchgeführt wurde und z.B. der Klimacode für die Kühlmitteltemperatur in der Liste den Wert 51C hat und bei uns mit 51C eine berechnete Motortemperatur angezeigt wird - die liebend gerne, wie auch vom User AndreasTTS, zur Diagnose herangezogen wird.

Insgesamt gibt es 72 verschiedene Parameter, die über die Anzeige der Klimaanlage beim Audi TT8N dargestellt werden können, aber nicht alle sind auch sinnvoll bzw. für den normalen Benutzer aussagekräftig (weil die Sollwerte weitgehend unbekannt sind) - ich will mich daher auf wenige beschränken und diese ein bisschen erläutern - aufzählen alleine haben andere schon zur Genüge getan. Eine derartige Liste für den Audi TT 8N findet man z. B. bei www.tt-eifel.de, aber im Grund kann nur VCDS valide bei der Fehlersuche helfen.


 Wie aktiviere ich die Klimacodes?

  • Zündung einschalten
  • Klimaanlage muss eingeschaltet sein
  • Umluft- und Luft-nach-oben-Taste gleichzeitig drücken
  • Klimaanlage springt dann zum ersten Klimacode 1C (Systemfehler)
  • entsprechenden Klimacode laut Liste mit dem Temperaturregler (+/-) auswählen
  • Klimacode mit der Umlufttaste betätigen
  • mit der Auto-Taste beendet man die Anzeige der Klimacodes und kehrt in den normalen Betriebszustand der Klimaanlage zurück



17C - Fahrgeschwindigkeit
Mit dem Code 17C kann man sich, wie bei neueren Fahrzeugen im FIS, die Geschwindigkeit digital anzeigen lassen. Die Geschwindigkeit wird dabei in ganzen km/h angezeigt, z. B. 43, wobei es bei mir zu geschätzten 3 km/h Unterschied zwischen KI (zeigt mehr an) und Klimacode kommt.
Unter Umständen lassen sich somit Probleme beim Kombiinstrument erkennen, insbesondere wenn die im Tacho angezeigte Geschwindigkeit weit von der des Klimacodes 17C abweicht, weil z.B. der Stellmotor defekt ist.






18C - Istwert Gebläsespannung in Volt
Mittels dem Klimacode 18C lässt sich die jeweilige Spannung des Lüftermotors bei der entsprechenden Gebläsestufe ablesen.
Die Istwerte lassen sich dann anhand des Klimacodes 19C mit den Sollwerten vergleichen.
Die Spannungswerte schwanken dabei in der Regel um rund 0,2V, sind nicht 100%ig stabil und liegen etwas höher als die Sollwerte bzw. in der Mitte. Bei mir ergaben sich bspw. folgende Werte:

Stufe 1    = 3,9 bis 4,0V
Stufe 2    = 4,7 bis 4,8V
Stufe 3    = 5,4 bis 5,5V
Stufe 4    = 6,0 bis 6,1V
Stufe 5    = 7,4 bis 7,6V
Stufe 6    = 8,1 bis 8,3V
Stufe 7    = 8,8 bis 9,0V
Stufe 8    = 9,5 bis 9,7V
Stufe 9    = 10,2 bis 10,4V
Stufe 10  = 10,7 bis 10,8V







19C - Sollwert Gebläsespannung in Volt
Mittels dem Klimacode 19C und dem rechten Drehregler für die Lüfterstufen lässt sich die Lüftspannung um 0,1V erhöhen bzw. verringern und man sieht dann, ab welcher Spannung welche Lüfterstufe aktiv wird.
Im Grunde lässt sich mit diesem Klimacode, die Funktion des Lüftermotors überprüfen.

Bei mir hat sich jede Gebläsestufe mit 0,7V erhöht. Beginnend bei Stufe 1 mit 3,7V und endend bei Stufe 12 mit 11,4V.






20C - Bordspannung
Wer etwas über den Ladezustand seiner Batterie oder der Spannung der Lichtmaschine wissen möchte, aber über kein Multimeter verfügt, kann dies über den Klimacode 20C erreichen.
Dabei wird die Spannung in Volt und Zehntelvolt angezeigt, z. B. 13.6 entspricht 13,6 Volt.
Bei mir zeigt der Klimacode 20C jedoch eine um 0,2 bis 0,3 V geringere Spannung an, als wenn ich diese mit dem Multimeter direkt an der Batterie messe.




27C - Motordrehzahl
Mit diesem Code kann man die Motordrehzahl, multipliziert mit 10, in Umdrehungen pro Minute (min-1 ehemals U/min) ablesen.
Im Bild hätte der Motor somit eine Drehzahl von 1140 min-1.
Hilfreich könnte dies sein, wenn beispielweise der Drehzahlmesser falsche Werte anzeigt bzw. springt, was ja bei den Kombiinstrumenten nicht so unwahrscheinlich ist.




48C - ECOR
Der Klimacode 48C dient anscheinend lediglich der Überprüfung, ob das Klimadisplay eh keinen Pixelfehler aufweist.
Bei Aktivierung des Codes werden alle Balken des Gebläse, alle einzelnen Pixel in der Temperaturanzeige, als auch das Gebläse- und die °F °C-Symbole gleichzeitig angesteuert.

Was die Abkürzung ECOR jetzt genau bedeutet, konnte ich auch trotz intensiver Internetrecherche nicht herausfinden.






49C - Kühlmitteltemperatur
Oftmals wird eine falsche Anzeige der Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument bemängelt. Dies liegt auch daran, dass das KI bei 90°C ein Plateau einzieht, damit der Fahrer nicht sofort verunsichert ist, wenn die Temperatur, z. B. im Stau, etwas höher ansteigt.
Die Temperaturinformation für den Klimacode 49C kommt dabei vom Sensor G2 (Kühlmitteltemperatur KI) - im Audi TT8N ist dieser Stecker kombiniert mit Stecker G62 (Kühlmitteltemperatur STG) und daher auch als vierpoliger Stecker ausgeführt.
Um eine genauere Übersicht über die Kühlmitteltemperatur zu bekommen, kann man den Klimacode 49C abfragen. Dabei wird die Temperatur in ganzen °C-Schritten angezeigt, z. B. 89°C.
Temperaturen über 100°C können im Stand auftreten, da die Kühlung durch die Lüfter geringer ist als durch den Fahrtwind.
Aber auch zu niedrige Temperaturen sind problematisch, da vermutlich dann nur der große Kühlkreislauf aktiv ist und ein Fehler am Thermostat - welches nicht überwacht ist - vorliegen könnte.




51C - Motortemperatur
Die Motortemperatur ist nicht gleichzusetzen mit der Öltemperatur oder der Kühlmitteltemperatur (Klimacode 49C), wie in manchen Foren diskutiert oder auf mancher Webseite irrtümlich geschrieben wird.
Was genau die Motortemperatur anzeigt bzw. wie diese ermittelt wird, ist trotz intensiver Suche im Internet nicht eindeutig geklärt.
Bei der Motortemperatur soll es sich anscheinend um einen errechneten Wert aus verschiedenen Parametern handeln und dieser zeigt in der Regel bei betriebswarmen Motor einen konstanten Wert von 90°C an.
Im kalten Zustand war bei mir ein Wert von 50°C zu sehen. Nur bei besonderen Belastungsfällen soll die Anzeige dann über 90°C ansteigen. Beim Hin- und Herschalten zwischen Code 49C (Kühlmitteltemperatur) und Code 51C konnte beobachtet werden, dass Letzterer langsamer ansteigt als die Kühlmitteltemperatur und immer ein paar Grad hinterherhinkt. Der Wert ist daher bei einer Fehlersuche nicht aussagekräftig.
Ich werde aber einmal versuchen ob ich über die MWB einen Zusammenhang zu dem Klimacode finde.






Zur Erläuterung auch ein kleines YouTube-Video (von Pliskenmovies), welches auch nochmals die ganzen Codes, aber leider etwas abweichend von der Liste von tt-eifel, auflistet.



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.