Spurverbreiterung

Nachdem mein TT8N3 im Winterschlaf ist, wie einst Dornröschen, und Corona einen in den Lockdown schickt, stellte sich für mich die Frage, wie überbrücke ich die (beschissene) Zeit nun?

Ganz einfach, mit der Planung für das Frühjahr, wenn sich hoffentlich der dumme Virus "vertschüsst". Und was fasst man bei so einer Planung auch ins Auge? Ein dezentes Tuning.

Nachdem ich als bisherige Tuning-Maßnahmen die dunklen LED-Seitenblinker und die LED-Innenbeleuchtung getätigt habe, schwebte mir eine weitere dezente Lösung vor. Nämlich die Spurverbreiterung in einer Größenordnung von 20 bis 30mm pro Achse, d.h. 10 bis 15mm pro Rad (manche können anscheinend bei Amazon nicht sinnerfassend lesen und wundern sich, wenn die Scheiben so schmal sind - 10mm sind dann oftmals nur 5mm).

Wobei der Begriff Tuning einleitend aber eher etwas ironisch gemeint ist, denn eigentlich will ich meinen TT8N3 weitgehend original haben.
Da die Spurverbreiterung legal und eingetragen ablaufen sollte, stellte sich die Wahl der richtigen Distanzscheiben nicht als einfach heraus, insbesondere wenn man die diversen Teilegutachten durchliest.

Einige Nachfragen nach der eintragungsfähigen Rad-Spurplatten-Kombination in den verschiedensten deutschen Foren ergaben genauso die verschiedensten Antworten, aber eigentlich alle aus irgendwelche Erfahrungen heraus und ohne konkrete Belege. Anscheinend nehmen es mitunter einige Prüfstellen in Deutschland bei den Eintragungen nicht so genau mit den Gutachten, was natürlich dann bei unseren Lieblingsnachbarn zur Folge hat, dass die Polizei dies anders sieht und das eine oder andere Fahrzeuge aus dem Verkehr zieht.

Mich hätte auch interessiert, was Dekra und TÜV dazu sagen, aber konkrete Rückmeldungen blieben aus - keine Antwort ist ja auch eine Antwort und der TÜV Nord war sofort auf meine Anfrage auf gut deutsch „angepisst“ und reagierte etwas unfreundlich. Aber wie sollten die auch Teilegutachten richtig lesen können, wenn sie in der Antwort schon meinen Namen komplett falsch schreiben?

Daher begab ich ich auf die Suche bei drei Herstellern - nämlich Eibach, H&R sowie SCC (in alphabetischer Reihenfolge) - nach Teilegutachten.

  • Eibach E52XT0870-00_1K.pdf
  • H&R HR-Spurplatten.pdf
  • SCC SCC_vw3_audi_tt_quattro_roadster_t_8n_041217.pdf
Folgende Daten sind mitunter für die Qual der Wahl bei meinem TT8N3 notwendig:

  • Lochkreis                        100mm
  • Lochanzahl                       5
  • Zentrierungsdurchmesser          57mm
  • Fase an der Mittenzentrierung    6mm x 45°
  • Gewindemaß                       M14 x 1,5
  • Felgenabmessungen                7,5J x 17H2 ET32 (8N0601025AZ17)
  • Reifendimension                  225/45 R17
  • Standard-Bremsanlage             ja
  • Standard-Fahrwerk                ja
  • Motorkennbuchstaben              AJQ
  • Fahrzeugtype                     8N3 (Coupe)
Eibach Distanzscheiben
Wenn ich die Teilegutachten richtig verstanden habe, dann wären die Eibach-Distanzscheiben 91215005 bzw. Pro-Spacer System 2 S91-2-15-005 mit einer Stärke von 15mm ohne wesentliche Maßnahmen an meinem Audi TT8N3 (mit obigen Daten) verwendbar. Bezüglich der Eintragung gäbe es aber wahrscheinlich Probleme, da die Nummer auf der Scheibe nicht 1:1 mit der Nummer im Teilegutachten übereinstimmt und Eibach sich weigert zu bestätigen, dass die Distanzscheiben, trotz anderer Nummer, ident mit dem TÜV-Gutachten sind. Die Vorgaben und Auflagen bei 15mm wären abgesehen davon:
  • A9a - keine Prüfung auf Verwendung mit Schneeketten,
  • A26 - Einschraublänge der Schrauben mind. 7,5 Umdrehungen,
  • A27 - Bremsanlage im Serienzustand,
  • D1    - serienmäßige Rad/Reifenkombination,
  • D2    - Beachtung der Mittenzentrierung bei Distanzringen < 10mm,
  • D3    - Verwendung an Vorder- und Hinterachse möglich und
  • D6    - bei Stahlrädern auf ausreichende Auflage achten

H&R Distanzscheiben
Bei den H&R-Distanzscheiben ergibt sich meiner Recherche nach eine maximale Scheibenstärke von 12mm (H&R Trak+ 24255571) ohne weitere Maßnahmen an der Karosserie. Dies wurde mir auch nach einer schriftlichen Anfrage seitens H&R bestätigt. Zitat:

 "Wenn Sie nichts am Fahrzeug verändern möchten sind hier max. 12mm pro Rad möglich, ab 15mm pro Rad müssen Nacharbeiten am Fahrzeug vorgenommen werden".

 Die Vorgaben und Auflagen bei 12mm wären somit laut Gutachten:
  • A1 - Reifenlaufflächen der Vorderräder sind ausreichend abzudecken,
  • A2 - Reifenlaufflächen der Hinterräder sind ausreichend abzudecken,
  • A7 - Einschraublänge der Schrauben mind. 7,5 Umdrehungen,
  • H1 - keine Schneeketten verwendbar,
  • H3 - serienmäßige Rad/Reifenkombination und
  • H6 - nach 100km Befestigungen nachziehen
Für 15mm-Scheiben wären dann im Vergleich noch folgende Auflagen für die ausreichende Freigängigkeit zu erfüllen:
  • A3 - an Achse 1 Radhausausschnittkanten anlegen und angrenzende Kunststoffkanten anpassen,
  • A4 - an Achse 1 die Radhausausschnittkanten um 10mm ausstellen,
  • A5 - an Achse 2 die Radhausausschnittkanten in einem  Bereich von 60° vor und 45° nach der, Mittelebene um 10mm ausstellen und angrenzende Kunststoffkanten anpassen und
  • A6 - an Achse 2 die Radhäuser im Bereich der Radaußenseite aufweiten bzw. ausstellen
Aber auch bei und unter 12mm ist die Auswahl nicht beliebig. H&R Scheiben mit einer Stärke von 12mm erfordern eine Mindestfase bei der Zentrierbohrung der Felge von 5 x 45° und 8mm Distanzscheiben können wegen der 6 x 45° großen Fase an der Felge 8N0601025A nicht montiert werden (Maximum der Fase liegt bei 4 x 45°). In Summe bleiben somit nur die 5mm, 10mm oder 12mm starken Scheiben übrig.


SCC Distanzscheiben
Schlussendlich gibt es noch die SCC-Distanzscheiben. Dort findet sich im Gutachten aufgrund meiner Räder- und Reifenkombination keine geeignete Spurplatte, die ohne irgendwelche Nacharbeiten, wie FH6, FV6 u.a., zu montieren wäre. Und auch SCC selber geht davon aus, Zitat:

 "Laut unserem Teilegutachten ist es sehr wahrscheinlich notwendig, dass Arbeiten an der Karosserie gemacht werden müssen."


Für mich blieb daher nur die Option auf 12mm H&R umzurüsten, wobei ich aufgrund einiger Rückmeldungen und Bewertungen eher Richtung Eibach Pro-Spacer System 2 S90-2-15-005 tendiert hätte, aber die unterschiedlichen Nummern auf der Scheibe (S91-2-15-005) und im Teilegutachten (91215005) hätten, laut Auskunft der oö. Landesregierung, eine problemlose Eintragung verhindert.

Ewas störend war für mich auch, dass manchmal von Unwuchten  bei H&R-Distanzscheiben berichtet wurden und preislich wären die Eibach-Distanzscheiben sogar günstiger gewesen. Aber leider sind die H&R-Distanzscheiben aus meiner Erfahrung heraus alternativlos.

Momentan fahren die Preise der Spurplatten bei Amazon aber Achterbahn. Ich habe mir 12mm H&R 24255571 um rund 58,- EUR bestellt und einen Tag später ist der Preis auf 71,- EUR geklettert und liegt aktuell bei 78,-EUR.
Daher wäre ich vorne gerne auf 8mm ausgewichen, da diese rund 30,- EUR günstiger sind und es bei der Freigängigkeit (Lenkeinschlag) auch vorteilhafter sein könnte, aber leider spielen die Felgen 8N0601025A und das Teilegutachten nicht zusammen.  Also würden dann nur die 5mm, 10mm oder 12mm Scheiben überbleiben - so ein Scheiß.

Bevor man die Spurplatten montiert sollten vorher noch die Auflageflächen der Radnaben und der Felgen gründlich gereinigt werden, damit die Spurplatten satt aufliegen. Ich habe hierfür Teile- und Bremsenreiniger sowie eine Messingdrahtbürste genommen.



Eine weitere spannende Suche ist die, nach den richtigen Radbolzen bzw. Radschrauben (siehe Radschrauben). Die erforderliche Schaftlänge lässt sich ja leicht ausmessen, problematischer wird es aber beim richtigen Radius des Kugelbundes.
Da gibt es drei zur Auswahl, nämlich 12mm, 13mm und 14mm.

Anhand der Suche über die Ersatzteilnummer WHT002437 (siehe 7zap) ließen sich aber Bolzen finden, bei denen ein Radius von 13mm angeführt wurde.
Ich habe nun 20 Stück schwarze Radschrauben von Levando M14x1,5 40mm R13 geordert.

Was auch ein NoGo ist, ist, dass man die Auflageflächen zwischen Radnabe, Distanzscheibe und Felge mit Kupferpaste einschmiert. Die Kraftübertragung erfolgt in der Regel kraftschlüssig und dies bedeutet über die Reibung zwischen den beiden Flächen. Die Schrauben sollen lediglich die Reibkraft erzeugen, aber nicht als formschlüssiges Element wirken.

Wenn nun so eine Kupferpaste flächig aufgebracht wird, dann sinkt die Reibung und die Belastung (Abscherung) kann auf die Schrauben wirken - was sich fatal auswirken würde.

Zusammenfassend:
Das Blöde an Spurverbreiterungen ist eigentlich, dass nur theoretisch ausgemessen werden kann, aber man das Ergebnis - samt Beladungs- und Verschränkungstest - erst nach dem Kauf und der Montage sieht.  Mitunter ein kostspieliges Vergnügen, denn man kauft sprichwörtlich die Katze im Sack.

Für eine "einfache" Eintragung der Spurverbreiterung braucht man in Oberösterreich:
  • Serienfahrwerk
  • serienmäßige Rad-Reifen-Kombination
  • Teilegutachten der Distanzscheiben
  • Einhaltung der Vorgaben im Teilegutachten
  • eventuell Fahrwerksvermessungsprotokoll
  • Zeit und Muße nach Linz in die Goethestraße zur Landesregierung zu fahren
  • und etwas Geld in der Höhe von ca. 50,- EUR 
Die Spurverbreiterung ist nun montiert und passt für meinen Geschmack sehr gut. Nicht zu aufdringlich, aber schon etwas im Aussehen spürbar. Die Räder stehen nun wesentlich besser in den Radhäusern, was auf dem linken Foto leider nicht so zum Ausdruck kommt.


Eigentlich stehen nur 3mm, 5mm, 10mm und 12mm H&R Spurplatten bei der Felge 8N0601025A ohne irgendwelche besonderen Auflagen zur Verfügung und ich habe mich nun für 12mm auf beiden Achsen entschieden - zum Glück war das alles nicht für die Katz'. Die oö. Landesregierung hat mir Gottseidank keinen Strich durch die Rechnung gemacht und die Änderung erfreulicherweise innerhalb 15min. eingetragen. Natürlich geht dies nur problemlos, wenn man die Serienfelgen und das Serienfahrwerk hat.

Geprüft wurden dabei die Nummern auf den Distanzscheiben mit dem Gutachten, die Nummern der Originalfelgen, dann mittels einer Latte die Abdeckung der Räder im Bereich von 30° bzw. 50° und der Lenkeinschlag.


Anhand der jetzigen Preise würde eine Spurverbreiterung (vorne und hinten 12mm je Rad mit H&R) sich insgesamt im Bereich von 270,- bewegen - Achsvermessung und Eintragung mit eingerechnet.

Wie man die maximale Spurverbreiterung ermitteln kann zeigt das untenstehende YouTube-Video von KW Automotive GmbH:




Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.

 

 

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