Spurverbreiterung
Nachdem mein TT8N3 im Winterschlaf ist, wie einst Dornröschen, und Corona einen in den Lockdown schickt, stellte sich für mich die Frage, wie überbrücke ich die (beschissene) Zeit nun?
Ganz einfach, mit der Planung für das Frühjahr, wenn sich hoffentlich der dumme Virus "vertschüsst". Und was fasst man bei so einer Planung auch ins Auge? Ein dezentes Tuning.
Nachdem ich als bisherige Tuning-Maßnahmen die dunklen LED-Seitenblinker und die LED-Innenbeleuchtung getätigt habe, schwebte mir eine weitere dezente Lösung vor. Nämlich die Spurverbreiterung in einer Größenordnung von 20 bis 30mm pro Achse, d.h. 10 bis 15mm pro Rad (manche können anscheinend bei Amazon nicht sinnerfassend lesen und wundern sich, wenn die Scheiben so schmal sind - 10mm sind dann oftmals nur 5mm).
Wobei der Begriff Tuning einleitend aber eher etwas ironisch gemeint ist, denn eigentlich will ich meinen TT8N3 weitgehend original haben.
Da die Spurverbreiterung legal und eingetragen ablaufen sollte, stellte sich die Wahl der richtigen Distanzscheiben nicht als einfach heraus, insbesondere wenn man die diversen Teilegutachten durchliest.
Einige Nachfragen nach der eintragungsfähigen Rad-Spurplatten-Kombination in den verschiedensten deutschen Foren ergaben genauso die verschiedensten Antworten, aber eigentlich alle aus irgendwelche Erfahrungen heraus und ohne konkrete Belege. Anscheinend nehmen es mitunter einige Prüfstellen in Deutschland bei den Eintragungen nicht so genau mit den Gutachten, was natürlich dann bei unseren Lieblingsnachbarn zur Folge hat, dass die Polizei dies anders sieht und das eine oder andere Fahrzeuge aus dem Verkehr zieht.
Mich hätte auch interessiert, was Dekra und TÜV dazu sagen, aber konkrete Rückmeldungen blieben aus - keine Antwort ist ja auch eine Antwort und der TÜV Nord war sofort auf meine Anfrage auf gut deutsch „angepisst“ und reagierte etwas unfreundlich. Aber wie sollten die auch Teilegutachten richtig lesen können, wenn sie in der Antwort schon meinen Namen komplett falsch schreiben?
Daher begab ich ich auf die Suche bei drei Herstellern - nämlich Eibach, H&R sowie SCC (in alphabetischer Reihenfolge) - nach Teilegutachten.
- Eibach E52XT0870-00_1K.pdf
- H&R HR-Spurplatten.pdf
- SCC SCC_vw3_audi_tt_quattro_roadster_t_8n_041217.pdf
- Lochkreis 100mm
- Lochanzahl 5
- Zentrierungsdurchmesser 57mm
- Fase an der Mittenzentrierung 6mm x 45°
- Gewindemaß M14 x 1,5
- Felgenabmessungen 7,5J x 17H2 ET32 (8N0601025AZ17)
- Reifendimension 225/45 R17
- Standard-Bremsanlage ja
- Standard-Fahrwerk ja
- Motorkennbuchstaben AJQ
- Fahrzeugtype 8N3 (Coupe)
- A9a - keine Prüfung auf Verwendung mit Schneeketten,
- A26 - Einschraublänge der Schrauben mind. 7,5 Umdrehungen,
- A27 - Bremsanlage im Serienzustand,
- D1 - serienmäßige Rad/Reifenkombination,
- D2 - Beachtung der Mittenzentrierung bei Distanzringen < 10mm,
- D3 - Verwendung an Vorder- und Hinterachse möglich und
- D6 - bei Stahlrädern auf ausreichende Auflage achten
- A1 - Reifenlaufflächen der Vorderräder sind ausreichend abzudecken,
- A2 - Reifenlaufflächen der Hinterräder sind ausreichend abzudecken,
- A7 - Einschraublänge der Schrauben mind. 7,5 Umdrehungen,
- H1 - keine Schneeketten verwendbar,
- H3 - serienmäßige Rad/Reifenkombination und
- H6 - nach 100km Befestigungen nachziehen
- A3 - an Achse 1 Radhausausschnittkanten anlegen und angrenzende Kunststoffkanten anpassen,
- A4 - an Achse 1 die Radhausausschnittkanten um 10mm ausstellen,
- A5 - an Achse 2 die Radhausausschnittkanten in einem Bereich von 60° vor und 45° nach der, Mittelebene um 10mm ausstellen und angrenzende Kunststoffkanten anpassen und
- A6 - an Achse 2 die Radhäuser im Bereich der Radaußenseite aufweiten bzw. ausstellen
Für mich blieb daher nur die Option auf 12mm H&R umzurüsten, wobei ich aufgrund einiger Rückmeldungen und Bewertungen eher Richtung Eibach Pro-Spacer System 2 S90-2-15-005 tendiert hätte, aber die unterschiedlichen Nummern auf der Scheibe (S91-2-15-005) und im Teilegutachten (91215005) hätten, laut Auskunft der oö. Landesregierung, eine problemlose Eintragung verhindert. Ewas störend war für mich auch, dass manchmal von Unwuchten bei H&R-Distanzscheiben berichtet wurden und preislich wären die Eibach-Distanzscheiben sogar günstiger gewesen. Aber leider sind die H&R-Distanzscheiben aus meiner Erfahrung heraus alternativlos. |
Eine weitere spannende Suche ist die, nach den richtigen Radbolzen bzw. Radschrauben (siehe Radschrauben). Die erforderliche Schaftlänge lässt sich ja leicht ausmessen, problematischer wird es aber beim richtigen Radius des Kugelbundes. Da gibt es drei zur Auswahl, nämlich 12mm, 13mm und 14mm. Anhand der Suche über die Ersatzteilnummer WHT002437 (siehe 7zap) ließen sich aber Bolzen finden, bei denen ein Radius von 13mm angeführt wurde. Ich habe nun 20 Stück schwarze Radschrauben von Levando M14x1,5 40mm R13 geordert. |
Was auch ein NoGo ist, ist, dass man die Auflageflächen zwischen Radnabe, Distanzscheibe und Felge mit Kupferpaste einschmiert. Die Kraftübertragung erfolgt in der Regel kraftschlüssig und dies bedeutet über die Reibung zwischen den beiden Flächen. Die Schrauben sollen lediglich die Reibkraft erzeugen, aber nicht als formschlüssiges Element wirken. Wenn nun so eine Kupferpaste flächig aufgebracht wird, dann sinkt die Reibung und die Belastung (Abscherung) kann auf die Schrauben wirken - was sich fatal auswirken würde. |
- Serienfahrwerk
- serienmäßige Rad-Reifen-Kombination
- Teilegutachten der Distanzscheiben
- Einhaltung der Vorgaben im Teilegutachten
- eventuell Fahrwerksvermessungsprotokoll
- Zeit und Muße nach Linz in die Goethestraße zur Landesregierung zu fahren
- und etwas Geld in der Höhe von ca. 50,- EUR