OBD-Kabel DS150E (Delphi DS150E)

Ich kann es einfach nicht lassen, aber das Angebot auf Amazon für einen Delphi-Clone DS150E um etwas mehr als 30 Euro war einfach zu verlockend. Aber nachdem ich mich etwas mit dem Teil auseinander gesetzt habe kommt die Ernüchterung (wie beim Saufen, erst die volle Freude und dann das Kopfweh).

Qualitativ merkt man bei dem Teil, dass es sich nicht um das Original handelt, weil der Kunststoff nicht hochwertig ist bzw. die Gummierung des Gehäuses fehlt.


Aber wenn man sich den Preis auf Amazon für das Original ansieht, dann wird es schnell klar, warum in der privaten Szene der Verkauf mit den Clones so blüht.

Da bekommt man rund 60 solcher Kopien für ein Original. Im Grunde ist dies noch krasser als wie beim VCDS, wo sich eigentlich der ganze Aufwand bei einem Refurbed-Gerät nicht so lohnt. Natürlich muss dann der häusliche Fuhrpark aus VAG-Fahrzeugen bestehen, ansonsten muss man anderenfalls auf solche Geräte wie das Delphi DS150E ausweichen.

Mittlerweile drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass die Chinesen etwas schlauer beim Kopieren sind und nicht mehr das Gehäuse 1:1 nachbauen. Die Beschreibung des Sepikey Diagnosewerkzeugs bzw. der Software deutet nämlich auf eine Delphi Version hin.

Interessant war bei der Installation, dass die mit eingeschaltetem Virenscanner funktionierte und auch der Verbindungsaufbau zwischen Rechner und OBD-Gerät über USB problemlos erfolgte. Die Installation lief mit dem mitgelieferten Video auch ohne Probleme ab und die Keygen-Software hat ebenso reibungslos funktioniert.

Auch wurde eine Verbindung zwischen Fahrzeug und Diagnosesoftware aufgebaut, wobei das Auslesen der Fahrgestellnummer (zumindest bei meinem Seat Leon 5F) dann aber kläglich scheiterte. Mit der mitgelieferten Diagnosesoftware kam ich nicht ansatzweise in den Diagnosemodus. Ständig faselte die Software was von Demo-Modus.

Daraufhin etwas verärgert habe ich mehrere Versuche unternommen, aber mit der mitgelieferten Software kam ich einfach nicht auf einen grünen Zweig. Daher musste eine Lösung her - und zwar in Form einer Neubestellung bei meinem Freund Ali und das zwar wieder mal Express (per Download).

Beim ersten Versuch mit der Version 2017R3 gab es schon beim Download eine Virenwarnung und daher habe ich den Download abgebrochen und die 4,- EUR als Lehrgeld verbucht.
Beim zweiten Versuch war ich überrascht, dass die Ware angeblich aus "Belgium" geliefert wird. Seit wann kennt das Internet Grenzen oder kommt vielleicht doch noch eine DVD?

Zumindest der Download der Version 2016R1 über mega.nz ging ohne Probleme von statten und es gab auch keine Virenwarnung beim Download.


Die neue Software 2016R1 um 4,80 EUR brachte dann den gewünschten Erfolg und zeigte auch mehr als nur einen Demo-Modus an. Dies alles bei eingeschalteten Virenscanner und Internetverbindung.

Das Auslesen der VIN und sonstige Hinweise, wie Anzahl der Starts nach Service-Reset, und die Betriebswerte über eOBD funktionierten beim Seat Leon 5F problemlos. Jedoch kam es beim Auslesen der Steuergeräte zu einem Hänger und die Software musste abgewürgt werden.
Einen zweiten Versuch habe ich aber dann nicht mehr gewagt. Irgendwo habe ich gelesen, dass sich 2015R3 diesbezüglich stabiler verhält und man bei 2016R1 besser keinen Gesamtscan macht, sondern die Steuergeräte einzeln ausliest,

Bezüglich der Handhabung der Diagnosesoftware findet man zum Beispiel auf Docplayer entsprechende Anleitungen (auch wenn es die Version 2010 ist),

Wie weit der Flight-Recorder funktioniert kann ich auch nicht sagen. Hingegen den Aussagen von Würth verfügt meine billige China-Kopie über einen entsprechenden SD-Einschub und die erforderliche Taste. Diese Funktion wird aber sicher noch mal von mir unter die Lupe genommen, sowie das Fehlerauslesen der Steuergeräte. Ebenso muss auch noch die Software am Audi TT8N3 getestet werden.

Meine Empfehlung - nicht top, aber auch kein vollkommener Flop. Trotzdem Hände weg, zum Fehlerauslesen gibt es sicher auch andere "legale" Möglichkeiten.



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.