Servoölwechsel G004000M2

Aufgeschreckt von Berichten und Bildern im Forum motor-talk.de zum Thema Servolenkung bzw. Servöl, habe ich nun den Plan geschmiedet, das Servoöl zu tauschen, insbesondere, weil ich manchmal Ölflecken, die aber nicht nach Motoröl aussehen, am Garagenboden finde.
Es gibt dabei verschiedene Ansätze, wie man vorgehen könnte und ich habe auf YouTube eine professionelle Lösung gesehen, die sehr interessant war.
Schwierig ist jedoch diese zu kopieren, da der Volumenstrom der Servopumpe nicht bekannt ist und man somit nicht die nötige Ölmenge abschätzen kann, damit die Pumpe nicht trocken läuft.

Ich habe mich daher nun für die "klassische" Methode mit dem schrittweise Wechseln der Servoflüssigkeit entschieden, da dies eher die sichere Seite ist, wenn man die Flüssigkeit alleine tauschen möchte. Leider gibt es manche, wie im tt-owners-forum.net, die die Vorgehensweise nicht verstanden haben, wenn man nur einmal nachfüllt und dabei die Lenkung mehrmals hin- und her bewegt. Es soll nämlich bei jedem vollen Lenkeinschlag das Öl abgesaugt und getauscht werden, da dann das Öl jeweils von einer Kammer erneuert bzw. verdünnt wird - man sollte schon wissen, wie ein Hydraulikkolben aussieht und funktioniert, wenn man schon zum Wechseln anfängt.

Auf jedem Fall wird aber von mir auch der Servoöl-Behälter 1J0422371C getauscht, da ich davon ausgehe, dass sich am Boden Ablagerungen angesammelt haben könnten. Der Behälterboden ist durch eine Art Gitter nicht erreichbar ist und kann somit auch nicht gereinigt werden. Die Kosten für so einen Behälter sind mit rund 25,- EUR aber überschaubar - wobei 25,- EUR hier und 25,- EUR da, da kommt schon was zusammen.

In den Behälter selber passen laut seinen Abmessungen rund 300ml an Servoöl. Die Menge stimmt annähernd, da auch mit dem Sauger ein ähnlicher Wert abgesaugt wurde. Das Gesamtsystem hat natürlich wesentlich mehr an Öl, wegen den Leitungen und dem Arbeitszylinder, aber mit rund zwei bis drei Litern findet man vermutlich sein Auslangen.

In weiterer Folge stellt sich die Frage nach dem richtigen Servoöl. In den schon älteren Schulungsunterlagen von Audi, bezüglich der Servotronic, ist noch ein mineralisches Öl mit der Spezifikation G002000 (gelb) aufgeführt, welches mittlerweile vom synthetischen G004000M2 (grün) durch Audi ersetzt wurde.

Da bei mir die bisherige Flüssigkeit grün ist, gehe ich davon aus, dass diese bereits schon einmal gewechselt wurde.

Wichtig ist, dass man das Öl anhand der Spezifikation kauft und ja nicht verschiedene Öle, z. B. das grüne mit dem roten Öl vermischt, denn dann kann es zur Schaumbildung kommen.

Ich habe mich für das Febi Bilstein 06161 entschieden, dass laut verschiedenen Anbietern und auch gemäß dem Bilstein Partfinder beide Spezifikationen G002000 und G004000M2 erfüllen soll, und im Angebot 3 Liter gekauft. Interessant ist aber, dass Amazon das Öl als nicht geeignet für den TT8N aufführt. Und weil ich auch zeitweise Servoöl-ähnliche Flecken am Garagenboden habe, habe ich mir gleich auch noch das Servoöl-Stop von Liqui Moly zugelegt und reingegossen.

Anbei die ominösen Flecken am Garagenboden (die sich später als Motoröl herausgestellt haben - siehe Blog zur Ventildeckeldichtung) sowie der Blick in den Ölbehälter (man würde annehmen, dass die Brühe schwarz wie Coca Cola wäre), mein altes Zentralhydrauliköl (sollte eigentlich grünlich schimmern) und das Neue frisch aus der Dose zum Vergleich.

Leider muss man höllisch aufpassen, wenn man den Servoöl-Behälter tauscht. Dieser ist zwar nur mit einer Schraube befestigt, aber man muss ihn durch die ganzen Leitungen und Schläuche die an ihm vorbeiführen ausfädeln - und da kann es dann wie bei mir passieren, dass noch restliches Servoöl (auch wenn man meint, man hätte alles abgesaugt) austritt und auf den Keilrippenriemen tropft.
Schuld sind wahrscheinlich die beiden Anschlüssen, die nach unten geneigt sind. Dadurch kann nicht die gesamte Ölmenge rückstandslos abgesaugt werden.

Am Besten ist es, den Aktivkohlefilter auszuhängen, dann steht mehr Platz zur Verfügung. Und ich würde nächstes Mal den Rest rundherum weitgehend abdecken und einen großen saugfähigen Lappen unter den Behälter bzw. den beiden Schläuchen stopfen, der das austretende Öl auffängt - aber nachher ist man leider immer schlauer.

Eine einfache Methode das Servoöl weitgehend zu erneuern wird im YouTube-Video von AutoSchrauber gezeigt:


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.

 

 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.