Hutablage 8N8867769B Risse reparieren

Mir ist es schon Ende Oktober aufgefallen, dass die Hutablage 8N8867769B leider ihren Glanz etwas verloren und auf der Oberseite einige Sprünge, wahrscheinlich von Verspannung durch die Schrauben und der Versprödung des Kunststoffes, erlitten hat.

Nachdem ich im Winter das Köpfchen etwas angestrengt und nach einer Lösung (mit Glasfasergewebe verspachteln, schleifen und neu lackieren?) gesucht habe, bin ich nun fündig geworden - wie habe ich bereits geschrieben? Dem Ingenieur ist nichts zu schwer.

Wie gesagt, der erste Gedanke ging Richtung Spachteln mit Gewebeeinlage, aber ich wollte es noch leichter haben. Auf Amazon fand ich dann ein Spray, welches Unebenheiten und Löcher ausfüllen soll - genau mein Ding. Preislich kommt diese Lösung vielleicht etwas teurer als eine Spachtelmasse, aber das tiefere Eindringen der Flüssigkeit in den Spalt sehe ich als Vorteil.

Manche Rezensionen waren sehr negativ, was ich nach dem ersten Arbeitsgang nicht, aber nach dem 5. mal Spritzen schon etwas nachvollziehen kann (wie Tropfenbildung bei halbleerer Dose). Was man aber auf jedem Fall nicht machen sollte - mir aber auf den ersten Zentimeter passierte -, dass man zu viel des Sprays aufbringt, dann verrinnt er, insbesondere, wenn die zu behandelnde Fläche nicht eben ist.
Oftmals ist weniger mehr - eigentlich sage ich dies auch immer zu meinen Schülern, aber im Privaten vergesse ich dann die weisen Sprüche.

Also meine Empfehlung: in der Ruhe liegt die Kraft und weniger ist oft mehr. Das heißt sich Zeit lassen, weniger, aber dafür öfters auftragen. Ansonsten ist der erste Spraydurchgang (gerade aufgebracht) aus meiner Sicht sehr positiv (siehe 5. und 6. Bild). Je weniger dick man aufträgt, dafür aber umso öfters, desto weniger muss man nacharbeiten.

Nachdem die erste Lage nach zirka 6 Stunden ausgehärtet ist, wurde dann geschliffen für den zweiten Durchgang. Das Ganze wurde solange wiederholt, bis das Ergebnis zufriedenstellend war.
Zwischen den einzelnen Sprayschichten (2. und 3. Auftrag) habe ich rund eine halbe Stunde gewartet. Wenn man zu viel aufträgt, dann kann der Trocknungsprozess aber auch etwas länger dauern.
Dann eventuell nochmals final leicht anschleifen und Lackieren (der hellgraue Spray von Everfix kommt der Originalfarbe schon sehr ähnlich) - ich habe mich nun entschieden, den Grauton von Everfix doch nicht beizubehalten und mit dem dunkleren Lack zu lackieren.


Die Reparatur mit dem Spray war auf jedem Fall einfacher als das geplante Verspachteln mit Gewebe. Darüber hinaus erspart man sich, wenn man mit dem Farbton zufrieden ist, auch das finale Lackieren.
Die Frage wird nun sein, wie lange hält die Reparatur? Zumindest schon zwei Jahre.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


 Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.