Abdrückset Kühlsystem

Nachdem mein Audi TT8N3 dicht ist, wie ein Seemann im Hamburger Hafen, musste zum Drucktest bzw. Abdrücken mein Seat Leon ST herhalten, insbesondere, nachdem dieser Kühlmittel verloren hatte.

Ich hatte ja schon den Adapter BGS 8027-9 des Ausgleichsbehälter für den CO2-Test gekauft,  also musste dazu auch die entsprechende Pumpe BGS 8027-1 her. Der Adapter passt ebenso für den TT8N und mit den Adaptern vom CO2-Test habe ich auch schon den Hyundai ix20 von der Freundin meiner Frau abgedrückt, nachdem sich in ihrem Auto ein Marder austobte - bin ich nicht ein Netter?

Nachdem ich Kühlmittel beim Seat Leon ST verloren hatte und auch schon einmal beim TT8N3, musste nun ein Abdrückset her. Zuerst habe ich überlegt, ob ich die mehrteiligen chinesischen Sets bei Amazon bestelle, nur liegen die bei rund 80,- EUR und haben eine Unmenge an Adapter, die ich wahrscheinlich bis zu meinem Lebensende nicht alle brauche.

Bei 1,6 bar habe ich dann aufgegeben - der Klügere gibt nach und ich will ja nicht, dass eine einfache Pumpe intelligenter ist als ich. Die Pumpe hat dann den Druck über eine Stunde ohne Probleme gehalten und somit war sie für mich unschuldig an dem Dilemma. Natürlich fiel der Verdacht auf das Kühlsystem bzw. den Kühlmittelbehälter.

Jetzt habe ich meine durch Corona geschwächte Lunge zum Einsatz gebracht und in den Adapter BGS 8027-9 so fest reingeblasen wie ich konnte und ich musste mich dabei nicht mal anstrengen, da irgendwo im hinteren Bereich des Ausgleichsbehälters die Luft 1 zu 1 ausströmte.

Eigentlich, so dachte ich, müsste der Behälter dichthalten - so wie Rambo, wenn er gefoltert wird. Tat er aber nicht und somit habe ich einen neuen Ausgleichbehälter (auch für den Audi TT8N3) eigentlich umsonst bestellt - ich dachte mir, wenn der schon im Seat Leon ST nach 5 Jahren den Geist aufgibt, wie hoch sind da die Chancen beim Audi TT8N3? Aber vielleicht doch nicht so hoch, denn früher war ja alles besser?

Nachdem ich den Behälter beim Seat Leon ST getauscht hatte, stand natürlich gleich wieder ein Drucktest an und dieser verlief genauso ernüchternd wie der erste. Erst ein Telefonat mit der Werkstatt und dem Schnittbild des Adapters brachten die Erleuchtung. Schuld war der nicht gänzlich eingeschraubte Adapter zum Abdrücken und so konnte die Luft über den Überlauf entweichen.

Wichtig ist nämlich bei der Benützung, dass der Adapter gänzlich eingeschraubt wird, da ansonsten Luft über den Überlauf entweicht. Am Besten geht dies, wenn der Motor betriebswarm ist, dann dehnt sich der Kühlmittelbehälter etwas aus und das Einschrauben geht leichter von der Hand.

Nachdem ich den TT8N3 mit 1,2bar abgedrückt hatte, konnte ich zu meiner Freude feststellen, dass er dicht ist, da er über einen längeren Zeitraum überhaupt keine Anstalten machte nachzugeben. Rambo und der Hamburger Seemann sind dagegen richtige Schwächlinge.

Aber was braucht man für das Kühlmittel, welches sich im Behälter befindet? Richtig, eine Absaugung und das neue Kühlmittel (G13 für den Seat Leon ST und das abgebildete G12 ist für den Audi TT8N3), die ich mir auch gleich wieder sofort zugelegt habe.

Dafür habe ich dann keine Silvesterraketen verschossen - irgendwo muss man ja zum Sparen anfangen (außerdem hätte der Rauch sicher meiner armen Lunge nicht gut getan).

 

Meine Empfehlung - hot (insbesondere nach der Autobahn) und top


 

Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.