Bluetooth FM-Transmitter

Bericht über den Bluetooth-FM-Kassettenadapter im Audi TT 8N mit Chorus 1 Radio

Die Frage ist, wie bekomme ich die Songs von Spotify auf mein Concert oder Chorus 1, insbesondere wenn das Fahrzeug über keinen CD-Wechsler verfügt?
Ein Lösungsansatz wäre natürlich ein neues Radio mit Bluetooth einzubauen, was mir aber widerstrebt, da dann das originale Erscheinungsbild nicht mehr gegeben ist.

Mein erster Ansatz war daher, dass ich mittels einem Kassetten-Adapter die Musik übertrage, was auch problemlos funktionierte. Lediglich das Erscheinungsbild, mit dem Kabel, welches sich aus dem Kassettenschacht herausschlängelt war suboptimal. Nachdem mein Seat Leon ST Geschichte ist - Gott hab' ihn selig - und nun der Aukey FM Transmitter herumlag, war es an der Zeit eine Verwendung für ihn zu finden.


Im Zuge des Einbaus der USB-Ladebuchse im Aschenbecher war es nun auch möglich den Transmitter dezent zu verstecken. Wenn man natürlich auch die Freisprechfunktion verwenden will, dann sollte er irgendwo am Armaturenbrett angebracht werden (vielleicht finde ich da auch noch was, wenn ich fest an der Nase reibe).

Mittlerweile gibt es ihn aber nicht mehr bei Amazon. Dafür gibt es ein ähnliches Gerät, welches anscheinend sogar bis zu 7 Stunden mit internen Akku aushält. Da ist man bei der Platzierung noch unabhängiger.

Die Übertragung mit einem Bluetooth-FM-Transmitter hat aber ein winzig kleines Problem. Er sendet über FM (UKW) und theoretisch könnte jeder auf der gleichen Wellenlänge - ich meine hier die  physikalische und nicht die persönliche - mithören. Insbesondere bei Telefongesprächen könnte dies vielleicht etwas peinlich werden.

Ein weiterer Minusaspekt ist auch, dass dann kein Verkehrsfunk mehr durchgestellt wird, wenn man permanent auf der Frequenz ist, und man dann verkehrstechnisch nicht mehr Up-to-date ist, was bei dem kabelgebundenen Adapter nicht der Fall ist.


Im Grunde ist dieser Adapter eine einfache und kostengünstige Lösung Streaming-Dienste auf das alte Radio zu bekommen - ist zwar von der Optik nicht unbedingt elegant, aber der Zweck heiligt die Mittel.
Wie das Ding funktioniert zeigt das YouTube-Video von Avantree:


Meine Empfehlung für den FM-Bluetooth Transmitter (bezogen auf Aukey) - "top".

Ein weiterer Ansatz wäre ein entsprechender Bluetooth-Adapter, wobei es da auch anscheinend verschiedene Lösungen mit unterschiedlicher Qualität gibt und meines Wissens nach ein CD-Wechsler-Anschluss vorhanden sein müsste, was dann das Chorus 1 ausschließt.




Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.




Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.