USB-Ladebuchse in Aschenbecher 8N0857951
Bericht über den Einbau einer USB-Ladebuchse im Audi TT 8N
Nachdem Rauchen ungesund ist und mein Audi TT 8N3 dezent in das digitale Zeitalter transferiert werden sollte, stand der Wunsch im Raum den Zigarettenanzünder aus- und eine USB-Ladebuche einzubauen. Wie wichtig in den 2000er Jahren noch das Rauchen war zeigt eigentlich, dass der Zigarettenanzünder auf Dauerplus hängt, damit auch im Stillstand "getschickt" werden kann. Heute könnte man das Smartphone aufladen, damit die handysüchtigen Beifahrerinnen ihre Befriedigung finden während der Fahrer sein kühles Bier trinkt, wenn sich dort eine USB-Ladebuchse befinden würde.
Wichtig war mir dabei, dass ich eine Lösung finde, die OEM-like aussieht und sich bei Bedarf auch wieder zurück rüsten lässt. Viele stehen es sich ja auf Original und irgendwelche Bohrungen wären dann etwas kontraproduktiv, wenn vielleicht einmal der TT verkauft werden würde - nur über meine Leiche oder im Austausch mit einem Porsche 718.
Auf die Idee mit der USB-Ladebuchse kam ich beim Durchblättern des Buches "Audi TT Owners Workshop Manual" auf Seite 12-16, da dort der Ausbau des Aschenbechers beschrieben und mit Bilder dargestellt wurde.
Anhand der Fotos sah es so aus, dass ein Austausch ganz einfach möglich sein müsste. Und nun war es wieder einmal an der Zeit Theorie und Praxis zusammenzuführen.
Als Ladebuchse hatte ich zwei verschiedene Typen, einmal mit Spannungsanzeige und einmal ohne, dafür aber beleuchtet, in die engere Auswahl gezogen. |
Beide Buchsen lassen sich quasi über einen Touch-Schalter ein- und ausschalten, wobei sie im ausgeschalteten Zustand 1,6mA ziehen und im eingeschalteten rund 26mA. Aufpassen muss man nur, dass die Buchsen sich einschalten, wenn die Batterie angeklemmt wird.
Die Spannungsanzeige der USB-Ladebuchse zeigte beim Laden eines Huawei P9 mit 900mA die Spannung genau an und auch technisch, bis auf die Spannungsanzeige bzw. Beleuchtung, verhielten sich beide Buchsen nahezu ident. Ebenso was den Ruhestrom im aus- und den Leerlaufstrom im eingeschalteten Zustand betrifft.
Im Grunde ist dies ganz simpel, da man nur eine Torx20-Schraube lösen und den Aschenbecher dann zu sich, leicht nach unten, ziehen muss (manche schreiben nach hinten - vermutlich aus Fahrtrichtung gesehen, ich würde normalerweise sagen nach vorne, wie auch im Reparaturleitfaden), damit die beiden hinteren Gumminoppen aus den Bohrungen heraus gehen.
Dann wurde die USB-Ladebuchse eingesetzt und mit der beiliegenden Mutter verschraubt.
Der Umbau war in rund einer Stunde erledigt, wobei es natürlich auch schneller geht, weil das Aus- und Einbauen des Aschenbechers keine Hexerei ist. Aber die kleinen Nebenarbeiten, wie Werkzeug und Material zusammen zu suchen, das Abisolieren und Löten sowie das Ausbauen des Zigarettenanzünders brauchen auch ihre Zeit.
- USB-Ladebuchse
- 2 Flachstecker
- Schraubendreher-Satz (Schlitz)
- Torx20-Schraubendreher
- Lötkolben
- Seitenschneider
- Abisolierzange
- Crimp-Zange
- Lötzinn
- Vliesband
- Schleifpapier (120er Körnung)
- Torx20-Schraube aufschrauben
- Aschenbechereinheit leicht zu sich und nach unten ziehen
- beide Steckverbindungen lösen
- Aschenbechereinheit herausfädeln
- Zigarettenanzünder ausbauen, indem dieser mit Schlitzschraubendreher entriegelt wird
- Bohrung leicht schleifen, damit der Durchmesser geringfügig größer wird
- USB-Ladebuchse einsetzen
- Kabel kürzen
- Flachstecker anlöten
- Kabel mit Vliesband umwickeln
- Kabel an UBS-Ladebuchse anstecken
- Aschenbechereinheit wieder einfädeln
- Stecker wieder anstecken (Achtung auf die Polarität)
- Aschenbechereinheit wieder einsetzen (Gummidämpfer müssen in die Bohrung greifen)
- Aschenbechereinheit wieder verschrauben (2Nm Anzugsmoment)