Drehmomentschlüssel Proxxon MicroClick MC30

Für manche Aufgabe, wie das Verschrauben des Ventildeckels bzw. der Zylinderkopfhaube, ist es mitunter erforderlich, dass man etwas sachter an die Sache herangeht.
Das Anschrauben des bereits genannten Deckels erfordert nämlich nur Drehmomente von 10Nm und übliche Drehmomentschlüssel, wie zum Anziehen der Radschrauben, starten erst in der Regel bei rund 20Nm, was eindeutig zu viel ist.


Ich war daher auf der Suche nach einem passenden Werkzeug und wurde bei meinem besten Freund - nicht Ali oder Amazon -, der einen kleinen aber feinen Werkzeughandel betreibt, fündig.

Da ich in Zeiten von und nach Corona eher den lokalen Handel stärken will, habe ich den Drehmomentschlüssel Proxxon MicroClick MC30 bei ihm gekauft - noch dazu habe ich einen Freundschaftsrabatt erhalten und er war somit kostengünstiger als beim großen amerikanischen Versandhändler.

Was mir an dem Drehmomentschlüssel gefällt ist, dass er sich in einem Bereich von 6 bis 30Nm einstellen lässt und dies dazu auch in Zwischenschritten.


Beachten muss man aber, dass der Schlüssel nur klickt und sich leicht abknickt, wenn das Moment erreicht ist. Insofern besteht die Gefahr, wenn man die Bedienungsanleitung vorher nicht genau durchliest, dass man das zulässige Moment überschreitet.

Ich würde jedem empfehlen, dass er sich einmal mit der Bedienungsanleitung vertraut macht und nicht blind darauf losarbeitet - wer lesen kann hat mehr vom Leben.



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.